Aufladung durch Rotrexkompressor

  • Hallo ,


    ich mach mir jetzt schon längere zeit Gedanken bezüglich Leistungssteigerung durch Aufladung, einerseits mit Greedy Turbokit andererseits mit Rotrex Lader.
    ich würde Aufladung mittels Kompressor (Rotrex) bevorzugen um den Motor thermisch nicht zu überlasten.


    Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können ? freue mich über jeden Kommentar.


    Lg, Karl

  • Es gibt leider nicht viele mit Erfahrungen in den Bereich. Es gab mal jemanden der hatte sich extra ein Motor mit Kompressor auf einen Prüfstand genommen und hatte Probleme mit der Abstimmung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich fürchte in Deutschland hat es bisher keiner Erfolgreich durchgezogen, es ging mal ne zeit lang ein kompressor Kit hier rum, wo es am Ende gelandet ist weiß ich allerdings auch nicht.
    Vllt hat es tatsächlich jmd noch verbaut bekommen so das es läuft.


    Aber der Nachteil am Kompressor ist jedenfalls, dass es die Exzenterwellenlager doch mehr beansprucht als vllt gut für die Lager ist. Haltbar ist jedenfalls anders.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zumal es ja nicht mit dem kompressor getan ist....weiviel ladedruck will man fahren bei zu viel sollte man die rotoren wechseln sprich low compression...usw das sowas mal schnell in die 10.000er bereiche geht ist einfach heftig für das auto

  • na das mit den Exzenterwellenlagern kann ich nicht nachvollziehen ! und wie soll der Motor dann eine Turboaufladung verkraften ? eine Kompressoraufladung ist doch wesentlich schonender, ( weniger thermische Belastung am Auslass !)


    ich bin mir nicht schlüssig was ich jetzt verwirklichen soll ?

  • Turbo ist aufwendiger aber mehrfach schon realisiert mit guten ansprechpartnern hier in DE kostenpunkt ca 10-15k je nachdem (dann ist aber alles legal) beim kompressor hast du halt das problem das er die Welle unnötig belastet und das zu einem Höheren Lagerverschleiß führt. Gibt es auch viele umbauten zu aber eher in Amerika und wenig Dokumentiert kostenpunkt kann ich dir leider nicht genau sagen aber würde ich auch in richtung 10k tippen.

  • Wenn ich Mal fragen darf: wie viel PS gewinnt man denn dazu bei Kompressor? Oder variiert das dann auch?

  • ja kommt auf den ladedruck an den man fährt :D geht ja dann mit übersetzung des pulleys und solche witze...denke realistisch ohne gleich den ganzen motor übelst zu verstärken und alles mit 0.3 bar hängst beim 6port beo so 270-300 irgendwas dazwischen aber drehmoment geht halt ne gute ecke hoch @Spawn kann dir sagen was seiner jetzt mit turbo fährt :)

  • Wenn ich Mal fragen darf: wie viel PS gewinnt man denn dazu bei Kompressor? Oder variiert das dann auch?

    in der dauerhaften praxis, gar nichts, denn die ganzen kompressor kits/umbauten laufen nicht richtig bzw gar nit. Die Diskussion hatte wir schonmal. Ein wankel braucht, wenn Aufladung, einen Turbo!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich bin schon beides gefahren, war damals ein Hymeekit mit 0.6Bar LD. Schlecht isses nicht.
    Wenn man aber die Wahl hat finde ich, dass ein Turbo einfach besser für die Wankel Leistungscharakteristik passt.
    Dadurch dass der Wankel eine dermaßen hohe Abgasenergie hat, spulen selbst grosse Turbo früher als beim Schüttelhuber.
    Der GReddy Turbo Standartkit geht mit OEM Düsen /Motor bis max 0.8Bar LD ca. Turbo selbst max 1Bar LD ca.
    Spulen tut er bereits bei 2500upm ganz gut.

  • Ein "centrifugal" wie der Rotrex braucht im Grunde einen Variator (Torotrak, Fallbrook, o.ä.), sonst wird die elende Spätentwicklung em ehesten noch verstärkt. Im Gegensatz dazu die Verdrängungslader. Mit halbwegs passendem TVS oder Lysholm wär sogar ohne alle Regelung sehr gut auskommen*, bei bestem Ansprechverhalten. Aber freilich bleibt man auch einigermaßen auf sich gestellt.


    *Man ist versucht, den Lader sich direkt unten am Motor zu denken, bar der kompletten OEM-Spinne, nur noch MAF und Drossel davor. Oder, oder, oder...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Wenn man aber die Wahl hat finde ich, dass ein Turbo einfach besser für die Wankel Leistungscharakteristik passt.
    Dadurch dass der Wankel eine dermaßen hohe Abgasenergie hat, spulen selbst grosse Turbo früher als beim Schüttelhuber.

    dem kann ich mich nur anschließen. der größte unterschied ist die abgasmenge und abgastemperatur im vergleich zum HKM.


    zum Thema ladedruck und oem Motor würde ich sagen, dass man 0,5 oder 0,6 nit überschreiten sollte. da drüber hinaus Motor verstärken

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Entscheidung wird schwierig !


    Turbo , Kompressor oder doch noch einen stärkeren Wagen, ich liebäugle immer einwenig mit dem 4C


    naja kommt zeit kommt rat!

  • Also ein c4 mit einem rex zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen. Mal erlich was suchst du. Ein Auto mit dem man auch mal entspannt zu zweit eine Woche in die berge fährt, und sein spass hat. Oder eins mit dem Mann nur spass haben kann? Ich finde den rex recht alltagstauglich. Ein c4 nicht mehr, und dann so viel Geld für ein alfa hin legen und nichts dafür bekommen?
    Also bei "the grand tour" haben sie in mal vorgestellt, alle stärken, aber auch all seine schwächen, das wäre kein Auto für mich.
    Wenn du einen guten rex hast bau ein Turbo drauf, hast du mehr davon.
    So sehr ich das

  • naja so ähnlich sehe ich es ja auch,
    der rx8 ist halt einzigartig und seine kurvendynamik sucht seinesgleichen, darum hab ich auch so ein ding !
    aber auf der Rennbahn beim beschleunigen das kann halt nichts, da bin ich besseres gewöhnt,


    Ich hab halt jetzt starke bedenken das der Turboumbau nicht lange hält, nachdem was ich alles so erfahren habe.


    Ich werds euch demnächst wissen lassen.


    Lg.

  • Mach dir mehr Gedanken um den TÜV-Prüfer der das ganze abnimmt - das ist ein größeres Problem als die Haltbarkeit des Motors ;)


    MfG