URSACHE GEFUNDEN: Motor springt nicht an, Wagen ist NICHT abgesoffen, Motor ist ok !

  • Hallo zusammen,


    Mein Rex sprang vor 2 Wochen plötzlich nicht mehr an. Der Wagen war nicht abgesoffen und der Motor ist auch ok, da er vor 8.000 km ein umfassendes Rebuilt hatte. Der Anlasser drehte munter durch es wurde jedoch nicht gezündet.
    Beim Einschalten der Zündung hörte ich auch nicht dieses vertraute kurze Summen von der Bezinpumpe. Habe dann vergeblich Sicherungen und Relais gecheckt. Erst nachdem ich den Exzenterwellensensor per “Trampeltritt“ auf die Bremse neu justiert hatte, sprang der Wagen sofort an...Pumpe summte bei Zündung auch wieder.


    Bin dann so 2 Wochen glücklich rumgefahren, bis der Wagen anfing, manchmal beim Beschleunigen mit der Drehzahl nach unten zu gehen. Teilweise ging der Motor sogar einfach aus....wie wenn er keinen Spit bekommt. Angesprungen ist er jedoch trotzdem.


    Bin dann noch ein paar Tage so rumgefahren weil das Drehzahlproblem sich wieder gebessert hatte....Mir fiel nur auf, dass die Benzinpumpe um Heck irgentwie lauter brummte als die letzten Jahre...hatte dieses brummen zuvor beim fahren nie gehört. Ausserdem veränderte sich der Summton der Pumpe beim Einschalten der Zündung von einem zuvor hohen Summen zu einem eher tiefen Brummen.


    Naja, vor 2 Tagen ist er morgens wieder nicht mehr angesprungen...Trampeltritt bzw. Sensor kalibrieren bringt auch nix mehr. Benzinpumpe summt bei Einschalten der Zündung nicht....Sicherungen sind ok. Relais AJ51 habe ich von der Pumpe ohne Erfolg untereinander getauscht.


    Was ist kaputt ? Kann es die Pumpe am Stück unterm Rücksitz sein oder doch evt. ein elektronisches Bauteil im Motorraum?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Pumpenwiderstand oder kann es doch der Exzenterwellensensor sein.


    Müsste ansonsten den Wagen zu Mazda schleppen und die schlagen meist bei einem RX8 immer gleich die Hände übern Kopf zusammen. Und suchen erst mal 4-5 Stunden vergeblich nach dem Fehler.


    Es sollen lt. neusten Internetmeldungen demnächst 48000 RX8 zum vorsorglichen Austausch der Benzinpumpe rückgerufen werden...diese Massnahme kann evt. aber wohl noch etwas dauern...
    Wäre dumm jetzt Kohle in eine neue Pumpe zu investieren die in ein paar Monaten wieder gegen eine neue getauscht wird.


    Danke für eure geschätzen Tips.
    Gruss
    Frank

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

  • sehr wahrscheinlich ist es aber die benzinpumpe deiner beschreibung nach - ist einfach ein total schlechtes timing das der rückruf erst noch durchgeführt wird...


    der @andibohr war auch verzweifelt nach einem motorumbau - der wagen wollte einfach nicht anspringen - nach dem wechsel der benzinpumpe war es dann kein problem...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Welches Bauteil ist dafür zuständig, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe 1-2 sek. summt ? Die Pumpe selber oder steuert dies ein anderes Bauteil welches dieses Signal an die Pumpe gibt ?


    Was kostet denn so eine Pumpe ?...konnte im Netz keinen brauchbaren Hinweis finden.
    Nur, dass der Wechsel der Pumpe für den anstehenden Rückruf mit 1,7 h veranschlagt wird.
    Lediglich in den USA habe ich Pumpen für 500 Dollar gefunden...was nichts gutes verheisst.


    Danke.

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

  • Welches Bauteil ist dafür zuständig, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe 1-2 sek. summt ?

    unter anderem das silberne bauteil unter deiner sekundär luftpumpe

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Spawn du meinst jetzt die ecu oder? :rofl:


    könnte er die pumpe nicht ausbauen und direkt an die Batterie klemmen um deren Funktion zu checken?


    das "surren" ist doch nur der druckaufbau den die pumpe vor dem motorstart durchführt damit der entsprechende benzindruck vorherrscht oder?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke für die Rückmeldungen. Also wird der Druckaufbau direkt von der Pumpe geregelt ?


