Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Kommt eben darauf an, wo und unter welchen Umständen man den Rebuild machen lässt. Eigentlich sollte da so wenig wie möglich "unbekannt" sein - inkl. der Ausmaße ;-)
    Wenn da nach 2 Jahren schon wieder alles hinüber ist, dann war das kein vernünftiger Rebuild - außer du fährst in 2 Jahren 100tkm :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Olli vom Wankleshop hat vor einigen Wochen bei einem neuen Motor einen Kompressionstest gemacht und der war sehr ernüchternd - da muss man sich kurz nach dem Einbau gleich über einen Rebuilt Gedanken machen. Das Problem ist, dass die Motoren die von Mazda kommen, großen Qualitätsschwankungen unterliegen und ich würde, wenn ich schon einen neuen Motor einbauen lasse, alles bei Mazda machen lassen, auch wenn dort der Einbau teuer ist. Nach dem Einbau vor Übergabe einen Kompressionstest machen lassen und wenn der so ausfällt, wie beim Olli, den ganzen Miste nochmal austauschen lassen.


    Bei einem neuen Motor für 4800,- netto + Einbau, kommt man bei Mazda auch auf 7000,- € und da ist dann noch nichts dabei, was den neuen Motor haltbarer macht z.B. bessere Dichtleisten, Öldruckerhgöhung, Sohnadapter, hochwertige Zündlanlage usw. Zumindest sollte man die Zündanlage grundsätzlich erneuern lassen, was man nicht bei Mazda machen lassen sollte, denn da zahlt man so um die 1200,- €, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Ein Rebuilt ist Vertrauenssache und Rebuilt ist nicht gleich Rebuilt. Ich würde einen komplett neu aufgebauten und optimierten Motor vom Fachmann holen und einbauen lassen, der kostet nicht mehr als der neue Motor von Mazda.


    Übrigens, die Garantie / Gewährleistung bei einem neuen Motor dürfte für die meisten Kunden nichts bringen, denn selbst ein schlechter Motor schafft es, diese Zeit ohne merkbare Probleme zu überstehen und wenn er nach 50 tkm schon wieder platt ist, interessiert das Mazda nicht.

  • Update:
    Mittlerweile habe ich "den Kleinen" wieder :D
    Ich habe mich allerdings dazu entschieden hier erst was (im Detail) zu dem Rebuild zu schreiben, wenn die Einfahrphase "überwunden" ist.
    Den Rebuild jetzt schon zu beurteilen wäre fahrlässig, da aus mehreren Gründen noch keine genauen Aussagen getroffen werden können.
    Da ich neue Gehäuse gebraucht habe und überarbeitete, geschliffene Gehäuse eingebaut wurden, braucht es ein wenig länger, bis sich die endgültige Kompression einstellt.


    Nur soviel:
    Ich habe den Jörg als sehr netten und kompetenten Wankelliebhaber kennengelernt! Er hat mir immer vorher gesagt, was kaputt ist und was seiner Meinung nach für einen guten Rebuild getauscht, oder überholt werden müsste. Auch hat er mir vorher mitgeteilt, dass der Motor die ersten Male beim Starten schlechter anspringen wird, als vor dem Rebuild (wegen den geschliffenen Gehäusen). Nach seiner Aussage sollte sich das nach 500 km bis 600 km erledigt haben. Ich kann euch an dieser Stelle sagen, dass es sich bereits nach der Heimfahrt von 350 km beim zweiten Starten erledigt hat! Er springt jetzt schon immer super an! :thumbsup:


    Ich werde weiter berichten, ob er nach den 600 km vielleicht sogar noch besser anspringt...
    Ebenfalls werde ich weiter berichten, wie sich der Wagen nun wirklich fährt, wenn ich das volle Potential, nach der Einfahrphase von 2500 km, dann auch mal ausschöpfen darf.
    Bisher streichle ich das Gaspedal ja nur und habe die Augen permanent auf dem Drehzahlmesser, um zu kontrollieren, dass ich ja nicht über die 5000 U/min komme.


    An dieser Stelle hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, an die Leute, die sich mit "Upgrades" am Rex auskennen:


    Wie hoch ist der Ölverbrauch mit Sohn Adapter und Öldruckerhöhungskit?
    Ich habe jetzt fast eine Tankfüllung (Premix 1:150) verfahren und der Füllstand des 2 Takt Öl Tanks ist schätzungsweise um eine halbe Fingerbreite gesunken. Der Jörg hat den Füllstand auch mit einem Klebeband gekennzeichnet. Am Anfang war der Füllstand an der oberen Kante des Klebebandes. Jetzt ist der Füllstand in der Mitte des Klebebandes.
    Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass zu wenig Zweitaktöl in den Motor kommt. Wenn er weiterhin so wenig verbraucht, schaffe ich locker 20 Tankfüllungen mit dem Zweitaktöl, was jetzt in dem Behälter ist.


