Rex im Winter fahren! Ja oder Nein?

  • Das Weisse auf der Straße ist kein Schnee oder Eis, sondern pures Salz - da waren wohl die Lager voll und das haben sie alles auf die Straße gekippt - total bekloppt !!! :baby:


    Im Rückspiegel konnte man eine weiße Salzwolke sehen ! :thumbdown:


    Das Problem: Das war so viel Salz, dass es wegen dem Salz rutschig war und das ganz heftig an den Stellen, wo es feucht war - dann war es nicht mehr hell, dafür aber glitschig - da wurden garantiert einige Autofahrer von einem ausbrechenden Auto überrascht, weil man nicht damit rechnen konnte - bei Schnee rechnet man damit, aber nicht bei 5°C und eigentlich trockener Fahrbahn.

  • Das Weisse auf der Straße ist kein Schnee oder Eis, sondern pures Salz - da waren wohl die Lager voll und das haben sie alles auf die Straße gekippt - total bekloppt !!! :baby:


    Im Rückspiegel konnte man eine weiße Salzwolke sehen ! :thumbdown:

    Das haben wir im spessart auch gehabt :thumbdown:
    Muss sagen das ich dann doch mit dem Volvo gegangen bin, auch wenn er mit deinen 220000 km und 9 jahren schlechter wie der rex von unten ausschaut.
    Und ich hab alles überholt, wollte einfach nicht in dieser wolke fahren.
    Man hat das Salz durch die lüftung mit ihren zwei filter geschmeckt, das ist echt zu viel des guten, da hätte es zwei Meter schneien können ohne das war leigen geblieben währe!! :baby::kotz:

  • ....in vielen Städten darf man auf dem Gehweg kein Salz benutzen, wegen der Umwelt blabla, dabei landet das ganze Salz ja in der Kanalisation und man hat die Chance es in den Kläranlagen heraus zu filteren bzw. zurück zu gewinnen, um es wieder als Streugut nutzen zu können.


    Gleichzeitig kippt man im Unverstand Salz auf Landstraßen, wo dieses dann direkt ins Erdreich gelangt, weil es dort keine Kanalisation gibt.


    Fazit: Man darf in der Stadt, wo keine Natur ist, kein Salz steuern, um die Natur zu schützen, aber auf den Landstraßen, die durch die Natur führen, kann man so viel Salz auf die Straßen donnern, wie man lustig ist....... das macht echt Sinn. :><::patsch:


    Grundsätzlich bevorzuge ich Splitt, denn der löst sich nicht auf, funktioniert deshalb länger und er funktioniert auch, bei sehr tiefen Temperaturen, bei denen das Salz das Eis nicht mehr lösen kann. Außerdem kann man den Splitt in der Stadt mit Kehrmaschinen zu großen Teilen wieder einsammel, aufbereiten und wiederverwenden. Auf Landstraßen landet der Splitt neben der Straße, wo er nicht stört und keinen Schaden anrichtet.


    Weshalb in D in weiten bereichen noch überwiegend auf Salz gesetzt wird, liegt wohl auch daran, dass die Öffentliche Hand große Anteile an den Salzwerken besitzen - gerade bei uns in Baden-Württemberg - Die beiden größten Aktionäre der Südwestdeutsche Salz AG sind die Stadt Heilbronn (49,0 %) und das Land Baden-Württemberg (49,0 %). ;)

  • hab heute heute mal die Salzkruste Entfernt B-) hoffe mit einem lachenden und einem weinendem Auge das es das letzte Salz diesen Winter war.
    Jetzt regnet es und die Wasser kanäle gespühlt, also alles save :><:

  • Schon jemand Crema produziert? Ab welchen Temperaturen gehts da los?


    Zur Zeit fahre ich viel damit ins Geschäft und morgens hats meist um die 5 Grad.
    Meine Strecke ist 20 KM einfach. Meist über Landstraßen mit einer Fahrzeit von ca 35-40 Min.
    Nach ca. 15-20 min drehe ich ihn auch mal bis 5/6 und nach 30 mal bis 9.
    So habe ich es auch letzten Winter gehalten


    Kann da Crema entstehen? Hatte noch nie welches.

  • Nach Zeit kannst du bei geringer Temperatur leider nicht gehen. Er kühlt einfach so schnell ab, wenn man mal ein paar Kilometer mit 100km/h fährt. Hatte schon mal Crema bei 10 Grad, bisher aber noch garnicht trotz Scheiben kratzen.
    Also entstehen kann es da definitiv, gerade bei der alten Entlüftung. Wenn man den Deckel vom Einfüllstutzen ein paar Stunden abnimmt geht es aber eigentlich direkt wieder weg.

  • ich besitze zwar kein rex aber grade durch die Rostanfälligkeit würde ich es lassen. Auch wenn man einen guten unterbodenschutz inkl. hohlraumversiegelung hat. Er ist halt ein heckangetriebener sportwagen. Man sieht so oft bmw und Mercedes heckschleudern bei schnee rumrutschen. Und extra ein paar doch recht viele kilos in den Kofferraum packen erhöht den spritverbrauch. Man spart sich dadurch ja auch winterreifen und Versicherung :) Nunja er ist und bleibt meiner Meinung nach ein gut wetter auto.

  • Fahre meinen auch nur im Sommer von 03 bis 10 aber weniger da ich Angst hätte wegen Rost, sondern eher das mir einer
    reinfährt meiner ist nun bald 15 Jahre alt und Rostfrei wurde allerdings immer super gepflegt und auch die
    Hohlraumversiegelung wie der Unterbodenschutz alle paar Jahre aufgefrischt.
    Habe mit Heckangetrieben Autos bis jetzt genau so wenig Probleme bei Eis und Schnee gehabt wie bei
    Frontangetrieben finde sogar die Heckangetriebene sind auch im Winter agiler zu fahren.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • @Ben87
    Der Unterschied zwischen frontlastigen BMWs und Mercedes ist die perfekte Gewichtsverteilung des RX8 und damit hat man im Schnee ein sehr gutes Fahrverhalten und wer gerne driften möchte, kann das mit dem RX8 im Schnee wunderbar, auch bei geringem tempo und ohne viel Radau.
    Wer das mal gemacht hat, wird seinen Rex im Winter wohl nie wieder abmelden, sondern hoffen, dass möglichst bald Schnee liegt.


    Zudem werden die meisten RX-8 nicht wegen Rost entsorgt, sondern wegen defekten Motoren - wäre es da dann nicht logisch, dass wenn man schon wegen dem Rost nicht im Winter fährt, ihn dann auch im Sommer stehen zu lassen, um den Motor zu schonen? ;):D


    Ich sehe das so, zu erst kommt mein Vergnügen und dann das Auto - ein Spaß-Auto stehen zu lassen, um es zu schonen ist für mich ein Widerspruch.
    Da die Vorbesitzer auf diesen Spaß verzichtet haben, habe ich jetzt das Vergnügen, dass er trotz Wintereinsatz keinen Rost hat, wo ihn sogar viele Sommer-RX-8 haben und bis da mal relevanter Rost kommt, ist der Motor durch und der Rex kann eh weg.

  • Der Unterschied zwischen frontlastigen BMWs und Mercedes ist die perfekte Gewichtsverteilung des RX8 und damit hat man im Schnee ein sehr gutes Fahrverhalten und wer gerne driften möchte, kann das mit dem RX8 im Schnee wunderbar, auch bei geringem tempo und ohne viel Radau.
    Wer das mal gemacht hat, wird seinen Rex im Winter wohl nie wieder abmelden, sondern hoffen, dass möglichst bald Schnee liegt.

    Ganz genau, ich habe auch immer auf viel Schnee gehofft und ihn damals auch jeden Winter bekommen. Macht echt Laune, im Schnee zu fahren und ist gar kein Problem bei der 50:50 Gewichtsverteilung :thumbsup:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020