Aufladung durch Rotrexkompressor

  • Meines Wissens gibts in diesem Forum kein Greddy Turbo-Kit.


    Da musst du schon auf rx8club.com nachfragen, da fahren das einige. Da gibts sogar extra nen Thread, wo alle aufzählen, was sie für Kits fahren und was dran gemodded ist und wieviel Bar auf wieviel M.ü.NN und auf wievielerlei km sie wieviele Motoren hochgejagt haben.


    Hab findet: https://www.rx8club.com/series…s-fill-out-please-121542/

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch


  • Ein Rotrex-Kompressor gibt / gab es bei Knightsports ( http://www.knightsports.co.jp/…harger_kit_hyper_booster/ ) , von DNA-Motorsport gibt / gab es auch etwas ähnliches ( http://www.dnamotorsport.com/P…_on_Kit/RX-8_Kit/RX-8.htm ) :thumbup:

    Diese waren mir noch nicht bekannt. Danke


    @karli


    Jetzt soll es doch ein Turbo werden?
    Das ist Olli eine gute Anlaufstelle.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hab jetzt mal meine JR20 Felgen bekommen, kommende Woche kommen die Reifen dann werde ich gleich montieren und hoffentlich Freude daran haben.


    beim letzten besuch auf der Rennbahn hab ich mir links meine Dotz Räder kaputt gefahren, weil ich in der Kurve die verlorene Zeit auf der Geraden wieder wettmachen musste !


    Der 8 wäre ja ein Rennwagen hätte er nur ein bischen mehr Power!

  • Und dann werde ich mich hoffentlich mal entscheiden was ich mache bez. Aufladung.


    (Ja hat man keine Probleme, dann macht man sich einfach welche mit den Spielzeugen)



    grüße aus Österreich

  • Unser Wägelchen ist dabei doch auch ein gutes Beispiel - den relativ niedrigen Preis merkt man bei solchen Dingen bei ihm doch auch - siehe Hartplastik, Qualität (z.B. das Leder am Lenkrad), u.a.

    die Verarbeitung bei Mazda ist auch nit so toll bzw bei unserem Rex...da hat Mazda bei allem gespart. Karosse, Zündung, motorteile, achsen, Innenraum, wo man hinguckt, ist das günstigste vom günstigen genommen wurden. bei der Karosse geh ich sogar weiter. die modelle bis 2006 hatten sogar eine unzumutbare Metall quali. Da ist mit Sicherheit minderwertiges material genommen wurden, so wie die alten modelle rosten

    @Spawn irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben, dass du deinen Innenraum entsprechend verändert hast

    weil ich den Innenraum edler und komfortabler haben wollte

    wer von euch hat das Greddy Turbokitt verbaut und kann und mag was dazu sagen?

    kenne jemanden. was willst du denn wissen?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • interessant wäre für mich, ist der wagen mit dem Greddy Kit vollgastauglich (überhitzung usw.), ist der Turbokrümmer resistent gegen Risse, wie haltbar ist der Turbo (ist ja nicht wassergekühlt), ein leistungsdiagramm wäre auch toll.



    Lg, karl

  • mit dem Greddy Kit vollgastauglich (überhitzung usw.),

    extrem lange volllast auf der AB kannste nicht machen. Abgas und wasser bzw öl werden best zu hoch...außer du baust extrem um, wie ich es gemacht habe.

    Turbokrümmer resistent gegen Risse

    genauso wie jeder Edelstahl fächerkrümmer

    wie haltbar ist der Turbo

    kommt auch den Nutzer an. kalt treten und nach Vollgas sofort aus reduzieren die Lebensdauer extrem



    allgemein muss ich sagen, umso hochwertiger alle teile und achtsamer umgang erhöhen die Lebensdauer extrem. ich habe jetzt ca 16.000km mit dem Turbo runter und das ohne probleme

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • zum Thema Diagramm: ( beachte normal macht das kit 0,5-0,7 bar, höher erfordert zwingend eine Verstärkung des Motors!) die Messung ist mit 0,8 bar ladedruck

  • Also das Greddy-Kir ist in keinem Fall als einfaches Bolt On system zu sehen, dafür viel zu provisorisch.


