Erfahrungen mit Sportkats

  • Ich habs halt gemessen, geloggt etc... Beim RX-8 hat die 2. Sonde 0.0 Einfluss auf ECU. Nur zu Info beim RX-8 und auch beim MPS ist ab Werk vorne eine Breitbandsonde und KEINE Sprungsonde verbaut. Bei den neueren Mazda Modellen ab 2008-2009 hat so ziemlich jeder Motor eine Breitband Sonde Vorne drinne.


    Die Nachsonde greift nicht in die Gemischbildung ein.

    Richtig!

  • Für einen Fehlereintrag muss aber irgendwas in der ECU passieren. :D


    Nein ist ja ok. Ich kenne auch Konzepte da wirds eben verwendet. Aber die Katdiagnose braucht doch die Sonde auch hier?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Für einen Fehlereintrag muss aber irgendwas in der ECU passieren. :D


    Nein ist ja ok. Ich kenne auch Konzepte da wirds eben verwendet. Aber die Katdiagnose braucht doch die Sonde auch hier?

    Wir hatten das bereits in der Shoutbox, beim RX-8 wird es einfach und modifizierfreundlich gehalten.


    OMP?

    Oil metering pump - Oeldusierpumpe
    Wird von der ECU in Abhaengigkeit von einigen Parametern angetriggert und laeßt Oel in die Oelduesen fließen welches in die Brennkammern fuer eine Verlustschmierung verwendet wird.



    Zitat von DaOlliwa

    Ich habs halt gemessen, geloggt etc... Beim RX-8 hat die 2. Sonde 0.0 Einfluss auf ECU.


    Naja irgendwas paßiert aber wenn man die Gase nicht katalysiert mißt.. Sollte sich bei den Kollegen mit der Sprungsonde (2te) vor dem Katalysator bemerkbar machen. Ich meine einen hoeheren Kraftstoffverbrauch vermerken zu koennen bei den letzten Versuchen. Hat sich dann nach laengerer Fahrt wieder eingependelt und war wieder beim Durchschnittsverbrauch, schon seltsam.

  • Ich würde mir auch gern den Sportkat von Toyosport zulegen.

    Hättet ihr vielleicht ein paar infos wie sich der klang verändert, wann die MiL kommt, Leistung und passgenauigkeit?


    Danke

  • Passgenauigkeit normal.
    Motorkontrollleuchte kommt je nach Fahrstil sofort oder garnicht.
    Sound würde ich bei Youtube gucken

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die MIL kommt gar nicht und der klang ist minimal lauter als der serienklang bis 5000u/min alles gleich darüber etwas aber nur etwas lauter.
    Meiner hatte keine Öffnung um die lambdasonde an zu bringen.
    Ich hab eine Einschweißmutter für lambdasonden eingeschweißt.

  • bei mir ist das klangbild genau andersrum bis 5000 klingt er viel lauter und aggressiver. Danach ist es wie Serie. Bekomme so alle 3 Tage ma die mil. Geht dann aber auch wieder weg. Hatte versucht mit einem lampdaspacer abhilfe zu schaffen. Leider ohne Erfolg. Hast du den kleinen oder großen lachshuhn?

  • ein freund von mir hatte einen von toyo aber glaube nen 200 zeller. Klang sehr blechern ..

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich vermute die gehören aber eher in die Kategorie 'halten vielleicht ein Zeit'. Daher ja die Idee einen Sportkats zu verbauen.
    Ich hatte den KKS Kat zuhause, habe ihn aber wieder zurück gegeben..
    Ich denke ich werde es jetzt so angehen, dass ich eine günstige Downpipe kaufe (die Toyosports bekommt man für 120€) und dann einen 200 Zeller einschweißen lassen.
    Erst dachte ich an einen Magnaflow, die gibt es in sehr kurz, so dass man sie zwischen Flansch und den Lambda-Anschluss bekommen hätte. Ich habe jetzt aber auch Kats gefunden, die einen Lambda-Anschluss haben: http://www.s-motors.de/univers…r-CPSI-130mm-Euro4-5.html
    Angeblich aus deutscher Produktion. Wenn man die 130mm unter bekommt ist das glaube ich eine nicht verkehrte Lösung für Cam 350€. Wenn man keine MSD will kann man auf die 3" Downpipe von RSP nehmen (eBay UK). Ich fahre morgen Mal beim Anbieter der Kats vorbei, die bauen auch ganze Anlagen, Mal sehen was die sagen..

  • Mir hat es letztens wieder mal nen KKS wegen einer defekten Spule zerschossen
    Ich werde jetzt ins KKS Gehäuse nen 400 Zeller einbauen lassen.
    Die original 200 Zellen waren mir mit meinen Umbauten etwas zu laut.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich habe mache es jetzt so, habe eine toyosports Downpipe in UK geordert, 115€. Da wird jetzt im vorderen Bereich was raus geflext, so das der vordere Lambda Anschluss weg ist. Anstatt dessen kommt dann ein 200 Zeller mit e-Nummer rein (2,5" Anschlüsse, muss man dann auf der Vorderseite auf 3" öffnen), kostet knappe 185€, das Schweißen wird wohl nochmal ca. 100€ kosten, also am Ende ca. 400€. Hoffe das hält dann für eine Zeit..

  • Habe das Teil von BIJP also baugleich mit Kat weiter hinten. Bin damit zufrieden.
    Bekomme halt ab und an einen Fehler da Lambda vor dem Kat sitzt. Aber für 220€ 330€ ist das für mich soweit okay.
    Zumindest gibts hier keine Probleme mit der Temperatur.


    Hatte bei der AU neulich sogar richtig gute Werte.