Zulassungszahlen (Bestand) RX 8 2003-2021

  • Weil es auf die Produkte, die du in Spanien kaufst, vermutlich keine gesonderte Steuer in D gibt. Die Mehrwertsteuer (NL: BTW) ist innerhalb der EU für solchen "Kleinkram" ja erledigt. Die Autosteuer in NL (BPM) bleibt davon aber völlig unberührt und ist immer noch zu entrichten.
    Wenn du ein Auto in NL zulassen willst, muss es meines Wissens *ohne* deutsches Kennzeichen dahin, es muss in D *abgemeldet* sein. Dann musst du eine Komplettabnahme beim RDW machen.

  • Naja, die Heimfahrt mit dem neuen Wagen sollte schon mit niederländischem Kennzeichen erfolgen ;).


    OK, ich weiß nicht wie das Zulassungsprozedere in den Niederlanden ist. War ja auch nur mal so ein Gedankengang. Ich kann mir halt schwer vorstellen das so viele Leute bereit sind so viel mehr Geld auszugeben. Die Fahrzeuge sind ja nicht besser oder hochwertiger.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich kann mir halt schwer vorstellen das so viele Leute bereit sind so viel mehr Geld auszugeben. Die Fahrzeuge sind ja nicht besser oder hochwertiger.

    So viele, wie es sich halt leisten können. Es gibt Leute die haben, und die weniger haben. Das ist in Holland sicher nicht anders sein aus bei uns. Auch, dass Autos neben einem Fortbewegungsmittel Statussymbole sind.

  • Noch mal einen Ubersicht der Zuschläge in Holland........(von einem 2017er Baujahr; 2018 wäre geringfügig anders).
    Wenn aus Deutschland u.s.w. importiert wird kostet das Auto durch Zuschläge genau so viel wie aus Holland..............


    Subaru WRX STI 2.5T Sport Premium (2017)


    Werkspreis netto...................................catalogusprijs (netto) €37.748
    MwSt.................................................BTW (21,0%) €7.927
    Steuer für KfZ......................................BPM (0,0%) €0
    Steuer für Kraftstoff..............................BPM brandstoftoeslag €0
    Steuer für Zuschlag Energieverbrauch.........BPM toeslag energielabel €0
    Steuer für CO2 Ausstoss..........................BPM toeslag CO2-uitstoot €48.615.........!!!!!............. :patsch:


    Preis ab Händler brutto..........................catalogusprijs (bruto) €94.290

  • Naja, die Heimfahrt mit dem neuen Wagen sollte schon mit niederländischem Kennzeichen erfolgen ;).

    Die niederländische Zulassung erfolgt erst nach der oben erwähnte Komplettabnahme. Die Papiere (inkl. Brief) werden dafür komplett eingezogen.
    Vorstellung beim Zoll (ja auch ohne Zoll zu zahlen muss man da hin ;-)) ist unabdingbar.



    Ja, das Leben als Autobesitzer bzw. wollender Käufer in Dänemark und Niederlanden ist hart. Aber es kauft ja nicht jeder alle Nase lang ein neues Auto. ;-)

  • Danke für die ganzen Erklärungsversuche :) . Echt krass. Das Leben hier ist doch nicht so schlecht... :P

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Eines ist doch klar: Solche Zuschläge kann es nur in Ländern geben in denen die Autoindustrie nicht eine so große wirtschaftliche Rolle spielt wie in Deutschland - Stichwort Lobby.
    Aus Sicht des Umweltschutzes klar der richtige Weg, denn nur am Geldbeutel zwingt man die Leute zum Umdenken. Aber bis das in Deutschland so weit kommt, muss erst in dessen Autoindustrie ein Umdenken stattfinden. Noch verkaufen sich eben PS-Protze und Spritschlucker zu gut, DER Deutsche will nunmal Gas geben.


    Irgendwie stecken doch alle zusammen in der Zwickmühle - der Kunde will nur den harten Stoff, weil er es gewohnt ist und ihm beigebracht wurde, dass das toll ist.
    Und der Hersteller baut solange nichts Anderes, weil er sein Geschäft nicht gefährden will.


    Daher können Veränderungen wohl nur von außen kommen - und das wird nicht einfach.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • der sti ist ja nun kein teures hochwertiges Auto, wie soll man sich denn bitte in Holland ein neues Auto leisten können?


    Für den Preis bekommt man hier schon nen nagelneuen Nissan gtr

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das Ziel dahinter ist halt, dass sich die Leute so ein Auto nicht mehr leisten sollen.
    Laut der Liste von Ruud kommt der große Zuschlag ja durch den CO2 Ausstoss - dementsprechend steigt halt der Druck ein Auto zu kaufen, welches dort besonders glänzt.
    Nägel mit Köpfen - nicht so lächerliche Beträge wie bei uns in der KfZ-Steuer ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wenn ich das lese bin ich glücklich darüber in D zu leben.


    Bin kein Freund von prius und Fahrrad.


    Umweltschutz ist ja nix schlechtes. Aber er wird eben nicht da betrieben wo es nötig wäre. Industrie und Co sind die größten verpester

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Genau das ist ja der Kern dahinter - solange wir uns als "Freund" von so Benzinschluckern und PS-Monstern bezeichnen und sie vor allem gern kaufen wollen/können - solange wird sich auch nichts bei uns ändern.
    Änderung bei den Autos schliesst ja nicht Änderung in der Industrie aus - ansonsten zeigt ja nur jeder auf den jeweils anderen Bereich und nichts tut sich unter dem Strich.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Witz ist doch, da jammern sie rum wegen dem Feinstaub und dem CO2 von den Autos, aber an die tatsächlichen Dreckschleudern traut sich keiner ran.
    Z.B. Ein Kreuzfahrtschiff macht so viel Dreck wie fünf Millionen Autos und von diesen Dingern werden immer mehr gebaut, weil Kreuzfahrten gerade IN sind. Es gibt aktuell knapp über 300 Kreuzfahrtschiffe, die so viel Dreck in die Luft blasen, wie ALLE AUTOS WELTWEIT zusammen !!!


    Die angesagten Holzöfen in D verursachen so viel Feinstaub, wie alle PKWs zusammen und da kommen noch die ganzen anderen Heizungen (Öl/Gas) dazu.


    Und wer saubere Luft haben möchte, sollte zu erst die Kohlekraftwerke abschalten und dann die Atomkraftwerke. Wenn man die Versorgungslücke der AKWs durch mehr Kohlestrom teilweise schließt, muss man sich nicht wundern, wenn die Luft schlechter wird - der Anteil der Autos ist in der Gesamtrechnung fast schon vernachlässigbar, aber trotzdem konzentriert man sich immer auf die Autos. Eigentlich wünsche ich mir, dass es in den Städten tatsächlich ein Fahrverbot für Dieselfahrzuge gibt, damit die schlauen Politiker dann an den Messwerten sehen, dass das nahezu nichts bringt.


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch in D unter dem Vorwand Umweltschutz, dem Autofahrer noch tiefer in die Tasche greifen - dass man in D noch relativ günstig autofahren kann, liegt einzig und alleine an der starken Autolobby - die gibt es in den Niederlanden nicht. Aber die Auto-Konzerne schaden sich mit ihren Skandalen ja gerade selbst enorm und das wird sicher ausgenutzt.


    Umweltschutz funktioniert am besten, wenn man ihn attraktiv macht. Z.B. wenn man bei einem Spritfresser 50.000 € Umweltsteuer drauf schlägt, sollte man dieses Geld in Subventionen für Öko-Strom, neue Verkehrskonzepte und E-Autos fließen lassen - das heißt, wer sich dann eine Tesla Limo holt, bekommt ihn deutlich günstiger, als eine vergleichbare Limo mit Verbrennungsmotor - da er z.B. 30.000€ Öko-Rabatt bekommt.


    Autos wie den RX-8 wird es so nie wieder geben und der Bestand wird in Europa in den nächsten Jahren massiv einbrechen, zum Einen, weil er technisch schlapp macht und viele deshalb auf dem Schrott landen und zum Anderen, weil die Leute ihn sich nicht mehr leisten können, wenn die Benzinpreise und Steuern immer weiter steigen. Aktuell sind die Benzinpreise ja noch relativ günstig und man darf nicht vergessen, dass das Benzin bei uns auch schon über 1,60 € gekostet hat und es wird nicht lange dauern, bis wir wieder in diesen Bereichen ankommen. Dass der Rex in D meistens als LKW besteurt wird, ist in der EU eine krasse Ausnahme, in anderen Ländern werden die RX-8 Fahrer richtig abkassiert.

  • Auf Verbrennungspartikel aus Kreuzfahrtschiffen wird man in durchschnittlichen Straßenschluchten in der Tram ebenso wie in Kindergarten & Kneipe an der Vielbefahrenen lange warten müssen. Und auch nach Kaminruß regelmäßig noch lange fahnden, während auf Meter und Minuten die Schadwirkungen mit unseren Emissionen ggf. gut korrelieren. Kartiert werden können, wo man die Epidemiologie hinzuzieht. Faktor fünftausend oder zehntausend kann bei den Partikelanzahlkonzentrationen zwischen ungefilterten und gefilterten Dieseln liegen, und als wären wir darin nicht locker fünfzehn Jahre hinter dem Stand der Technik geblieben, haben wir alles getan, bei den Benzindirekteinspritzern wiederum die Hersteller die einzuhaltenden Normen im wesentlichen selbst sich gestalten zu lassen.
    Für Klimaerwärmung und Kreuzfahrtpassagiere wird 'ne Lex Elbchaussee Thema bleiben. Und manch finstere Gegend auch mit anderem Beheizen zu erleuchten. Aber mit solchem Schrot ins Gußeisen halten, um sich irgendwie gefühltermaßen zu entlasten... Belaßt es dabei, daß dank Saugrohreinspritzung ein serienmäßiger RX-8 bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht unter die Schlimmsten fällt.
    Auch für NxOy sind entsprechende Tagesgänge im Übrigen nicht erst seit gestern aufschlußreich, wenn man sie nur betrachtet. Es ist so viel mehr Klarheit in der Welt, als hinterm leidenschaftlich gedrehten Lenkrad formuliert wird. Mit Abstand. Durchatmen.

  • irgendwie liebe ich deine texte, auch wenn ich sie 2-4 mal lesen mussB-)

    Du verstehst was er schreibt?! Dann bist du ab sofort offiziell dazu aufgerufen unter jedem seiner posts ne übersetzung in ein deutsch unseres jahrhunderts zu hinterlassen. :kiss:


    Gruß Robin

  • deutsch unseres jahrhunderts

    Naja, so weit ist er davon gar nicht entfernt....das macht die Tatsache, das ihn scheinbar niemand versteht, umso trauriger... :( .


    Die Steuer in Holland ist trotzdem doof :P .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • er kann auch klar und verständlich schreiben, sehr im krümmer thema.
    Egal wenn er spass dran hat, sind wir mal erlich, wie machen auch oft nur das was uns spass macht, sonnst würden wir kein rex fahren!