Die Lage blieb einfach unübersichtlich. Mazda in der Produktion hatte die Kompression getestet, trotzdem ziehen manche sogar die Kompression werksneuer Motoren in Zweifel. Zudem sollen einst viele Motoren vorschnell ausgetauscht worden sein. Darüber reimten wiederum alle möglichen Erzählungen sich Leute zusammen. Ob im Laufe der Zeit Motoren nach bloßer Überprüfung wieder ausgegeben wurden, nicht ausreichend sorgfältig werksüberholt oder von Caterpillar irgendwie zusammengeschustert zurückkamen?
Surreal ist das alles freilich. Von einer Maschine aus einer Handvoll Teilen will man für 6000,- (fabrikneuer V8 longblock geht heute vielleicht bei 1500 Dollar los) natürlich wissen, daß sie 200tkm wie eine neue von 2004 angeht. So ein Ergebnis erscheint uns aber mehr wie eine Heldentat oder ein Lottogewinn. Noch unabhängig vom Einsatz. Willkommen im Milieu.