    Kann man irgendwie feststellen, welchen Öldruck ich jetzt durch das Öldruckerhöhungskit habe? Wird der Öldruck eigentlich nur für die Einspritzung im Motor erhöht, oder auch für die Lager?


    Wenn ich untertourig Gas gebe, fängt der Motor/das Auto (?) an zu klappern, bzw. zu vibrieren. Was könnte das sein? Gibt sich das evtl. wenn der Motor weiter eingefahren ist, oder sollte ich mir darüber Gedanken machen?


    Außerdem hat der Motor generell ziemlich starke Vibrationen. Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse und die Motorhaube öffne, wackelt da so gut wie Alles! Das ist eigentlich genau so schlimm, wie beim alten Motor. Ich dachte eigentlich, mit neuen Lagern und dem generalüberholten Motor gehören die Vibrationen der Vergangenheit an. Der Wankel ist doch angeblich so laufruhig?! Davon merke ich bisher irgendwie nichts!


    Irgendwie ist auch die Motorbremse viel krasser als vorher. Keine Ahnung, ob das nur ein Gefühl ist, aber ich meine, dass er nicht so "leicht" läuft und etwas mehr bremst als vorher.


    Naja, vielleicht bin ich auch zu voreilig. Evtl. gibt sich ja alles im Laufe der Zeit. Wichtig ist mir nur, dass ich ausschließen kann, dass irgendwas falsch läuft und meinem neuen Motor direkt wieder schadet!


    Also:
    (geringer) Ölverbrauch ok?
    Wie lange noch Premix fahren?
    Wird der Motor nach der Einfahrphase noch laufruhiger?

    • In der Einfahrphase bekommt die OMP fast kein Öl weil Du so vorsichtig fährst, ist normal. Das gibt sich wenn der Motor eingefahren bist und Du ihm auch mal was abverlangt. Den Öldruck kannst Du kontrollieren indem Du einen Öldrucksensor und Anzeige einbaust.
    • Ich und viele andere fahren immer Premix, 100-200ml pro Tank, je nach Anspruch. Beim Einfahren habe ich 500ml pro Tank genommen weil über die OMP fast nichts kommt.
    • Es kann sein das er noch etwas ruhiger wird, aber so richtig viel vermutlich nicht mehr jetzt wo der Motor eingefahren ist.
    • Wenn Du untertourig beschleunigt (weniger als 3000rpm) hörst Du vermutlich die Getriebeeingagnswelle, das haben fast alle RX8. Lieber mit mehr Drehzahl Gas geben ;-)
  • Zitat von schumi170388

    Wie hoch ist der Ölverbrauch mit Sohn Adapter und Öldruckerhöhungskit?

    Die beiden Sachen haben keinen Einfluss auf einander.



    Zitat von schumi170388

    Kann man irgendwie feststellen, welchen Öldruck ich jetzt durch das Öldruckerhöhungskit habe?


    Öl-Druckanzeige nachrüsten



    Zitat von schumi170388

    Wird der Öldruck eigentlich nur für die Einspritzung im Motor erhöht, oder auch für die Lager?

    Das Kit erhöht nicht den Druck für die Einspritzung, nicht für die Lager und schon garnicht für den Sohnadapter Umbau

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Das Kit erhöht nicht den Druck für die Einspritzung, nicht für die Lager und schon garnicht für den Sohnadapter Umbau

    ok, an welcher Stelle wird denn dann der Druck des Öls erhöht? Dann verstehe ich den Sinn des Öldruckerhöhungskits nicht...



    • Ich und viele andere fahren immer Premix, 100-200ml pro Tank, je nach Anspruch. Beim Einfahren habe ich 500ml pro Tank genommen weil über die OMP fast nichts kommt.

    also fahrt ihr trotz Sohn Adapter weiterhin Premix, verstehe ich das richtig?

  • Der Öldruck im Motor wird erhöht, also zur Schmierung der Lager, Kühlung der Rotoren, usw. das hat keinen Einfluss auf die OMP, auch wenn sie am Motoröl hängt geht dann nicht mehr durch sie durch. In deinem Fall ist das System durch den Sohn-Adapter eh komplett getrennt.
    Das Problem ist, das der RX-8 der erste Wankel mit Problemen an den Hauptlagern war. Woran es liegt.. Gibt im Grunde 2 Thorien an denen vermutlich an beiden was dran ist:


    1. Der Öldruck wurde abgesenkt um Sprit zu sparen, hier kann man mit dem Erhöhungskit nachhelfen und für einen bessere Schmierung der Lager sorgen.
    2. Das 5W30 Mazda Öl ist zu dünn und hat einen zu niedrige HTHS Viskosität, da hilft ein anderes Öl.


