Welches Motoröl

  • Wobei die Frage uns bleibt, ob man sich mit dem Minimieren der Asche dort besser stellt, oder dementgegen mit einem ansonsten stärker reinigenden Öl.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Fuhr REP und nun RUP. Startverhalten und Verdichtung und Leerlauf sind besser geworden. Das führe ich auf wenig Rückstände zurück, das Öl ist sehr temperaturstabil einerseits, und mit reduzierem Aschegehalt.

  • https://www.ravenol.de/produkt…erformance-sae-5w-40.html


    Sulfatasche kleiner gleich 0,8 sollte passen.


    Finde den Preis ganz ok.
    Wenn ich denke was die Werkstätten sonst oft für 1l Motoröl verrechnen.
    Aber über Motoröl kann man ewig Diskutieren. :)


    ich benutze RUP 5w-40 seit 6 Monaten(3500km). ohne sohn. öl verbrauch ist gut, motor ist ruhig. warmstart besser geworden(vielleicht plasebo :))


    nur super benzin mit 100-150ml premix.

  • Oh cool, HTHS fehlte mir für das Öl in meiner Tabelle noch.


    Muss demnächst eh Wechsel machen, mal schauen...
    Ist die Werbung schon durch oder meinst du, es sei eher ausverkauft obwohl die (Werbe-)Woche noch läuft?

  • Privatanwender scheinen keine große Auswahl bei Ölanalysen zu haben. Nun wären nach 30tkm die synthetischen langsam durchgemischt und zudem – bevor ich mit mineralischem und etwas Zweitaktöl und schließlich dem Mobil X1 alles durcheinanderbringe – eine simple Momentaufnahme ein Gedanke. Hat wer mal günstigere Anbieter gefunden?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hat wer mal günstigere Anbieter gefunden?

    Wieso ?
    kein Geld oder wie... ?!?

    google @ billiger.de oder auch du geizhals.de
    können dir da sicher auch weiterhelfen 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Auch. Und Fragen von den Verhältnismäßigkeiten bis zu den Nackenhaaren, aber die sollen nicht von der Identifizierung als Habenichts ablenken. Danke Dir.

  • Also schon mehr ein Kartell als ein Monopol :-) Auf den zweiten war ich nicht gestoßen als ich mal suchte. Aber so viel zahl ich dann nächstes Jahr, sobald ich für 50tkm alles falsch gemacht habe.


    Was mir fehlt, ist quasi diesseits des "weißen Sets" ein Wankel-Set, möglichst weitgehend reduziert etwa um alle Textdichtung. Because race car, rotary & kontinuierlich letzte Ölung... Vielleicht frag ich mal rum mit Euren Argumenten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich vermute, sobald ein Deutscher deine Probe auch nur auspacken, irgendwo einfüllen muss etc. wird sich eine viertel oder halbe Arbeitsstunde und deren Kosten kaum vermeiden lassen. Ob nun mit oder ohne Textblock.
    Das billigste, das ich kenne, ist SGS Vernolab mit 43 Euro, aber dann musst du auch schon auf die TBN verzichten. Sonst auch 60€.
    Jegliche Vorteile im Ausland egalisieren sich leider durch Versand zu schnell. Irgendwann hatte ich das mal versucht zu recherchieren.


    Was für den Wankel in meinen Augen interessant wäre, ist ein Verbrennungstest, aber der ist ja quasi nirgends enthalten in angebotenen Sets. Einzeln angefragt habe ich so etwas aber auch nicht...

  • Darum kann die Vorschrift für den neuen Kleinen bei Mazda ganz interessant werden. Was in Nischen an den Enden des Brennraumes auf Oberflächen passiert, hat im Zweifel doch zu wenig mit sauberer Flamme o.ä. fernab der Motoren zu tun. Wenn sie bei Idemitsu einst klares Auseinanderdriften in den Ablagerungen konstatierten, muß das irgendwo an Polarität, thermischer Stabilität als Negativum und dergleichen gelegen haben.
    Schwache Vorschriften jedenfalls wie für den RX-8 damals, und dafür eine Neuauflage der Zoom-Zoom-Cleaner-Nummer, wären wohl der falsche Weg. Besser, sie landen rechtzeitig bei etwas wie dem Viertaktöl, das ich gerade entwickle :-)


    So seh ich zwei Ansätze (mit zwanzig Jahren Abstand doch noch ein gewitztes Renesis-Öl anzunähern):


    — Mazda gibt über entsprechenden Motortests für die neuen bloß ein, zwei entsprechend geeignete Produkte frei.
    Besonders dann würde die unterliegende Formulierung natürlich interessant.


    — Oder wahrscheinlicher: Mazda legt für aktuelle Öle und abgesenkte HTHS-Viskosität aus, worüber die Fetischöle außen vor wären.
    Besonders dann fragt sich wieder, was die auf der heißen Seite eingebracht wahrscheinlich günstigeren Öle aus HC-Synthese oder GTL-Prozeß (Gruppe "III+") in den Zwischenbereichen so treiben, ob sich hinter den Seitenleisten alle die Hand geben... und was man mit PIB dazu tun kann.

  • Von Shell hatte ich zum Full-SAPS 10W-60 Racing keinen Aschewert erfahren, doch im Hause Mitan sehen das Alpine RS 10W-60 bzw. das Power Oil Sntec 10W-60 Racing und ggf. noch weitere
    in den Datenblättern nach demselben schicken GTL-Öl aus, und von dort bekomm ich heute 1,15% dafür angegeben.


    (In meiner persönlichen bauchstarken Annahme, daß am HC- / XHVI- / GTL-Regal man sich noch am besten stellt,) also ein besserer Mischkandidat noch, als ich angenommen hätte.

  • Nachdem die Öldruckerhöhung verbaut war (Danke nochmals für die schnelle Hilfe) mit Ravenol RUP aufgefüllt. Gingen knapp 4,5 l rein (Ölfilter auch neu).
    Und gleich auch Zündkerzen Spulen u Kabel neu gemacht. Kabel u Spulen waren noch Original. Die Zündkerzen wurden vor gut 10 Jahren mal getauscht (laut Eintrag Serviceheft) sahen auch nicht mehr gut aus.