    Den Ausbau der Pumpe würde ich mir evt. noch zutrauen. Problem könnte das Öffnen und korrekte verschliessen des riesigen Schaubrings werden, der auf der Pumpe sitzt und das ganze abdichtet.
    Aber zuerst müsste ich an eine neue Pumpe rankommen....geht wohl nur über Mazda...dann kann ichs auch gleich machen lassen. wobei die mir dann evtl. eine Pumpe verhöckern, die beim anstehenden Rückruf dann wieder raus muss....

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

  • Momentan sind doch so viele Schlachter unterwegs. Frag doch bei denen mal an. So eine Pumpe wird denke ich nicht so oft nachgefragt. Die sollte dann bis zum Tausch halten. Sonst verbläst du ja unnötig Geld.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Also die Benzinpumpe auszubauen ist eigentlich garkein Problem. Den großen Schraubring hab ich neu besorgt und den alten einfach kaputt gemacht. Der ging nämlich trotz Spezialwerkzeug welches ich bei Mazda ausgeliehen habe nicht ab. Hat aber glaub nur 5€ oder so gekostet.


    An deiner Stelle würde ich mal nur die Spritleitung an der Benzinpumpe abziehen und schauen ob was kommt wenn du die Zündung eischaltest.


    Sprit ist genug drin oder? Ich hab nämlich festgestellt, dass bei mir die Spritanzeige nicht ordentlich funktioniert. Die geht bei mir nur von halbvoll bis voll...


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter

  • Das mit der Spritanzeige ist gar nicht so ungewöhnlich.
    Bei mir ist er auch bei viertel voll leer.
    Hab auch zwei mal liegenbleiben müssen bevor ich dahinter kam.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo nochmals,


    Vielen Dank für eure Unterstützung...


    @pica
    In der Bucht gibt es einige Gebrauchtpumpen, die zur Überbrückung bis zum Rückruf eine Alternative wäre.


    @Spawn
    Ja genau das Teil habe ich in der Nähe der Sekundärluftpumpe vergeblich gesucht. Ist der pumpenwiderstand....


    @andibohr
    Sprit ist mind. 30 liter bis zur hälfte der anzeige drin....


    Aber ich denke ich habe vorhin in der Garage das Problem eindeutig wie folgt eingegrenzt:


    Habe erst die Zündung eingeschaltet....alle Lämpchen gehen an, jedoch kein Summen der Benzinpumpe....
    Dann habe ich ungläubig und ohne grosse Hoffnung auf Erfolg mit einem Gummihammer von unten ca. 10mal gegen die linke Tankunterseite geklopft.......
    Dann wieder die Zündung eingeschaltet und meinen Ohren nicht getraut....die Benzinpumpe summte wieder (wenn auch vom Sound etwas ungesund und dumpf) und der Wagen ist normal angesprungen und anschliessend auch gut gefahren....Also wohl doch klar die Benzinpumpe....
    Diese unkonventionelle Methode hab ich hier oder sonst irgentwo in einem Forum aufgeschnappt....
    Werde so erstmal versuchen, die Zeit bis zum offiziellen Rückruf von Mazda zu überbrücken und bis dahin öfters Mopped oder Strassenbahn zu fahren...Evt. kann ich mich auch vorab schon irgentwie mit Mazda einigen....
    Vermutlich hätte das Klopfen nicht viel gebracht wenn der Tank leer gewesen wäre. Der Sprit hat evt. durch die Klopf-“Sonar“'Wellen noch etwas freigespült....
    Also werde ich den Tank erstmal zur Sicherheit immer nur bis Halbvoll fahren.
    Fahre seit dem Motorrebuilt vor 8.000 km mit Idemitsu 1:300 Premix....ob sich hierdurch evtl. etwas abgelagert bzw. verstopft hat ?
    Danke.


    Gruss
    Frank

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC

    Einmal editiert, zuletzt von Achilleas ()

  • Das mit der Hammermethode kenne ich von meinem Renault 5.
    Hat da auch immer funktioniert. :rofl:
    Mit Premix sollte das nichts zu tun haben.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • der gute alte hammer...der hat so manche lima zurück ins leben geholt :D

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also, neue Pumpe ist seit heute drin...hab diese über Amazon USA bezogen. Soll eine Delphi sein sieht aber zu 100% wie die Originale aus...sogar die Aufkleber sind drauf...Aber passt, funzt, ist dicht und arbeitet sehr leise...und der Wagen fährt auch wieder zuverlässiger ohne Macken bzw. Startverweigerung.
    Gruss.
    Frank

    2006´er Revolution Reloaded,192 PS, Bose, brilliantschwarz, PDC