Rx8 Springt nicht mehr an, nach ausgehen mitten beim Fahren

  • NEWS:


    Der Fehler wurde beim Freundlichen sehr schnell gefunden. Eine der 4 neuen Zündspulen hatte einen komischerweise nach 150km einen Kurzschluss in sich selbst und des Gehäuse ich leicht geschmolzen.
    Dadurch ging dann auch die 15A Engine Sicherung kaputt.
    Sobald man das Stromkabel von der Zündspule abgezogen hat war der "schnell geblinke Fehler" von der Wegfahrsperre auch sofort weg und der Wagen springt auch an (war eine Zünspule für Folge-Kerze)
    Jedoch nur auf 3 Kerzen sollte man nicht fahren.
    WaMoGu hatte mir ja erst vor einer Woche diese Zündanlage eingebaut und hat auch daraufhin den Wagen mittels Anhänger abgeholt, Prüft das ganze noch mal und erneuert was defekt ist und bringt mir den Wagen auch wieder.


    Fazit: Auch Neuteile können einen Defekt haben (shit happens)


    Positiv: der Rx-8 springt mit der neuen Zündanlage sofort wenn man den Schlüssel rumdreht an, keine 1-2 Sec juckeln mehr. läuft wie Nagelneu, Kompressionstest wurde auch gemacht --> Alle Rotoren an allen Kammern bei 7 (+-0,1) bar

  • Vielleicht sind es auch 1 sec :D ich leg mich da jetzt nicht fest, dennoch ein Welten Unterschied zu vorher. Ich mache dir gerne ein Video wenn ich das Auto wiedre habe, denke Ende der Woche, Anfang Nächster.

  • Der Fehler wurde beim Freundlichen sehr schnell gefunden. Eine der 4 neuen Zündspulen hatte einen komischerweise nach 150km einen Kurzschluss in sich selbst und des Gehäuse ich leicht geschmolzen.

    du hast ja auf die Zündanlage lebenslange garantie....leider ist nun schon wieder was negatives vom Guru zu hören...wird immer mehr

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das sprengt hier den Rahmen.
    Wenn nicht sogar das ganze Forum.
    Gibt aber tatsächlich in letzter Zeit einige Fälle wo was schief gelaufen ist, leider.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die auf den Bildern beim Wamogu sind keine D585 Spulen, erkennbar am Kühlkörper.
    Ich habe auch ein Spulenkit verschlissen, welche keine D585 waren. Kalt funktioniert es, heiß gefahren kommen dann Zündungsprobleme.


    So sehen die richtigen spulen aus, habe die in meinem Kit einfach ausgewechselt, jetzt funktioniert es einwandfrei.
    https://www.amazon.com/dp/B000…dc_15729031_t1_B00KCWUPAQ

  • Keine Nummer oder irgendwas drauf? Sieht ziemlich billig aus...
    Kleiner Trost, aus den USA bekommt man für einen gewissen Betrag Zoll und Versand die D585 Spulen sehr günstig (40-50$). die Stecker sollten 1:1 passen.

  • Ich meine ja, 4 neue D585 spulen zu kaufen, für vielleicht 180€ inkl. zoll und Versand, und in das Kit einbauen. Die anderen 4 gehören meiner Meinung nach in den Schrott.


    Was mein eigentlich der Verkäufer dazu, Garantie und so?


    Die vom Olli sind bestimmt gut, da wurden ja reichlich Erfahrungen gesammelt.

  • ....was nützen neue Spulen auf Garantie, wenn man sich damit den Motor bzw. Kat zerschießt ?


    Für den Preis sollte man hochwertige Markenqualität erwarten und die sollte eigentlich auch entsprechend gekennzeichnet sein.

  • Es gibt von denen LS2 genannten Spulen, die eben für diverse GM V8 Motoren gedacht sind, verschiedene Versionen und auch richtigen Schrott. Kann an einem V8 noch funktionieren, der nur 5800/min dreht, aber beim Wankel mit 8500 Umdrehungen und eben so vielen Zündungen pro Minute, hält das nur bestes Material aus. Siehe Original Spulen, die auch nicht ewig halten.
    Einzig die D585 mit dem Kühlkörper scheinen sich bewährt zu haben, und bestimmt jeder 2. RX8 wenn nicht noch mehr fährt drüben damit rum.


    Dass ein so renommierter Händler schlechtes Material anbietet bzw. zumutet, ist schon schade. Ich unterstelle einfach mal, dass das kein Einzelfall ist...

  • Was zum Henker sind das denn :wtf:
    Ja den WaMo Guru kannste inner Pfeife rauchen, Probleme gibts mit seinen Angeboten mehr als genug...


    Ich sage immernoch, nehmt AEM, OEM, oder das BHR Kit - das sind die einzige Kits bei denen es keine schnellen Ausfälle gibt.
    (OEM hält schließluch auch 30-60tkm)
    Kann aber verstehen das einige sich von WaMo Guru gut damit beraten gefühlt hatten - schließlich ist er ja der "Guru" und man selber nur Laie...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...