Getriebe kaputt?

  • Hallo,


    Mein Rex macht schleifende Geräusche im 2. ,4. und 6. Gang. Diese treten auch bei getretener Kupplung auf, sobald ich in den jeweiligen Gang wechsel. Mit höherer Drehzahl wird das Geräusch weniger. Mein erster Verdacht war die Kupplung. Leider hat ein Tausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Getriebeöl wurde auch schon gewechselt. In der Werkstatt kann man mir auch nichts sagen. Kennt einer dieses Phänomen? Hat einer ne Lösung? Ohne Getriebewechsel. Gibt es irgendwelche Lager die nur in besagten Gängen arbeiten? Die man vlt. wechseln kann.

  • Ich tippe mal auf Synchronisation für die "hinteren" Gänge.


    Kannst Liqui Moly Getriebeöl Additiv 1040 mit MoS2 Schmierstoff probieren. Habe das seit einiger Zeit drin. Verringert die Schaltkräfte enorm, und das Getriebe läuft insgesamt leiser.


    Wenn die Synchronisation verschlissen ist, kann es die Ursache nicht beheben. Aber die Geräusche mindern und vielleicht läuft das ganze dann auch ne Weile unauffällig.


    Zwei Tuben davon in die Getriebeöl Einfüllschraube, fertig.

  • Check mal unter dem Schaltsack ob da die Gummimanschette ein Loch hat. Dazu einfach den Schaltknauf abschrauben, die Plastikabdeckung mit Schaltsack abmachen und darunter die schwarze Gumminmanschette um das Schaltgestänge checken. Die war bei mir auch kaputt (hatte ein Loch)-> Man hat mega nervige Geräusche im Innenraum gehabt. Als die wieder neu drin war, war wieder Ruhe. Das 6 Gang Getriebe zischelt in den geraden Gängen ganz schön rum, scheint aber normal zu sein. Die Geräusche hört man meist nur so laut, wenn die Dämmung nach unten nicht mehr richtig dicht ist.

  • Ja, echt krasse Geräusche wenn die Manschette/Dämmung kaputt ist. Hatte auch damals bei mir auf Getriebeschaden getippt :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Achwas, hatte auch ein Loch in der kack Gummi Manschette, aber zusätzlich eine Schaltwegsverkürzung mit Messingbuchse.
    Da wurde man beim Runter fahren vom Hof gefragt ob wir das Ziel überhaupt erreichen...
    Meist kamen nur dumme Antworten wie "Völlig normal, because Racecar!" oder kurz den Schaltknauf in die Hand nehmen *Geräusche werden logischerweise leiser* "Der will nur Händchen halten" - die Blicke göttlich :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Schaltwegverkürzung? Berichte mal, such schon lange nach sowas.
    Für den 5 Gang gab es ne Lösung aus dem MX 5 aber beim 6 Gang?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Aber gerne doch ;)


    Also ich habe den RX-8 mit dem Shortshifter knapp 4 Jahre und ca 90tkm gefahren.
    Das gute Stück wird von Axial Flow (AFE -Shortshifter) und in Kooperation auch bei pettit-Racing vertrieben und kostet zur Zeit knapp 270€ + Zoll.
    Konstruiert hat es Richard Paul aus dem US Forum - dem entweder Axial Flow gehört oder irgendwie mit der Firma in Kontakt steht, bin da nie richtig durchgestiegen, warum auch....

    Dazu dann halt noch optional diese Messingbuchse die am Ende des Shifters sitzt und das ganze nochmal steifer macht biste nochmal 30€ los.
    (Vorsicht, diese Buchse passt nur beim originalen Shifter, bei dem Shortshifter muss sie (mehr oder weniger) aufwendig umgearbeitet werden!!!)

    Danach hast du aber auch KEIN Spiel mehr im Schaltgestänge, und ich meine wirklich kein Spiel mehr...
    Die Gänge klacken so dermaßen in die Schaltgassen das es dir vorkommt als würdest du nen Scharfschützengewehr laden.
    Vom dritten rüber zum fünften Gang (oder eben von der Neutralstellung bis zur Schaltgasse 5+6 Gang) sind es gefühlt 2-3mm Spiel - kein scheiß, ich glaub ich muss das mal nachmessen und ein paar Fotos machen.
    Um den Rückwärtsgang einzulegen brauchste den Schaltknauf nur ein zwei Milimeter runterdrücken, wenn man dann bei 250km/h vom 5ten in den 6ten schaltet, kannste jedes mal die Hose wechseln, weil du dich wegen der Angst den R-Gang zu erwischen, einkackst - so eng liegen die Gänge bei einander.
    Von Neutral bis zur Gasse Gang 1+2 sind es gefühlt 1cm, also noch gut Luft.
    Oder um es anders zu beschreiben: Ihr kennt sicher diesen schönen wackler am Schaltknauf von links nach rechts um sicher zu stellen ob man in "Neutral" ist. Das habe ich nicht ein einziges Mal gemacht...
    Ich habe letztens einen 192er fahren dürfen (soweit Original) und mir ist beim ersten Gang einlegen sofort der fehlende Shortshifter aufgefallen. Kam mir vor wie im alten Omnibus :D


    Muss aber auch anmerken, das ich den Shortshifter nie ohne Messingbuchse betrieben habe - wie das Ding sich einzeln verhält kann ich euch nicht sagen, aber im US Forum gabs auch damit durchweg nur Lob.
    Auch dort fallen Worte wie "fells like a bolt action rifle".


    Was noch "besonders" ist: Der Shortshifter ist in diesem Fall nicht nur kürzer, oder der Drehpunkt wurde nach oben verlagert um den Hebel künstlich zu verlängern, sondern es wurde beides gemacht.
    Der Schaltknauf sitzt also auch etwas tiefer.
    Hab mal im Stand einen KFZ Mech das Ding vom 3ten in den 5ten schalten lassen, da kam auch nur die Frage ob ich ihn verarschen will :rofl::rofl::rofl:


    Das Ding ist sein Geld jedenfalls mehr als Wert - wenn ich jetzt einen Originalen RX-8 vorgesetzt bekäme und 3000 zusätzlich investieren könnte:
    Immer wieder: BC Racing GFW, Whiteline Stabis und Koppelstangen, EBC Bremsen und den Shortshifter.
    Mit den Teilen veränderst du den RX-8 um so viel, das dir der originale RX-8 wie ein VW Touran vorkommt.


    Ansonsten gibt es zu dem Teil eigentlich nicht viel zu sagen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Das liest sich echt gut ;) . Aber 300 € + Zoll ist schon echt fett für ne Schaltwegeverkürzung...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • gibt nen Händler in den usa der die sogar für 6gang anbietet, aber mit synchro saver sind das knappe 400€ + porto und einfuhr...
    Der ost von Rotary Revs... also nicht günstiger :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja ist schon richtig, natürlich ist eine 5 gang schaltwegsverkürzung billiger
    1. weil der 5Gang Shortshifter eben auch für den MX-5 passt(e) und dadurch die Abnehmer mehr waren
    2. weil der Aufbau und Bau viel einfach ist
    3. selbst dür den R3 musste nochmal der Shifter umgearbeitet werden.
    4. es ist eine Kleinserienanfertigung gewesen, fraglich wieviele es noch gibt, sie sind aber noch NIE günstiger geworden - ich habe das selbe bezahlt und würde es auch wieder tun.


    @Thanathan meiner ist für den 6 Gang, und den gibt es auch über England zu kaufen ;)
    Und der Synchrosaver von RX8Performance würde mit dem AFESS nicht funktionieren, ist aber auch nicht nötig - glaub mir ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Das heißt wenn ich das FL Getriebe habe zahle ich noch mehr?? :wtf: ?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • wie synchro saver funktioniert nicht :eeeek:
    Kloppt man sich dann nicht die synchros ?
    Klingt ja echt genial das ding, bin ja schon lang am suchen.
    Musstest du die messing hülse aufdremeln oder was genau war zu bearbeiten?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das heißt wenn ich das FL Getriebe habe zahle ich noch mehr?? :wtf: ?

    Der R3 Shifter kostet nochmal 15$ mehr, also nen guten 10er mehr - macht den Braten jetzt nicht unbedingt fett.



    Zitat von Thanathan

    wie synchro saver funktioniert nicht
    Kloppt man sich dann nicht die synchros ?

    Nein wieso solltest du, auch mit dem OEM Schaltgestänge machste das ja nicht, der Weg im Getriebe bleibt ja der selbe.
    Der Shortshifter reduziert ja aber selber schon das Risiko:
    Den Syncro Saver brauchste ja nur, wenn du die Gänge hier wirklich reinHAUST, wir reden hier von "allem was physikalisch auf der Strecke vom 3 in den 4ten Gang geht" also wirklich reißen.
    Ich rede hier von sowas irrem wie dem hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann würdest du dir mit dem OEM Shifter quasi "Dellen" in die Getriebegassen kloppen bzw in die Schaltendpunkte im Getriebe - zumindest über die Zeit - und dann könnte es irgendwann zum Overshift kommen.
    Mit dem AFE Shortshifter schaltest du VIEL entspannter, gefühlt kannste den auf halben Weg in die Gasse schon loslassen und der Knauf hüpft den letzten Milimeter alleine.



    Zitat von thanathan

    Musstest du die messing hülse aufdremeln oder was genau war zu bearbeiten?

    Das Problem gabs schon immer, hier im Video ist das grobe Problem zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zwar sind es zwei Probleme die auf dem selben Problem aufbauen:
    1. Der R-Gang lässt sich nicht einlegen, da der Schalthebel nicht mehr unter die Sicherung kommt
    2. Das Schaltgestänge lässt sich nicht unbedingt Spannungsfrei einbauen, da die Schaltscherung das Schaltgestänge einspannen würde


    Im Grunde musste die Messing Buchse vorne (Runde Seite) eingekürzt und rund geschliffen werden - wenn jemand ne Drehbank hat und damit um kann 15min, ich habs über 3 Stunden verteilt in der Nachtschicht gemacht :rofl:
    Denn das Problem ist: Nimmste zu wenig ab darfste nochmal alles auseinander bauen, verkackste die Rundung darfste nochmal ran, nimmste zuviel weg kannste die Messingbuchse hur halb benutzen (Axialspiel zwar weniger aber Spiel Horizontal weiter vorhanden. Ich habe etwa 8 Anläufe gebraucht....man was habe ich mir die Finger bei dem Ding verkohlt....
    Ich versuche das mal in Paint zu veranschaulichen, etwas kompliziert ^^




    Orange = Rückwärstgang Sicherung, zusammen mit dem querstrich
    Rot = Plastikbuchse, bzw Messingbuchse
    Unten das U Förmige gebilde = Getriebeschalteraufnahme


    Wie man erkennen kann, sitzt beim OEM, bzw AFE Shortshifter die Buchse fest am Shifter, die dann beim Wechsel von Vorwärst auf Rückwärtsgang mit hoch und runter wandert
    Wenn man auf die Messing Buchse wechselt verbleibt die Buchse in ihrer Position und nur das Schaltgestänge wandert innerhalb der Buchse.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    5 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wieder ein Traum von Antwort!
    Vielen Dank dafür ;)


    Müsste ich keinen neuen Daily kaufen wär das ding längst im Warenkorb :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Danke @Master_3
    Da wird sich @ZeroCool261 sicher freuen.
    :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • beim 5gang passt der short shifter gar nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Danke @Master_3
    Da wird sich @ZeroCool261 sicher freuen.
    :rofl:

    ?

    @Master_3 heißt das beim 5 Gang muss man nix bearbeiten? :denk:

    Wie es sich mit dem 5 Gang Shortshifter + Messingbuchse verhält kann ich dir nicht sagen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...