    1. Das Greddy Ultimate (Piggyback System) ist viel zu ungenau. Eine genaue ECU Abstimmung ist ein MUSS.
    2. Die Kühlung musst du Upgraden, unter Vollast laufen dir sonst die Temps davon.
    Größere Ölkühler und ein ordentlicher Wasserkühler ist ebenfalls Pflicht.
    3. Beim 6 Port verlangt das Greddy- Kit das verschließen der Aux Ports - ich habs nicht gemacht, erfordert dann aber sowieso Punkt 1.
    4. Der Serienmotor wird das nicht lange mitmachen...gewisse Upgrades wie z.B. erhöhter Öldruck brauchste eh.
    5. Diverse Kleinigkeiten wie Boostcontroller, Breitbandlambda, Abgastemp Sensor zweiten Ansaugtemp Fühler sind da noch das geringste Problem.
    6. Das Greddykit ist nicht Fehlerfrei, siehe US Forum, einige meinen der Turbo bekommt zuviel Öl. Rückschlagventile fehlen auch ein zwei...
    7. Die Greddy Ölwanne brauchste auch für den Turbo Öl-Rückfluss, oder du bearbeitest die OEM Wanne und bohrst da ein Loch rein...
    8. Lies dich lange ein, ich hab mir Tage und Nächte um die Ohren geschlagen und Olli genervt bis ihm die Ohren geblutet haben....
    9. Es gibt an sonsten in DE keinen der dir helfen kann - die Turbo RX-8 Umbauten sind Neuland - DU musst also wissen was du tust. Und das nicht nur einbautechnisch, sondern auch Motortechnisch.


    Plug & Play halt^^

    Bilder

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lese ich hier raus das du auf Turbo umbaust?
    :essen:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • das Bild sagt doch alles ;)


    edit:
    Da der ein oder andere das ja in letzter Zeit tut hoffe ich für euch alle das beste und das das nicht der sargnagel für eure rexe ist

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Erstmal DANKE für die Infos,


    Das Greddy Turbokit ist wohl nicht das gelbe vom Ei,
    ich denke auch die hohe Verdichtung von 10:1 ist auch nicht sonderlich Turbofreundlich, bin wieder mehr bei der Rotrexaufladung, oder vielleicht sollte ich meinen Reservemotor Bridgeporten aber 300Pferde werden da auch nicht rauskommen.


    Der 8er ist eine Herausforderung für mich.

  • War es nicht so das der Rex, ohne die ganzen Beschneidungen durch die Abgasnormen, von Natur aus auf ca. 280 PS kommt? Ich glaube ich hab' das mal irgendwo gelesen, aber ist schon lange her und bitte nagelt mich da jetzt nicht fest...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Was dann echte 240 Ps bestimmt wieder wären, die einer aus hundert ja ohnehin bringt :-).. Ich sag mir im Zweifelsfall, jeder Rotor bietet drei Glaubenssätzen Platz. Und das bis 10000rpm!

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nein, war nur ein Gerücht weil die Leute die japanischen Angaben mit den Angaben in den anderen Ländern durcheinanderbrachten.
    Ansonsten würden doch sämtliche "Kenner" längst mit den 280PS rumfahren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 10:1 ist prinzipiell für Klopfneigung und damit Aufladung ein Thema, Methode erst mal egal. Blower-kits nun werden ungefähr so geeignet konfektioniert sein.


    Am besten so oder so einfach als Erprobungsträger nur betrachten. Platzsparend bauen. Später kommt hinter Turbo und Zwischenabkühlung dann der variable verschränkte Roots für einen compound, frei nach Lotus' turbo-expansion. Einzig das rechtfertigt wirklich den Fön. Fängt man mit Rotrex an, ist das halt, was man am Ende übrig hat ;-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Der RX-8 Motor kann 280Ps packen, aber weder in Serie noch mit einfachen mitteln.
    Wir reden da dann z.B. von maximalen Porting (Bridge, wenn nicht sogar P-Port) - bringt dir aber nix da das so laut wird, das du Tüv etc vergessen kannst.
    So gesehen haben die Normen den Motor natürlich beschnitten, aber nicht zu letzt auch das Argument, dass das Auto einigermaßen vertretbar als Alltagsauto bleibt.


    @karli Der Rx-8 Motor ist so oder so nicht für Aufladung gebaut - Turbo oder Kompressor, wähle das Gift...
    Vorteil beim Turbo ist, dass den Umbau (im Ausland) viel mehr Leute "erfolgreich" vollzogen haben als die Kompressorumbauten - da gibts glaube ich nicht einen der 50tkm gepackt hat...
    Haben auch schon öfter drüber diskutiert was besser ist, aber so oder so: Ein Kompressor Build hat bisher noch keiner langfristig hinbekommen.


    Egal was du machst, um einen Motor Rebuild kommste nicht drum zu.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mit den 280PS war das Gerücht gemeint, dass man allein durch eine andere Software den Motor "befreien" könnte :-)
    Hielt sich auch hier im Forum lange Zeit. Ich errinnere mich an das berühmte "JDM-Setting" - bla, bla...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, ich meinte eher das der Motor durch diverse Maßnahmen auf 231 PS zusammen gestürzt wurde. Nicht nur per Software. Aber im Endeffekt kommt es ja auf's gleiche raus.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven