RX-8 Ledersitze Inbetriebnahme

  • Hallo liebe RX8 Besitzer :wink:


    Ich bin nun seit 2 Jahren glücklicher RX8 Fahrer, und hatte letzen Sommer kurz bevor der Wagen wieder in den Winterschlaf ging sehr Günstig die
    Ledersitze plus Rücksitzbank ergattern können. Aufgrund der Tatsache da die Stoff sitze vom Vorbesitzer nunja in einen nicht sonderlich guten zustand waren und fürchterlich nach Rauch stank :totumfall:


    Da der Verkäufer wohl auch so im Auto liegt wie ich war das bis jetzt keine große Problematik natürlich wieder alles fein Angeschlossen Airbag und die Batterie vorher abgeklemmt :*:


    Nun aber zur Frage ist es Möglich die Motoren vom Sitz wieder anschließen zu können ,so das ich die Bedien Elemente seitlich vom Sitz nutzen kann oder hat einer schon selbe Erfahrung machen
    können?

  • Das Problem ist das die dafür benötigten Kabel um die Motoren mit Strom zu versorgen nicht verlegt sind da die alten Sitze Manuell waren.

    Mein REX :kiss:


    192PS : BJ 2006 : Titanium Grey

  • Ich habe beim RX-8 ohne Elektrositze noch nicht nachgeschaut, aber i.d.R. sind die bei Mazda vorverlegt, da es nicht so viele verschiedene Kabelbäume gibt.


    Und die Kabel auf deinem Photo sind wofür?

  • Es gibt 2 Stecker die aus dem Teppich kommen der Gelbe ist für den Airbag des Sitzes und dann gibt es noch einen größeren weißen Stecker der aus dem Teppich kommt hat vier Kabel diese sind sehr wahrscheinlich für den Gurt also die Prüfung das man auch fein angeschnallt ist. Schaut man sich den Stecker vom Sitz an so finden wir dort weiter Kabel die halt für die Sitzheizung wären diese benötige ich nicht da ich den Wagen eh nur im Sommer Fahre und halt zwei deutlich dickere Kabel.


    Nur hat der im Teppich verlegte Kabelbaum die fehlenden Kabel nicht womit also die E Sitzverstellung nicht geht.


    Ist halt jetzt die Frage wie bekomme ich den Strom dort hin bzw gehören Sicherungen dazwischen :baby:

    Mein REX :kiss:


    192PS : BJ 2006 : Titanium Grey

  • beifahrer-sitze sind nicht elektrisch bei uns, nur die von einem rechts-lenker ... dann müsste man den kabelbaum von links nach rechts legen, es gibt die stecker nur auf einer seite ...


    am kabelbaum ist der stecker aufjedenfall dran, es gibt nur den einen bei mazda ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da die Sitzverstellung jederzeit auch ohne Zündung funktioniert, brauchst du im worst case wahrscheinlich nur Plus und Masse für die Motoren neu verlegen. 2,5qmm mit entsprechender Sicherung wird sicher reichen.

  • beifahrer-sitze sind nicht elektrisch bei uns, nur die von einem rechts-lenker ... dann müsste man den kabelbaum von links nach rechts legen, es gibt die stecker nur auf einer seite ...


    am kabelbaum ist der stecker aufjedenfall dran, es gibt nur den einen bei mazda ...

    wie @Homey bereits geschrieben hat - ausschließlich der fahrersitz ist beim rx8 elektrisch verstellbar.


    das du auf der beifahrerseite nur kabel für den airbarg / gurtstraffer hast wundert mich in dem fall nicht wirklich. ich nehme mal an das man die kabel bestimmt von der fahrerseite verlängern kann und einen fahrersitz von einem rechtslenker einbauen könnte - aber im normalfall ist der beifahrersitz mechanisch...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Danke für die Antwort. Um den Beifahrersitz geht es mir nicht der darf weiterhin manuell bleiben, ist halt nur das Problem das auf der Fahrerseite die Kabel fehlen.
    Fragt sich nun nur was für eine Sicherung dafür benötigt wird oder ob ich überhaupt von Motor aus die Kabel verlegen muss. Könnte man auch von der Mittelkonsole
    zbs Zigarettenanzünder aus gehen dann müsste ich ja nur von dort aus runter zum Sitz.

    Mein REX :kiss:


    192PS : BJ 2006 : Titanium Grey

  • Die Ströme, die über den Zigarettenanzünder fließen sind verschwindend gering gegenüber der Sitzverstellung. Da würde Dir sofort die Sicherung abrauchen oder schlimmsten Fall sogar die Leitungen, weil diese zu klein sind.


    Mach das bloß nicht. Wenn dann gleich mit dicken Kabeln an entsprechend dicke vorhandene Kabel drangehen.

  • also ich würde sagen...lass die elektrick weg und bau die sitze auf mechnische verstellung um. ist 1000 besser und schneller

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Wegen Dauerstrom, es wäre ja überhaupt kein Problem, 2,5mm² (oder was auch immer) von der Batterie zu holen, und Masse auch irgendwo her. Mit Sicherung, So wie man es mit Endstufen auch tut. Natürlich brauchst du kein 35mm² oder so für den Sitz.

  • Vielen dank Captain das werde ich dann so versuchen :Y: hatte das Wochenende eh vor mal nach dem Wagen zu schauen da ich Standlicht und Nummernschild leuchte auf LED umrüsten wollte.

    Mein REX :kiss:


    192PS : BJ 2006 : Titanium Grey

  • Hat die Stecker einer abgeschnitten oder was?


    Es gibt laut Teileliste nur diesen 1 Kabelbaum ... wäre mir neu das Mazda da 5 verschiedene Kabelbäume verbaut je nach ausstattung und sitz-konfiguration. Hatten doch schon genug hier die umgerüstet haben und das war eigentlich nie ein Problem. Schau nochmal halt ob da wirklich kein Stecker ist, oder vlt sogar auf der Beifahrerseite oder irgendwo noch im Mittelkonsole versteckt ...


    Ansonsten hast du da irgendwas sehr besonderes verbaut was nie wirklich Serie war ...


    Zitat

    Könnte man auch von der Mittelkonsole
    zbs Zigarettenanzünder aus gehen dann müsste ich ja nur von dort aus runter zum Sitz.


    Klar, wenn du dein Auto sofort abfackeln willst, dann ja! Ansonsten lieber nicht. Auch gar nicht erst irgendwas probieren wenn du nicht wirklich weisst was du da tust. Wenn schon richtig ... der Kippenanzünder und die meisten anderen Anschlüsse sind nur für das ausgelegt was sie halt brauchen und nicht um diverse Zusatz-Dinger zu versorgen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • der wagen wird nicht abfackeln, die sicherung wird schlichtweg einmal Klack machen und durchbrennen.


    Wenn der stecker tatsächlich nicht da ist wo er sein sollte würde ich mal fühlen ob der unter dem Teppich liegt oder vllt ist der auch im mitteltunnel untergebracht weil er ja eig nicht gebraucht wird.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn noch ein Stecker wo sein sollte dann werde ich am WE einfach mal danach unter dem Teppich suchen, wenn ich mir so das Kabelverlegen spare ist es umso besser.


    Die Idee mit der Mittelkonsole vergesse ich dann mal ganz schnell :patsch:

    Mein REX :kiss:


    192PS : BJ 2006 : Titanium Grey

  • Wieso? Die ist doch recht Fix gelöst und man kann die easy hoch nehmen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn der Sitz ausgebaut ist kann ich dann von der Einstiegs leiste aus den Teppich anheben, das wäre das schnellste um nachsehen zu können was da liegt.
    Bin gespannt :)

    Mein REX :kiss:


    192PS : BJ 2006 : Titanium Grey

  • Natürlich. Sitz ausbauen ist auch viel einfacher!


    :ugly:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand