Kompressionstester selbst bauen

  • Ja, wenn alles gut ist hast Du Recht, sollte es Abweichungen der 6 Werte untereinander geben, sieht man schon Differenzen (ich wünsche Dir natürlich keine großen!).
    Ich denke noch immer das am einfachsten wäre einen Mazda Tester an eine kalibrierte Druckquelle zu hängen und die angezeigten Werte gegenüber zustellen, dann hätte man mit wenig Aufwand eine echte Messreihe (z.B. von 3 bis 10bar).
    Ich habe leider keinen Zugriff auf sowas und sonst scheinbar auch keiner hier..

  • ich hab irgendwie meinen Arduino gegrillt, kA wie das passiert ist. An sich war das teil fertig bis auf ein Gehäuse.
    Hab auch schon Ersatz aber leider noch nicht weiter gemacht.


    Ich könnte allerdings über mein Kältemanometer den Sensor “kalibrieren“.


    Ich bräuchte aber ein Übergangsstück auf den Sensor.
    Dann könnte ich mit Stickstoff 5.0 diverse Drücke an den Sensor anlegen, werden durch das Manometer ja genau angezeigt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hi Sven, ich glaube die Sensoren selbst sind einigermaßen genau.. Wir brauchen die Abweichung vom Mazda Gerät, also 5bar an den Mazda Tester anlegen und schauen was er ausgibt usw...

  • Achso war das gemeint, verdammt, damit kann ich dann leider auch nicht dienen :(

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Könnte man nicht einfach einen normalen Kompressor nehmen, Druck x einstellen und den Mazdatester an den Kompressor oder Druckluftschlauch anschließen? Zur Not müßte ein Adapter gedreht werden, aber die Möglichkeit word sich wohl finden lassen denke ich.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Allerdings sind die Druckminderer ja leider nicht sonderlich genau. Höchstens die für Lackierer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Es gibt eine neue Testversion der Firmware. Damit soll die Ausgabe in nur einer Zeile erfolgen. Die Idee kam von den Display Nutzern, die keine fortlaufenden Zeilen gebrauchen können. Ich habe mich mit einem Freund dran gesetzt der professionell programmiert und der hat vieles umgeschrieben und aufgeräumt. Es wäre toll wenn das jemand mal testen mag. Ich lade es aber erstmal nicht in der Wiki hoch bevor es nicht getestet wurde.
    Wenn jemand dazu kommt, bitte feedback geben. An der Eichung zum Mazda Tester gibt es nichts neues, ich habe nach wie vor keine Vergleichswerte.

  • Ich war neulich an der Tankstelle und habe einen dieser alten, klassischen Druckluft-Behälter zum Befüllen der Reifen in der Hand gehabt. Ich dachte immer, die wären wahrscheinlich übertrieben gesagt nur so "pi mal Daumen" ausgelegt, aber da steht allen Ernstes drauf, dass die Skala, die nicht in bar ausgewiesen ist, nicht geeicht ist. Demnach wären diesen Geräte in unserem bürokratischen Deutschland tatsächlich bzgl. der Bar-Skala geeicht (okay, wen wundert's...).
    Wenn wir einen Adapter von Reifenventil auf Drucksensor einem Mitglied zur Verfügung stellen könnten, das (leihweise) Zugriff auf einen Mazda-Tester hat und dann mit dem Selbstbau direkt vergleichen kann, dann hätten wir vielleicht die Möglichkeit eine Messreihe aufzunehmen?

  • Ja, aus meiner Sicht würde das reichen. Es geht auch nicht um dir 2. Kommstelle. Geeichte Druckquelle mit Adapter und Mazda Tester wäre denke ich die beste Lösung. Wie ich das Manual vom Mazda Tester lese gibt der auch konstanten Druck aus (muss ja scheinbar auch so kalibriert werden). Ich habe auch überlegt mal eine Mail nach Japan zum Hersteller des Geräts zu schreiben, mache ich mal nach dem Urlaub. Keine Ahnung ob man eine Antwort bekommt, aber ein Versuch ist es wert, gibt ha keinen Grund warum die Eichung ein Geheimnisse sein sollte.

  • Zu Guido kann ich auch mal fahren, müssten dann aber sicher sein das es einen passenden Adapter gibt..
    Den DIY-Tester brauchen wir gar nicht eigentlich, ich will ja nur wissen welchen Druck der Mazda Tester bei angelegen 3-10bar jeweils anzeigt..

  • Wenn du mir sagst was für einen Adapter du bräuchtest kann ich dir im Geschäft evtl einen machen :)

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Naja, wenn man schon den Aufwand betreibt, dann sollte man meiner Meinung nach beide Tester an der gleichen Druckquelle vermessen. Alles andere wäre nicht sehr wissenschaftliches Arbeiten. ;-)

  • Das sehe ich nicht ganz so. Man könnte so nur bestätigen, dass der einzelne China Sensor genau ist (oder vielleicht auch nicht so genau). Aber uns geht es ja um die systematische Abweichung des Mazda Tester vom angelegten Druck- das ist ja unabhängig von der Genauigkeit der China Sensoren.
    Der Adapter den wir brauchen hat auf der einen Seite M14x1,25 female, auf dee anderen Seite das was die Gerichte Druckquelle benötigt ;-)

  • Ich bin am Samstag bei Guido wenn er den Tester noch hat nehme ich den von Miro mit und wir machen ein paar Tests (wenn Lust und noch nicht vollkommen strall)