Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Hab bis jetzt nur die schraubensicherung von denen verwendet in grün=hochfest / blau=mittelfest / rosa=handfest
    Aber hast recht, gibt sicher auch dichtmittel von denen, wollt jetzt keine diskussion darüber lostreten ^^


    Edit: Ich würd das rote nehmen

  • Das ist halt das Zeugs das bei uns gängig ist und verwendet wird. Aber du hast vollkommen recht - nur keine Diskussion über Schaubenkleber - ist ein sehr "trockenes" Thema. (Achtung: Wortwitz)

  • Was du meinst ist schraubenkleber und die farben sind die unterschiedlichen festigkeitsklassen. Das meinte @R26BTurbo sicher nicht mit dichtmasse, oder?


    Richtig. Hinten dran sitzt der Wellendichtring, wenn der versagen sollte und das Motoroel durch das Gewinde durchdringen koennte wird durch die Fliehkraft es auf die gesammte Schwungscheibe verteilt und man haette nur noch neutrale Gaenge.


    Ich benutzte das hier:


  • Das ist genau das Zeugs das ich mit roter Loctide meinte.^^
    Kenne das also Sicherung für Hydraulikleitungen. Man braucht zum Öffnen dann in der Tat einiges an Hitze.


    Danke nochmal für deinen Tipp! Werde ich beherzigen!

  • Also die 54er Nuss ist zwar schwer, aber nicht unmöglich - die 19er vorne jedoch....das is ein Arschloch...
    Auf dem Gewissen hat die Schraube: 3x19er Ring-Maulschüssel, diverse Verbinder von 3/4" auf 1/2", Quergriffe und ne LKW Ladung an Nerven und Gaskartuschen vom erhitzen...
    Bertha + 3/4" 19er Nuss habens dann irgendwann gepackt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also die 54er Nuss ist zwar schwer, aber nicht unmöglich - die 19er vorne jedoch....das is ein Arschloch...
    Auf dem Gewissen hat die Schraube: 3x19er Ring-Maulschüssel, diverse Verbinder von 3/4" auf 1/2", Quergriffe und ne LKW Ladung an Nerven und Gaskartuschen vom erhitzen...
    Bertha + 3/4" 19er Nuss habens dann irgendwann gepackt...


    Das hoehrt sich so an als ob der Motor eingebaut war. ^^


    Wird um einiges einfacher mit Schragschrauber da durch pulsierende Kraefte die Verbindungen besser geloeßt werden "Das Dreh-Ueberwindungs-Moment" nenne ich es mal. Vorteil ist auch das die Kraefte sich in der Nuß fast vollstaendig aufheben und der Rest hinten dran nicht´s davon vermerkt.

  • Nee, der Motor war ausgebaut und Bertha ist ein Schlagschrauber (6Bar = 2500NM Lösemoment, betrieben mit 10Bar) - wie gesagt Bertha hat gedreht, aber die Schraube nicht...mindestens 3 von diesen Verjüngungen haben wir schlicht abgeschert

    Erst dann kamen die 3/4" Nüsse mit denen es dann geklappt hat...übrigens haben die 1/2" Nüsse gehalten, hat mich gewundert, hätte damit gerechnet das die aufplatzen würden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • was habt ihr alles an der schraube verschlissen? ich habe bereits 2 mal bei eingebautem motor das thermostat dahinter gewechselt und noch kein werkzeug zerstört bekommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also die 54er Nuss ist zwar schwer, aber nicht unmöglich - die 19er vorne jedoch....das is ein Arschloch...
    Auf dem Gewissen hat die Schraube: 3x19er Ring-Maulschüssel, diverse Verbinder von 3/4" auf 1/2", Quergriffe und ne LKW Ladung an Nerven und Gaskartuschen vom erhitzen...
    Bertha + 3/4" 19er Nuss habens dann irgendwann gepackt...

    Dem kann ich nur beistimmen. In 75% aller Fälle ist die 19er Schraube vorne ein Wahnsinn. Ich hab jetzt nen 3800Nm Schlagschrauber geholt. Wenn ich die Schraube vorher schön heiß mache, so dass der Schraubenkleber brüchig wird, dann geht die Schraube meist nach dem 3-10 Knall auf. Die hintere 54er ist dagegen nicht weiter schlimm.

  • Mahlzeit,


    heute mal nur ein ganz kurzes Gastspiel in der Garage -
    Die beiden Schrauben waren kein Problem. Die 54er Mutter ging mit dem Schlagschrauber sofort auf - die 19er Schraube angewärmt beim 3ten Versuch..... Weder der gedore Adapter noch die Gedorenuss haben sichtliche Spuren ( Werkzeugbauen könnt ihr Deutschen!)
    Nun muss ich mir einen Abzieher holen um den Schwung runterzubekommen.
    Ein auf die Schnelle zugeschnittenes und gebohrtes 1 cm dickes Blechplättchen hat sich leider einfach verbogen, ohne dass sich der Schwung beeindruckt gezeigt hätte.
    Das sollts dann aber gewesen sein mit den "Spezialwerkzeugen", oder? Zum Zerlegen sollte dann mal nichts Spezielles mehr notwendig sein denk ich mal....
    Hatte da gar nicht drann gedacht.... Dann gehts eben morgen weiter.


  • Gibt noch nen Spezialwerkzeug für das rausziehen des Pilotlagers

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Laß dein Abzieher weg.


    Gib am aeußeren Rand mit einem großen Hammer ein Schlag auf die Schwungscheibe und sie loest sich. Die Kraefte nennen sich "van der waals Kraft"

  • Zur Not hat die Schwungscheibe 2 Löcher mit Gewinde ... einfach nen 4mm Blech zwischen Motor und Loch und auf jeder Seite ne LAnge Schraube rein ... dann gehts auf jeden Fall ab falls der normale HAmmerschlag nichts hilft.


    LG
    Thomas

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Hammer! 2x mit dem Schlägel, und der Schwung war ohne Schaden ab. Hab dazu bis jetzt immer Abzieher verwendet. Welch unglaublich sinnloser Aufwand!


    Zerlegung ist nun abgeschlossen.
    Hier ein paar Impressionen.

  • Hier noch ein paar Details


    Alle Dichtungen sind leicht rausgegangen. Insgesamt wirkt das alles auf mich sehr sauber. Hatte auch grad vor ca 1000 km eine Motorreinigung gemacht.
    In einem Housing spürt man, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt leichte Riefen in der Mitte - und relativ tiefe Riefen am Rand. Dürfte von einem Corner Seal stammen....
    Diese scheinbaren Rattermarken sind nur optisch. Einer der Ports ist komplett verkokt gewesen, bzw ist er es immernoch. Denke mal das sind Rückstände von dem vielen Ölverbrennen, wenn aus meinem Auto eine Nebelmaschine wurde.



    Ich würde mich über eure Kommentare zu dem Zustand des Motors freuen!