Eyelids von TRC Tuning - DEKRA streikt :(

  • Hey Leute,
    ich hab mir ein paar Eyelids bei TRC Tuning bestellt. Dazu gab es nur ein Materialgutachten als PDF vom TÜV Österreich welches für die Firma Pakfeifer ausgestellt wurde. Als ich heute damit bei der Dekra war, hat mich der Prüfer schon komisch angeguckt und meinte das Materialgutachten ist sowieso nix wert, weil er auf den Blenden nicht erkennen kann, ob die damit auch gemeint sind. Ich hab sie wohlbemerkt noch nicht angebracht, weil ich schon legal unterwegs sein wollte. Auf den Blenden ist hinten drauf zwar irgend eine Nummer eingestanzt aber die hat mit dem Materialgutachten scheinbar rein gar nix zu tun. Nunja das Material an sich fand der Prüfer gut weil es biegsam ist usw. Dann sollt ich sie mal dran halten. Abblendlicht usw. würde kein Problem darstellen, aber...jetzt kommts...die Blende deckt vom Blinker oben etwas ab, das nimmt er mir so nicht ab, weil ja ein LKW Fahre dann von oben meinen Blinker nicht mehr sieht. Meinen Einwand mit dem Seitenblinker liess er nicht so richtig gelten.


    So nun meine Frage, hat jemand die Dinger schonmal eingetragen bekommen oder hat irgendwas anderes brauchbares, was ich beim nächsten Mal mitnehmen kann, wenn ich hoffentlich nen anderen Prüfer bekomme?

  • Fahr zu nem anderen Prüfer, der scheint ja extrem kleinlich zu sein.


    Ich hab sogar die Amerikanischen teile eingetragen bekommen, nichts wird beeinträchtigt - alles gut.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ja, war heute schon bei 2 Prüfern^^ Einmal bei der GTÜ, aber da kam nur bla bla raus und dann halt der Horst bei der Dekra^^ Morgen fahr ich mal zum TÜV, kann doch nicht so schwer sein :D

  • dann sei froh. Ich hatte meinen Auspuff Ende Juli bestellt.
    Erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hab, wurde Ende Oktober geliefert und dann auch noch einer von Fox und nicht der bestellte von trc.
    Für mich ist das der allerletzte Laden

  • @CharleyHorse mach ich :) also drück die Daumen dass der Prüfer heute bissl chilliger unterwegs ist :)


    @Promillo das klingt nicht so toll. Hab das erste mal bei denen bestellt und wohl Glück gehabt. Kommt wohl auch drauf an was man bestellt.

  • So Update: War heute erst beim TÜV, aber die machen solche Eintragungen nicht, das macht in Sachsen nur die Dekra. Da war ich natürlich erstmal bedient, weil zu dem Heini von gestern wollt ich nicht wieder. Also geschaut wo noch eine Dekra Prüfstelle ist. Freiberg - 40km entfernt. Naja da hingefahren mit vielen Umleitungen und Verkehrshindernissen die nur 30 fahren^^ Öffnungszeit der Dekra bis 18 Uhr..Ankunft 17:55Uhr :D Ich gefragt und die Dame hinterm Tresen direkt geantwortet:"Wie, jetzt noch?" Ich dann sehr charmant: "Ja wenn ihr Zeit habt" Sie hat dann gefragt und der Prüfer kam auch direkt raus. Ein jüngerer Kerl, das gab mir Hoffnung. Er hat sich die Teile angeschaut, das Materialgutachten befand er als ok und die Eyelids kann ich so anbringen. Ich soll dann morgen mit montierten Blenden wieder kommen (weil er ein Foto davon machen muss), dann trägt er sie mir ein. :><: Happy End würde ich sagen, nur ganz schön teuer beim Durst vom Renny :D


    Bilder gibts hier

  • So Update: War heute erst beim TÜV, aber die machen solche Eintragungen nicht, das macht in Sachsen nur die Dekra.

    Das hätte ich dir auch gleich sagen können, das hängt mit ehem. Ost und West DE zusammen:
    Nach dem Mauerfall ist man sich so einig geworden, dass im Westen nur der TÜV 21er Abnahmen machen darf, und im Osten die Dekra - damit beide ein wenig ihre Monopolstellung behalten dürfen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 21§ Abnahme ist eine Einzelabnahme. nicht nur bei Sachen ohne Gutachten sondern auch bei Kombinationen die sich gegenseitig beeinflussen können z.B. : Felgen/Tieferlegung und Spurplatten in Kombination.
    Obwohl das bei mir der Dekra Prüfer in NRW trotzdem abgenommen hat obwohl er es nicht hätte tun dürfen :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ja ganz sicher^^
    Einzeln wären das alles 19er, sobald aber eine Kombination stattfindet wird es theoretisch eine 21er. Die gutachten beziehen sich nämlich immer auf den Serienzustand.


    Bei mir hat der kollege der dekra ja auch ne 19er draus gemacht und alles eingetragen.


    Gleiche Prüfstelle hat einen Freund abgewiesen der Spurplatten in Kombi mit Felgen und Tieferlegung eintragen lassen wollte. Ich war nur n paar tage später dort und es wurde einfach gemacht 8o

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das und wie man dort auftritt machen sehr viel aus ja.
    Ich hab bisher immer alle Gutachten ausgedruckt, sortiert und die nötigen und wichtigen stellen markiert, da freuen die sich schon das sie nicht endlos blättern müssen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Einzeln wären das alles 19er, sobald aber eine Kombination stattfindet wird es theoretisch eine 21er.


    Nicht ganz richtig, wenn in dem Gutachten von sagen wir mal einem Fahrwerk steht: "Änderungen an der Bereifung müssen gesondert begutachtet werden" dann ist es §19.3. Allerdings herrscht dort nicht 100%ige Einigkeit wie sowas zu verstehen ist. Unsere Firma erstellt auch Gutachten für Felgen und wenn derjenige die Formulierung nutzt, dann meint er eine Änderungsabnahme (sprich: §19.3). Teilweise steht auch drin, dass (wieder Beispiel Fahrwerk) bei einer anderen als d eine §21er gemacht werden muss.
    Bei dir müsste man aufgrund der fehlenden Prüfgrundlage sowieso eine 21er machen.
    sorry, *klugscheißermodus:aus* :saint:

  • [...] Er hat sich die Teile angeschaut, das Materialgutachten befand er als ok und die Eyelids kann ich so anbringen. Ich soll dann morgen mit montierten Blenden wieder kommen (weil er ein Foto davon machen muss), dann trägt er sie mir ein. :><: Happy End würde ich sagen, nur ganz schön teuer beim Durst vom Renny :D

    Hat er eigentlich irgendwelche Anforderungen daran gestellt wie/mit was du die befestigst?

  • nö, hab ihn ja gefragt ob das mitgelieferte Klebeband reicht. Hat er sich kurz angeschaut und gesagt, dass ich das nehmen kann.