Kühlerflüssigkeits-, Motorkontrolllampe an

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre seid gestern morgen auch einen RX-8. Der Wagen stand gut 2-3 Jahre unbenutzt und unbewegt in einer Garage. Während der zweiten Fahrt ging die Kühlerflüssigkeitsleuchte an, später aber wieder aus.. mal so mal so.
    Nach längerem Fahren merkte ich im Stand einen Druckverlust, wobei der Wagen fast aus ging. Während der Fahrt ging er dann sogar aus und seitdem ist auch die Motorkontrolleuchet an.


    Kann mir zufällig einer sagen, woran das alle liegt, womit das zusammenhängt oder was ich tun kann.?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • ich würde jetzt glatt mal behaupten, vor dem Kauf gar nicht oder zu wenig informiert.


    Ich lese hier auch versammt viel und sag mal dass was wahrscheinlich jetzt gleich jeder schreiben wird.


    Mach erst mal bem Kompressionstest, wenn er während der Fahrt schon aus geht, scheint da nicht mehr viel da zu sein.


    Lg

  • Das Ding ist, dass der Wagen halt schon seid diesen besagten 3 Jahren schon in meinem/unserem Besitz ist, also in unserem Besitz diese Zeit in der Garage unbenutzt stand.


    Kann das auch einfach sein, dass der auf Grund der langen Standzeit diese Probleme hat?

  • Eine leuchtende Kühlflüssigkeitslampe ist ein bekanntes Problem. Stichwort ist hier: "Akropolis", weil die Leuchte so aussieht.


    Man kann bei Mazda den Flüssigkeitsbehälter austauschen lassen, dann ist es (erstmal) weg, kostet aber auch an die 400 Euro meine ich.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ja dazu kommt aber dass es so aussieht, als würde wirklich vom Kühler her Flüssigkeit auslaufen. Hängt das aufleucten der Motorkontrolleuchte denn damit dann auch zusammen ?

  • die kühlflüssigkeitsleuchte ist sein geringstes Problem - da ist nichts defekt - lediglich der schwimmer hat sich mit wasser vollgesogen und schlägt zu früh Alarm.


    ich würde auf keinen fall mit dem wagen fahren ohne die Ursachen zu ergründen. schau doch erstmal, ob du den fehler auslesen kannst.


    wie meinst du das mit dem "Druckverlust" und das der wagen "während der fahrt" ausging?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also, wenn der Wagen Stand dann läuft der ja trotzdem mit ca. 1000 Umdrehungen .. die sind immer wieder abgekackt und darauf hin ist der dann auch aus gegangen, wie wenn man den abwürgt .. habe halt die Kupplung getreten und daraufhin ist der ausgegangen. Danach war dann halt noch zu der Kühlerflüssigkeitsleuchte die Motorkontrolleuchte an. Ob das irgendiwe zusammenhängt weiß ich nicht.


    Kühlflüssigkeit scheint aber tatsächlich ausgelaufen zu sein und die Klima wurde auch nicht wirklich Kühl

  • Wie ist denn der Kühlmittelstand, wenn du den Wagen abstellst? Du kannst ja anhand der Markierungen ganz leicht prüfen, ob genug drin ist. Bei mir leuchtet die Lampe auch täglich, da sich der Sensor wie bereits beschrieben mit Wasser vollsaugt (Konstruktionsfehler). Schlimm ist das aber nicht.


    Dein Problem, dass der Motor ausgeht hat denke ich einen anderen Grund. Wenn du den Fehlercode auslesen könntest, wäre das schon mal hilfreich. Hast du einen OBD Adapter?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Die Reinigung des Ansaugtrakt ist kein Problem und bekommt jeder Laie hin. Auf jeden Fall mal den ganzen Weg vom Luftfilter bis zur Ansaugbrücke checken und auch mal den Luftmengenmesser säubern.


    Nach so langer Standzeit kann das viele Ursachen haben. Ich würde zunächst sichergehen wollen das es sich lohnt ggf. die Filter, das Öl, die Kerzen, Zündanlage etc. zu erneuern bzw. zu reinigen.


    Die Dinge, welche man kurzfristig ohne viel Geld in die Hand zu nehmen testen kann (wie beispielsweise Ansaugtrakt überprüfen), würde ich auf jeden Fall machen.


