WAS KANN DAS SEIN?

  • Hallo zusammen, gestern plötzlich beim Gas wegnehmen aus hoher Drehzahl (Motor war natürlich warm) plötzlich ein kleiner Knall und das Auto hört sich an als on der Auspuff oder so undicht sei. Fährt aber normal weiter hört sich aber komisch an, im Kupplungspedal ist ein starkes vibrieren zu spüren.
    Leider komme ich jetzt zwischen den Tagen nicht auf eine Bühne um mal zu schauen ob etwas am Auspuff ist. Hat noch jemand eine andere Ideee was es sein könnte?
    Motor springt sofort an, Leerlauf hat nur gering Schwankungen.
    Danke vorab für Hinweise


    und schöne Weihnachtstage an alle

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Wie alt ist die Zündanlage und der Kat?
    Bei "Knall" und danach Geräusche als wenn der Auspuff undicht ist?! Dann würde ich doch tatsächlich als erstes auf die Abgasanlage schliessen. Wenn da Vibrationen entstehen, dann überträgt sich das auf das ganze Auto. Wegen dem Knall würde ich auf den Kat tippen - soll ja vorkommen, dass die Teile sich mit einem letzten Gruß verabschieden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was für einen Endtopf hast du dran?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • kann mir jemand sagen wie sich der Motor verhält wenn sich ne Dichtleiste verabschiedet hat? Hab schon Panik das es auch so etwas sein könnte.

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Zuendaussetzer im Leerlauf und verlierst Leistung hoechstwahrscheinlich auf dem gesamten Drehzahlband.


    Kannst du dich daran erinnern wie sich das Vibrieren des Kupplungpedals zur Last/Drehzahl des Motor verhalten hat? Man kann daraus gute Rueckschluesse ziehen, auf einer Buehne siehste es dann kann dir jetzt schon sagen das die Flansche zu heiß wurden und eine der 3 Schrauben gerissen ist und weggeflogen.





    Gruß
    Eddie

  • Wenn das die Ursache wäre, würde ich mich echt freuen, ist ja dann schnell zu beheben, hab schon Panik das es was größeres ist, stationärlager, Dichtleisten usw. aber dadurch dürfte der Motor ja nicht deutlich lauter sein oder sehe ich das falsch?

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Der Motor bleibt gleichlaut unabhaengig davon was hinter dem Kruemmer montiert ist.


    Da die Gase zwischen den Flanschen entweichen regen sie das ganze Getriebe zum Schwingen an, diese Frequenz uebertraegt sich ueber den Nehmerzylinder bis hin zum Kupplungspedal. Deswegen fragte ich auch nach dem Verhalten und dem Muster der Vibrationen am besagten Pedal. Kann auch sein das die Ursache eine andere ist fuer eine ausschlagebende Aussage fehlen mehr Informationen via Ferndiagnose.


    Wenn du kein schlechtes Gewissen hast dann mach in an und leg dein Kopf auf den Asphalt hoerst dann schon gleich ob Gase entweichen.

  • So gerade auf der Bühne gewesen, am Auspuff leider nichts undicht, starke laute Geräusche kommen aus dem Bereich des Getriebes, der Motor springt kalt und warm sofort an, ruhiger Leerlauf, anfahren im ersten und zweiten Gang ohne Gas zugeben möglich, zieht aus allen drezahlbereichen normal, das Geräusch wird bei höherer Drehzahl aber immmer lauter und hört sich wie ein lautes klopfen an, Kupplungspedal vibriert beim treten, alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Ha t einer eine Idee wo man suchen sollte? Motor würde ich eigentlich ausschließen oder ist dies trotz meiner Beschreibung möglich?
    Bin für jede Idee dankbar

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • hmm... hast auch mal die motorlager angesehen? Ich glaub, wenn die hin sind übertragen sich die vibrationen aufs fahrgestell und getriebe.... oder lieg ich da falsch?
    :wink:

  • nee, aber es ist ein richtig lautes klackern zu hören ich mache später mal einen soundfile

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Hallo, wahrscheinlich Ausrücklager defekt.


    Gruß Micha

    Bin ich Ölich, bin ich fröhlich..
    08/2015 bei Cottbus nach 2 Jahren Standzeit als Schrott gekauft (Motor tot, Bremse fest, einiger Rost; das übliche eben) und im Winter ein bissl investiert und aufgebaut: Rex Rev 6 Port MT 2004. Motorrebuilt selbst ausgeführt mit Atkins Teilen, neue Kupplung, neue Batterie, Gewinde FW von FK, HEL Stahlflex, alles entrostet, geschweisst, verzinnt und versiegelt, Pakfeifer Body-Kit, Hinsberger Heckspoiler, Eyelids, alles auf LED umgebaut, Rückfahrkamera und Bluetooth mit FSE, schwarze Scheibenfolie, Oeltemp. Digital im Ascher, Ambientelicht innen rot, Oeldeckel und Kühlwasserdeckel MS. M-Brake Black Dash Disks vo/hi mit Brembo Belägen, H&R Spurplatten 30/50, Fächerkrümmer getapt, Eigenbau Catback V4A, 400 Zeller KAT mit E-Nummer im Orig.Gehäuse, getapt. Alles eingetragen und mit TÜV.

  • Was haltet ihr von der Diagnose Lager oder Verzahnung im Motor defekt? Kann der Motor dann wirklich nich so problemlos laufen?

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Ich denke das es vom Getriebe her kommt, wenn der Motor läuft und das Fahrzeug auf der Bühne ist, kann man an der Kardanwelle kurz vor dem Dif die starken schlage spüren, diese fangen ab Getriebe an, zum Motor hin spürt man nichts davon.
    Werde das Getriebe nächste Woche Mals rausnehmen und schauen ob man was sieht.

    RX8 Revolution, 192PS, schwarz (2005), Premix 1:200
    , ULTRA Racing Domstrebe vorne, AC DELCO Spulen, Tylor Spiro 8mm Silikon Zündkabel, Toyosport 200 Zellen KAT


    LAGERSCHADEN am 23.12.2017 (leider tot)

  • Hallo zusammen,
    Ich stelle auch mal die Frage was das sein kann.


    Hin und wieder vibriert das Kupplungspedal und der Unterboden, resp Bodenblech beim leichten Beschleunigen. Nach einiger Zeit der Forumsrecherche tendiere ich auf die Motorenlager. Auch weil der Motor im Standgas wackelt.
    Wie war das bei euch?
    Komisch ist, dass es nicht immer so ist. Normalerweise läuft der Motor normal.


    Grüsse
    Martin

  • Gestern Abend: ich fahre gemütlich im Feierabendverkehr dahin und beschleunige am Ortsausgang. Das Kupplungspedal vibriert etwas. Ich gehe vom Gas und beschleunige nochmals. Vibrationen weg.