Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Fürs fixieren der schwungscheibe hatte ich mir die adapter die bei meinem motorständer beilagen etwas modifiziert. (Glaub du hast den selben)
    Die hab ich dann mit einer seite in die schwungscheibe und mit der anderen seite in eins der löcher für die getriebeglocke geschraubt.


    Gruß Robin

  • Ich benutze Hylomar ... aber letztlich muss da tatsächlich nix hin ... ist also egal ob Vaseline oder nicht ... ich hab mit Hylomar immer nen gutes Gefühl .. das Zeug ist gut ;) .. und hart wird das eigentlich nicht richtig. Man kann das auch nach langer Zeit ganz einfach mit etwas Bremsenreiniger entfernen.



    LG
    Thomas

  • Ahh - diese Dinger meinst du... Sind die nicht eigentlich dazu gedacht alle Arten von Motoren mit dem Motorständer "kompatibel" zu machen?^^
    Ja die hab ich schon dabei. Das wär natürlich sehr schlau das zu verwenden^^.

  • Auch die Mutter die den Schwung sichert ist noch nicht fest. Hab nichts zum Schwung fixieren. Denke ich werde einfach einen Schlagschrauber nehmen der 500Nm bringt.
    Was nehmt ihr zum Schwung fixieren?

    Schlagschrauber, beachten welches Drehmoment er erreicht bei welcher Stufe.


    EDIT:
    Du kannst auch eine Stahlstange nehmen die einseitig weiter rausguckt und sie an die Schwungscheibe an den Befestigungsloechern des Kupplungskorb schrauben.

    Zitat von hirn44

    Ich kämpe momentan noch mit dem Pilotlager - das will einfach nicht so raus, die ich mir das vorstelle.
    Hab deswegen heut Messing-Spreizdübel geholt und eine M10 Gewindestange.

    Ich habe ein Werkzeug zum herausziehen und einsetzen hergestellt. Du kannst es dir ausleihen wenn du den Porto und eine Ausleihgebuehr zahlst ;):D

  • Verstehe dann kann ich dir ein Tipp fuer den Kampf mitgeben: Knete. Also so wie die Spielknete oder zum Formen.


    Der Innendurchmesser von Rolle zu Rolle betraegt bei einem neuen Lager 15mm du drehst dir ein Stueck Alu in etwa 50mm laenge und 14,9mm Durchmesser und stopfst das Loch mit der Knete und mit dem Alu hinterher und gibts Hammerschlaege drauf - sie kann dann nirgends mehr hin und faengt an das Lager rauszudruecken!

  • Hallo allerseits wiedermal!


    War die letzten Wochen viel im Ausland unterwegs, deshalb bin ich erst heute mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu machen.
    Für mein Pilotlagerproblem war Knete leider nicht die Lösung. Ging einfach nicht damit....
    Hab mir dann so einen günstigen Lagerinnenabzieher mit Gleithammer bestellt. Lol - Das Ding kann echt gar nichts. Die Abziehbuchsen sind ein schlechter Scherz und nach dem ersten (erfolglosen) Versuch Schrott.
    Hab dann vor lauter Wut den Dremel ausgepackt und die Lagerschale aufgeschliffen. Dann kams stückweise raus. Gab leichte Flugrostspuren am Lagersitz, oder besser an der Schale, vermutlich saß es deswegen so fest.
    Naja - nun ist es draussen.


    Meine letzten fehlenden Teile größeren Teile sind auch da - Kupplung und Motorlager. Werd hoffentlich die nächsten paar Tage wieder etwas weiterbringen - wobei die Überwindung in die Garage zu gehen momentan doch recht groß ist - bei den Temperaturen^^.


    Kurze Einstellungsfrage:
    Hab hier schon mehrfach über laute Ausrücklager gelesen.
    Ans Ausrücklager Cuprisol (Kupferfett bin 1300 Grad) oder Langzeitschmierfett?

  • Guten Tag und Hallo wiedermal,


    Momentaner Zwischenstand:


    Kupplung drann, Motorlager drinn, kabelbaum drauf. Nächstes Wochenende kommt er wieder rein.

  • Heut hab ich mal mit dem USB Endoskop in den (Toyo) Kat geschaut. Ist der, bei dem die Nachkatsonde vor dem kat liegt^^.
    Der ist jetz seit knapp 3000 km verbaut.




    Dachte schon, dass durch die defekte Seitenleiste quasi permanent eine Kammer nicht ordentlich gezündet hat - war vielleicht auch so. Der Kat hat es jedenfalls wunderbar überstanden....


  • Ahoi!


    und weiter gehts.


    Der Motor ist erheblich leichter reingegangen als er damals rausgegangen ist....


    Motor und Getriebe sind nun mit 2 Schrauben zusammengeschraubt - 2 Schrauben sind defekt und bei meinem Mazdahändler im Lieferrückstand. Weiss zufällig jemand die Gewindedimension? M10x1,25 oder irgendsowas sollte das sein oder?



  • wenn es Standard M10 ist dann ist es 1,5


    Mehr kann ich leider nicht beitragen


    Hoffe dein Wagen wird dir wieder viel Freude am fahren bereiten
    Sorry da kam grad bissel BMW durch. Viel Glück und bieeeep

  • Es ist M10x1,25- falls das mal wer braucht.


    Mazda nimmt für eine Schraube knapp 10 Euro, hab ich bestellt - Mazda kann aber erst im Februar liefern. lol.


    Hab nun alternative Schrauben eingebaut. Kosten in Kleinmengen ca 1 Euro pro Stück beim Schraubenmenschen in 10.9 Qualität.


    Besser lokal besorgen.


    Kämpfe momentan mit dem Batterie - Kabelbaum etwas - hat sich um die Lenksäule gelegt.


    Ansaugbrücke ist schon drauf. Lima fehlt noch.


    Denke zum WE werd ich fertig......