    Zusätzlich (sofern das nicht zu einer Verbesserung führt) bin ich dann schon wieder beim Kompressionstest, den @Promillo bereits vorgeschlagen hat.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich besitzer weder irgendeinen OBD Adapter, noch habe ich nen großen Plan davon was ihr versucht mir zu erklären.
    Habe kaum Ahnung von Autos und hatte jetzt mehr auf eine Antwort für ganz Dumme gehofft . :D

  • Evtl ist ja ein nettes Forenmitglied in deiner Nähe und kann sich das mal anschauen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Eine leuchtende Kühlflüssigkeitslampe ist ein bekanntes Problem. Stichwort ist hier: "Akropolis", weil die Leuchte so aussieht.


    Man kann bei Mazda den Flüssigkeitsbehälter austauschen lassen, dann ist es (erstmal) weg, kostet aber auch an die 400 Euro meine ich.

    Hi jetzt kam die bei mir auch wieder.


    Vor ca 20.000km wurde die Ölwanne getauscht, abgedichtet und nun fängt das Spiel wieder von vorne an??


    Auf meinem Kühlmittelbehälter steht nix von max und min und man sieht kaum seitlich wieviel drin ist.. Hast mir ein Tipp woran man die max min Höhe am Behälter optisch sehen kann?


    Was passiert eigentlich wenn man trotzdem Gas gibt wenn das Teil leuchtet? Natürlich sofern genug Kühlmittel drin ist.. Kann da trotzdem was passieren oder ist das dann "fake" weil nur zb der Füllmesser ne Macke hat?



    Grüße

  • Ölwanne hat nichts mit Akropolis zu tun.. Sofern die Meldung nicht stimmt kann man normal fahren, halt nur ab und zu schauen ob der Kühlmittelstand passt (was nicht so leicht zu sehen ist, am besten starke Taschenlampe an den Behälter halten).

  • Mit Taschenlampe nachhelfen, links sind die Markierungen eigentlich deutlich erhaben. Es kann halt auch der abreißende Anschluß am Kühler sein.

  • Mit Taschenlampe nachhelfen, links sind die Markierungen eigentlich deutlich erhaben. Es kann halt auch der abreißende Anschluß am Kühler sein.

    Abreißende Anschluß??? Wie meinst das? Evtl Undicht?
    Ja so ne dicke Plastikerhebung sieht man an der Seite aber steht halt nix drauf von max und min.

    Ölwanne hat nichts mit Akropolis zu tun.. Sofern die Meldung nicht stimmt kann man normal fahren, halt nur ab und zu schauen ob der Kühlmittelstand passt (was nicht so leicht zu sehen ist, am besten starke Taschenlampe an den Behälter halten).

    Okay dachte ich hätte mal was gelesen das dass auch damit zusammen hängt.
    Der Behälter wurde auch mal gewechselt vor ca 20.000km seitdem war alles gut bis auf jetzt eben..

  • Wenn der Level noch in Ordnung, ist es Sache des Gebers. Aber genau der Behälterwechsel macht auch einigermaßen wahrscheinlich, daß der Anschluß am Kühler zur Verbindung mit dem Behälter undicht wird. Ist bloß Kunststoff und überlebt den Wechsel oft gar nicht.


    Ob nun ein Riß fortschreitet oder an verbliebenem Stummel nur noch notdürftig befestigt wurde, wie in meinem Fall für Vorbesitzer. Als mir unterwegs das Licht aufging, nahm ich erst nach ein paarmal durchbeschleunigen an, daß sich dort was löst. Vollgas half da insofern, als anfangs die Leuchte ja wieder ausging.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wenn der Level noch in Ordnung, ist es Sache des Gebers. Aber genau der Behälterwechsel macht auch einigermaßen wahrscheinlich, daß der Anschluß am Kühler zur Verbindung mit dem Behälter undicht wird. Ist bloß Kunststoff und überlebt den Wechsel oft gar nicht.


    Ob nun ein Riß fortschreitet oder an verbliebenem Stummel nur noch notdürftig befestigt wurde, wie in meinem Fall für Vorbesitzer. Als mir unterwegs das Licht aufging, nahm ich erst nach ein paarmal durchbeschleunigen an, daß sich dort was löst. Vollgas half da insofern, als anfangs die Leuchte ja wieder ausging.

    Wenn er Undicht wird, müsste ja ersichtlich sein das die Füllhöhe ablässt mit der Zeit.


    Ich kontrolliere die Höhe und ob ich evtl eine undichte Stelle finde
    Er geht ja nur an wenn ich ne Zeitlang Hochtourig fahre.. Fahre ich danach wieder "normal" geht sie wieder aus und bleibt es auch.