Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung

  • Weiß zufällig jemand wo die Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung sitzt oder welche Sicherung dafür zuständig ist beim auf und abschließen blinken die Blinker nicht mehr Kontaktschalter an Türen Haube und Heckklappe habe ich schon nachgesehen ist alles in Ordnung hab die noch mal gereinigt und mit Kontakt Spray behandelt funktioniert leider immer noch nicht

  • Hi...


    Kann es evtl. sein, daß dein Kofferraum nicht richtig zu ist. Ich meine wenn der nicht zu ist, blinken die nicht mehr.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • hab ich schon probiert da ist so ein kleiner Schalter mit einem dünnem Blech und wenn der schaltet funktioniert es trotzdem nicht

  • Du solltest zusätzlich auch mal Deine Tastatur überprüfen. Die Satzzeichen wie Komma und Punkt scheinen nicht mehr zu funktionieren. Ist sehr schwierig, Deine Texte zu lesen, wenn diese Zeichen fehlen.


    Nachdem ich denn Sinn Deiner Sätze herausgefunden hatte, musste ich leider feststellen, dass ich Deine gestellte Frage leider nicht beantworten kann.

  • Das mit Faulheit als Entschuldigung hatten wir doch schon mal....
    Schreibst du deine Nachrichten auf dem Handy auch alle ohne Punkt und Komma?
    Gewöhns dir einfach an und wir haben keinen Grund zu meckern. Nebenbei kann man auch einiges falsch verstehen wenn nicht erkennbar ist wo der eine Satz aufhört und der andere anfängt.

  • Komm wir essen Opa


    äähh ich meine: Komm, wir essen, Opa.


    Satzzeichen retten Leben ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ouuuu Sorry!
    Hab ganz vergessen Deutsche Sprache schwere Sprache man kann die Texte ja nur entziffern wenn man die Punkt und Komma Regelung beachtet bitte vielmal um Verzeihung hätte vorher doch mein Duden auspacken sollen aber ich werde versuchen mich zu bessern suche jetzt aber lieber das Werkstatt Handbuch um mir selber zu helfen
    Mir ist das zu anstrengend wenn ich über mein Smartphone auf dieser Seite schreibe.


    Misst schon wieder vergessen mit Punkt und Komma zu schreiben hoffe dennoch das es ankommt :-) Aber Doppelpunkt Bindestrich und Klammer zu funktioniert man sieht das ich mir mühe gebe Herr Lehrer...

    Das hat mit Lehrer eigentlich nicht viel zu tun. Es geht mir nicht um Rechtschreibung und absolute Korrektheit.
    Es geht mir darum, dass man solche Sätze ohne Satzzeichen wirklich schwer lesen kann. Die müssen nicht unbedingt immer und überall richtig gesetzt sein, aber sie verbessern nur dann die Lesbarkeit, wenn sie genutzt werden.
    Wenn Du am Smartphone nur noch gewohnt bist, Kurznachrichten zu schreiben in WhatsApp, Facebook und Co, dann mag das in diesen Anwendungen noch in Ordnung sein, da dort oft wirklich nicht mehr als 1 Satz oder nur ein paar Wörter und/oder Smilies gepostet werden, aber wenn Du in einem Forum etwas mehr Text zu schreiben hast, dann benutze halt nicht ein Smartphone dafür oder nimm Dir die Zeit die Smartphone Tastatur entsprechend auf Zeichen umzustellen, wenn sie benötigt werden.
    Ich finde es sehr schade, wenn Facebook WhatsApp und Co in Verbindung mit den Smartphone Display Tastaturen dazu führen, dass sich geschriebene Sprache verändert.


    Vielleicht trotzdem noch zwei Sätze zu Deinem Problem.
    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Wegfahrsperre für die Ansteuerung der Blinker beim Auf und Zuschliessen verantwortlich ist, oder das Blinkgeber Modul, welches links unterhalb vom Lenkrad hinter den Armaturen verbaut sein müsste.

  • Super danke wie gesagt mit dem Smartphone ist es echt nervig Punkt und Komma zu verwenden weil dann auch noch die Autokorektur anfängt sinnlose Sätze zu bilden würde ich am Rechner sitzen wäre das etwas anders da achte ich schon drauf ...

  • Das Blinkerrelai sitzt vorne links unten Fahrerseite. Die ZV unten rechts Fußraum Beifahrerseite. Angesteuert werden alle Blinker ueber das Blinkerrelai indem das Kabel mit der Farbe "orange" auf masse gelegt wird, es laeuft parallel zu dem Radio und dem ZV.


    Einer deiner Schalter funktioniert nicht, das koennen auch die Sensoren in den hinteren Tueren sein, es befinden sich jeweils 2 pro Tuer, einmal oben und einmal unten.

  • Aber Danke an die Forummitglieder die meinen Text auch ohne Punkt und Komma verstanden haben und mir versucht haben weiter zu helfen LG Andy

  • Ich muss RX-55 beipflichten. Auch mir fällt es sehr schwer, bei Texten ohne jede Interpunktion den Inhalt richtig zu erfassen. Ich lese dann immer zu weit, wundere mich, dass der Satz keinen Sinn ergibt, springe zurück und lese wieder von vorn. Das ist anstrengend und raubt Zeit.
    Im Prinzip raubst du mit deiner Taktik, 2 Sekunden zu sparen, mehreren Personen ein Vielfaches an Zeit, nur weil es für dich bequemer zu sein scheint. Es steht dir natürlich frei, das so zu handhaben, aber du musst dann auch damit leben, wenn irgendwann einige Leute weniger deine Beiträge lesen, um sich deiner Probleme anzunehmen. Denn wenn du ihre Zeit und Bitten nicht ehrst, warum sollten sie ihr Zeit für dich opfern, die du schon nicht bereit bist, aufzubringen, obwohl du eigentlich der Bittsteller bist?


    Dabei geht es NICHT um perfekte Grammatik, sondern lediglich um ein Mindestmaß an Satzzeichen, damit man vernünftig lesen kann. Du schreibst ja wirklich ohne jedes Satzzeichen einen ganzen Absatz. Das ist etwas anderes, als mal ein Komma nicht zu setzen.


    Als konstruktiven Tipp: Falls deine Handytastatur Punkt und Komma auf der normalen Ansicht vermissen lässt, gibt es genug alternative Tastaturen im App Store (zumindest unter Android im PlayStore, ich vermute aber stark auch unter iOS), die Punkt und Komma als ganz normale Tasten anbieten, ohne umschalten zu müssen (hier z.B. Swype), vielleicht hilft dir das ja weiter:



    Bei dieser kann man Wörter auch wischen statt nur tippen und auch Dinge wie Strg+C und Strg+V über die Spezial-Taste unten links benutzen, indem man von dort zum C oder zum V wischt.

  • Wollte gerade fragen was ihr für besch*** Tastaturen am Handy habt?! :D
    Meine Windows 10 Mobile Tastatur ist ein Traum :wh:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)