Schleifendes Geräusch

  • Guten Tag,
    meine Diva gibt ein sehr unschönes Geräusch von sich welches akustisch wahrnehmbar ist aus Richtung der Mittelkonsole. Der Geräuschpegel lässt meine Seele leiden wenn es auftaucht. Nun zu meiner Eigenbeobachtung: Das Geräusch scheint nur bei (annähernder) Betriebstemperatur aufzutreten. Es tritt nur auf im Drehzahlbereich zwischen ca. 2000-2800, darunter sowie darüber ist es abrupt verschwunden. Es ist leiser je sanfter ich das Gaspedal bediene. Wenn der Gang draußen ist, tritt das Geräusch nicht auf. Vom Klang her würde ich sagen ähnelt es einem schleifen lassen der Kupplung nur nicht so hoch und konstant, ich stelle mir vor es klänge als würde ein loses, relativ massives meschanisches Teil irgendwo zwischenstecken und hin und her geschossen werden.


    Anzumerken ist dass eine neue Kupplung verbaut worden ist und gefühlt zwei Tage später ist es aufgetreten. Die Werkstatt welche mir diesen Satz eingebaut hat vermutet irgendetwas mit dem Getriebe was ich mir aber nicht vorstellen mag. Zum Auto:


    1.3er Motor 192PS, Baujahr 2005, 68TKM runter. Zwei Vorbesitzer. Der Wagen ist seit ca. 1-2 jahren in meinem Besitz.


    Ich hoffe jemand hatte schonmal dieses Problem da bisher keine Werkstatt eine Ursache feststellen konnte.


    Mit freundlichem Gruß,
    Cherry

  • ich glaube ich kann dazu nichts sinnvolles beisteuern, aber ich werfe mal Hitzeschutzblech beim Kat, in den Raum

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • du sagst das geräusch kommt aus Richtung der mittelkonsole - genau an deinem Schaltknüppel endet dein getriebe. wenn es weiter hinten ist kann es vielleicht mit der Kardanwelle zusammenhängen (die kommt direkt hinter dem getriebe - das differenzial ist zu weit hinten nach deiner Beschreibung), ansonsten würde ich auch auf das getriebe tippen sofern du mit mittelkonsole die Region des Radios meinst...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Es kann bei so einer Beschreibung einfach alles sein.
    Am einfachsten wäre es ein Video von dem Geräusch zu machen - so wie du es beschreibst ist das Teil das die Geräusche macht eh im Arsch und die Belastung mit 2-3000 Touren verkraftbar...


    Bisher fiele mir ein:
    • Katkörper defekt und schlägt umher
    • Hitzeschutzblech Kat oder Krümmer
    • Ausrücklager Getriebe
    • Excenterlager


    Aber da es direkt nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist würde ich mal auf das Ausrücklager tippen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So musste das Video leider auf Vimeo hochladen da es viel zu groß ist selbst nach Komprimierung. Das Passwort ist "mazda"


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft. Akustisch ist es nur im 2,3,4 Gang zu hören und wenn man selber drinne sitzt ist es noch 2 mal so laut.

  • Helfen kann ich leider auch nicht, aber ich hab exakt das gleiche Problem :D hört sich 1:1 so an.

  • Hey


    Falls es ab und zu auch mal komisch riecht.


    Dreh dein schaltknüppel ab.
    Zieh die plastikabdeckung der mittelkonsole raus.
    Und falls ich recht habe, schau dir dein Loch in der Gummi Manschette an.


    Ps: ca 45 Euro kosten über EBay.
    Pps: hab mir jetzt erst das Video angeschaut, hört sich nach mehr als nur Gummimanschette an...evtl....

  • Such mal im Forum nach "Getriebe rasseln". Hatte ich bei meinem alten auch, haben aber wohl einige hier. Angeblich ist es nicht so schlimm, die Werkstatt meinte damals aber das es sein kann dass der 4. Gang einen weg hat. Ich hab mir dann ein anderes Getriebe geholt weil es mich wirklich extrem genervt hat. Jetzt ist es besser.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also Getrieberasseln/heulen kommt aber ehr beim 6 Gang Getriebe vor und dann meist im 4.und 6.
    Hier ist das ja auch in den ungeraden Gängen und ist defenitiv nicht normal, das hört sich echt übel an...


    Ich würde trotzdem vorher mal das Katblech inspizieren, glaube aber ehr, das beim Kupplungswechsel irgendwas fehlgeschlagen ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich kann bei mir das Hitzeschutzblech ausschließen.


    Erstmals aufgetreten ist es ebenfalls nach Kupplungswechsel.

  • @pica ja beim Schaltknüppel.
    @DevilNeighbor Ja beim treten der Kupplung ist es weg sowie auch wenn der Gang raus ist.

    aufgrund dieser Äußerung würde ich das ausrücklager ausschließen - wenn der Motor im stand ohne eingelegten gang und ohne getretene kupplung läuft, sollte man das ausrücklager - sofern es defekt ist- hören.


    hast du mal versucht das geräusch im stand zu reproduzieren? sofern es im stand nicht auftritt tippe ich auf das getriebe...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @Baumschubser87 kurz die Desktopversion anfordern, abonieren und dann wieder zur mobilen Version wechseln.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nicht wirklich, es liegt ehr daran, dass Mazda sich beindem 6Gang Getriebe für geradere Zahnräder entschieden hat um die Leistungsübertragung zu verbessern (den Extremfall hört man im Rennsport - da jaulen die Getriebe bis zum Umfallen).


    Nachteil ist natürlich die Geräuschentwicklung, die mit etwas Verschleiß natürlich nicht besser wird.
    Aber auch die Dämmung spielt eine Rolle ;)
    Ein Loch im Schaltsack, oder in der Gummimanschette darunter und schon gehts ab xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...