    Premix und Sohn-Adapter haben nichts mit aneinander zu tun. Der Sohn sorgt dafür das kein schmutziges Motoröl durch die Öldüsen in den Motor gespritzt wird, sondern sauberes, gut verbrennendes Zweitaktöl, die Menge und natürlich auch der Ort bleiben gleich. Vorteil 2 ist, dass man in der Wahl des Motoröls etwas flexibler wird, das es nicht absichtlich mitverbrannt wird (trotzdem ist aschearm keine schlechte Idee, viele nehmen z.B. das Motul Sport5W50 ich das Ravenol RUP 5W40) Mit Premix erhöht man die Schmierung grundsätzlich und erreicht auch Stellen, die die Öldüsen nicht erreichen (vor allem die Mitte der Dichtleisten), beim facelift wurde genau an der Stelle eine 3. Düse verbaut..
    Wenn Du einen Sohn-Adapter hast kannst Du aber natürlich das selbe Öl zum premixen nehmen. Ich kaufe 4l Kannen (in meinem Fall Ravenol VSZ) und das kommt ins Sohn-Reservoir und in eine Flasche für den Kofferraum zu premixen. 100ml sind sicher nicht verkehrt, wenn man dem Motor was mehr abverlangt darf es auch mehr sein.

  • @schumi170388 und @CharleyHorse war falsch ausgedrückt, habs korregiert.


    Premixen würde ich weiterhin, da man ja Premixt um die Menge zu erhöhen und an die stellen zu kommen wo sonst evtl kein Öl hin kommt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • danke für die Aufklärung!
    Bisher fahre ich immer das Idemitsu Premix Öl aus dem Wankelshop.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das dann auch einfach in meinem Sohn Adapter Behälter füllen!?


    Wie würdet ihr dann weiter den neuen Motor einfahren?
    Weiterhin Vollpremix (1:100) bis die 2500 km erreicht sind und ich auch mal höher Drehen darf, oder jetzt schon mit dem Mischungsverhältnis runter gehen?
    würde dann nur noch 100 ml beigeben, da ich ja beim Einfahren eh nur langsam, vorsichtig und im unteren Drehzahlband fahre...

  • Zitat von schumi170388

    würde dann nur noch 100 ml beigeben, da ich ja beim Einfahren eh nur langsam, vorsichtig und im unteren Drehzahlband fahre...

    das würde ich nicht machen weil wenn man so fährt die eingespritzt Ölmenge über die OMP sehr gering ist, hast Du ja schon selbst festgestellt.
    Während des Einfahrens mind. 200ml auf den Tank, eher mehr (Vollpremix). Danach kannst Du dann auf 100-200 reduzieren.
    Du kannst das Idemitsu auch für den Sohn-Adapter nehmen, ist nur nicht ganz günstig. Eine gutes 2-Takt-Öl tut es auch und ist vor allem in größeren Verpackungen erhältlich (Motul 710, Ravenol VSZ, Fuchs Titan.. Usw. Gibt es einige).
    Das Öl sollte nach Jaso FD / ISO L-EGD zertifiziert sein, dann ist es geeignet. Idemitsu hat sich die Mühe glaube ich nicht gemacht..

  • kurze Frage nochmal zum Sohn Adapter in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern... (ja, klingt erstmal komisch, aber abwarten)
    Durch den Sohn Adapter ist der Wischwassertank ja deutlich kleiner geworden und wenn mich nicht alles täuscht, muss man bei Autos mit Xenon Scheinwerfern doch die Scheinwerferwaschanlage mehrfach hintereinander betätigen können.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kommt man mit Sohn Adapter und Xenon Scheinwerfer durch den TÜV?

  • Scheinwerferreinigungsanlage ( man ist das ein langes Wort ) muss beim TÜV funktionieren. Wenn nicht schwerer Mangel, heißt keine Plakette. Mehrmals hintereinander geht die eh nicht an. Ich glaube bei jeder fünften Betätigung läuft die mit. Oder 2 mal kurz hintereinander den Hebel drücken.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Sollte also mit Sohn Tank keine Probleme geben.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Schau aber, dass der kleine Tank tatsächlich eine Befestigung für die zusätzliche Pumpe hat. Es gibt kleine Tanks, da kann man nur die Pumpe für die Windschutzscheibe montieren und nicht die für die Scheinwerfer.

  • :D:D:D
    offensichtlich ist die Scheinwerferwaschanlage noch ein schwarzes Loch, was das Wissen um unser aller geliebtes KFZ angeht.
    ich gucke heute Abend, oder morgen mal, wie ich die Scheinwerferwaschanlage zum Einsatz bringen kann ;)

  • Licht an - Hebel etwas länger betätigen

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif