KFZ-Steuer und Abgasuntersuchung

  • Hey Leute, hab Mal was aus der FAZ mitgebracht:


    http://www.faz.net/aktuell/fin…m-jahr-2018-15362684.html


    Die KFZ-Steuer soll neu berechnet werden.


    Einmal aus dem Hubraum ( :thumbsup: )
    Und jetzt spielen die Abgaswerte auch eine Rolle.... ( :cursing: )


    Was denkt ihr wie es den RX treffen wird ? Die 112 € im Jahr sind bis jetzt sehr angenehm wie ich finde..


    Oder wird diese Regel nur für alle Neuzulassungen ab 2018 eingeführt?


    Außerdem wird es jetzt neue Messmethoden für die Abgasuntersuchungen ab 2018 geben. Ich glaube da werden wir alle ein Problemchen kriegen. :!:


    Ich habe meine AU im November noch selber durchgeführt ohne Probleme ohne Messgerät :thumbsup: . Obd Scanner rein, Bestandene AU aus dem Drucker raus :D

  • Warum werden wor alle Problemchen bekommen?
    RX-8 besteht die AU mit Sonde mit 200cpi und mit etwas Glück sogar mit 100cpi Kat....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Den RX betrifft die Steueränderung nicht, weil es nur um neue, erstzugelassene Fahrzeuge geht.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Warum werden wor alle Problemchen bekommen?
    RX-8 besteht die AU mit Sonde mit 200cpi und mit etwas Glück sogar mit 100cpi Kat....

    Die alte AU. Bei der neuen AU wird's doch neue Werte geben oder nicht ?

  • Nein, es wird nur die AU per Sonde wieder eingeführt.
    Der RX-8 muss nur die AU in der Euro 4 Norm packen.
    Und das schafft der wie oben erwähnt ohne große Probleme.


    Und das mussten alle RX-8 bis EZ 2006 eh machen, nur doe Wagen ab 2006 wurden nur per OBD geprüft - ab 2018 sollen sie ebenfalls per Sonde überprüft werden.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Diese Regelung gilt für Neufahrzeuge ab September 2018. Also schnell noch ein paar Autos kaufen :P

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bei uns in österreich wird immer mit sonde gemessen, und mit original kat sind das traumwerte. Mit 200 zeller reichts nicht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Dann einmal Premix weglassen zum Tüv fahren und gut. Hab ich mit 200 Zeller auch geamcht, ohne Probleme durchgekommen, wie schon Master3 sagte

  • 200z mit Premix schaffste auch die AU.
    Macht euch mal nicht ins Hemd :P

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich premixe nicht, habe einen 200 zellen kat und die invidia. Komme mit den werten nicht hin. Aber was solls ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hab mit originalkat und premix bis jetzt 2 mal probleme bei der au gehabt.
    Einmal lags an ner leckage in der ansaugung und einmal an ner defekten regelsonde. Vielleicht solltet ihr die beiden sachen mal überprüfen.
    Nach fehlerbehebung bin ich beide male problemlos durchgekommen.


    Gruß Robin

  • Das stimmt. Was man so in anderen Foren liest, zu den neuerdings wieder vorgeschriebenen Messungen: Da lag es beim nicht bestehen oft an den Sonden, oder anderen Fehlern der Gemischaufbereitung, wie z.B. es wird angefettet, wo es noch gar nicht notwendig / erwünscht ist. Auch ohne dass ein Fehlercode abgelegt ist. Das ist wohl auch der Grund der Messungen, alles andere hätte man ja schon per OBD erkannt.

  • Wie schaut es beim 3-Scheiben Wankel eigentlich aus ?


    Was zahlen die für den rx7 z.b so für Steuern?


    Gibt es da bereits Probleme bei der AU ?


    Ich weiß nicht warum nicht viel viel mehr Entwicklung in diesen Motor gesteckt worden ist. Mich hat der Wankel total überzeugt.

  • Der RX-7 ist Euro 2 mit 2 Scheiben Wankelotor - auch dort keine Probleme, auch der wird seit Jahrzehnten per Sonde gemessen.
    Der Eunos ist eh so ein Sonderfall, da ja Importfahrzeug.


    Steuern genauso wie bei den ersten RX-8: Per Gesamtgewicht, deswegen verzichten auch RX-7 Besitzer oft auf das H-Kennzeichen, da hier eine Pauschale von 200€ Steuern p.a. fällig wäre.
    Einziger Vorteil wäre, das man mit den Autos dann trotzdem in die Umweltzonen dürfte.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...