Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Das geht?
    Also mit dem Motorkran den ich zur Verfügung hatte ging das mit Motorhaube garantiert nicht, mal abgesehen davon ist es aber auch sinniger: 4 Schrauben für deutlich mehr Bewegungsfreiheit....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hatte sie auch weg, obwohl ich den Motor samt Achsträger unten raus geholt hatte.
    Kann da Master_3 nur zustimmen, auf die paar Schrauben kommt es wohl nicht mehr an, um dann auch noch mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

  • Korrekt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dank dir!


    Kam mir etwas wenig vor - alle Autos, die ich bisher "entgetriebet" hab, hatten wesentlich mehr. .MX-6 glaub ich 14 - 323 turbo soweit ich mich erinnern kann 18.....


    Naja - soweit so gut. 3 der Schrauben sind echt bescheiden zu erreichen. Ging nur mit Kardangelenk und diversen Verlängerungen, aber ging.
    Die nächsten Tage werd ich ihn dann rausheben.
    Motorlager sind noch drann . alles andere ist ab.

  • Das geht?
    Also mit dem Motorkran den ich zur Verfügung hatte ging das mit Motorhaube garantiert nicht, mal abgesehen davon ist es aber auch sinniger: 4 Schrauben für deutlich mehr Bewegungsfreiheit....

    Guido hat den kleinen Motor, da geht das. *duckundweg*


    In der Tat kann die Haube bleiben, habe ich auch schon mitgemacht.

  • in der zeit wo man hier die frage posted, wären die schrauben und Haube schon längst ab :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Guten Morgen liebe Freunde der Blasmusik!


    Nach 3x2h Arbeit ist er nun an der frischen Luft.
    Motorhaube hab ich demontiert. Erscheint mir wirklich sehr zweckmäßig zu sein.
    Wie macht ihr das eigentlich? Schraubt ihr den Krümmer im eingebauten Zustand runter und oder das Querhaupt, dass linken und rechten Fahrschemel verbindet?


    Geht ja ganz schön knapp her beim rausziehen.


    Bilanz bis jetzt:
    1 abgerissene Schraube an der Konsole, die den Krümmer und das Getriebe verbindet, 1 Serviceanschluss an der Ansaugbrücke abgeknickt (werd ich ausbohren und einen neuen reinmachen) und ein paar Schrauben und Muttern müssen aufgrund der Rundkopfkrankheit ersetzt werden. Das rechte Motorlager sieht auch nicht mehr gut aus.... Hängt ein wenig unmotiviert rum^^.


    Meines Krümmers Hitzeschild hat auch schon bessere Tage gesehen. Ist des eurer Einschätzung nach zweckmäßig gleich einen Fächerkrümmer zu verbauen, oder doch den Originalen restaurieren. Schweissen auf Guss (der originale ist doch Guss oder?) ist ja eher nicht so mein Ding.....


    Leider hab ich feststellen müssen, dass mein Kabelbaum in einem äusserst bedenklichem Zustand ist. (hat bereits sehr viele nachgebesserte Stellen - Scheint mal ein Marderangriff stattgefunden zu haben. Da muss ich entweder sehr viel neu machen, oder einen guten Gebrauchten organisieren.


    Es geht vom Hundersten ins Tausendste! (-hab ich aber mit gerechnet - und ich hab ja auch den ganzen Winter Zeit und auch Lust das Ding auf Vordermann zu bringen)


    Die nächsten Tage werd ich dann die Anbauteile mal runternehmen und mit dem Endoskop in den Kat reinsehen. Zündkerzenbild war wie erwartet fürchterlich.



  • Krümmer kann dran bleiben, mindestens einer der Motorhalter muss ab, besser sind jedoch beide.
    Finde den Platz zum Ausbau eigebtlich ganz ordentlich - es sei denn du hast noch neben Aggregate am Kümmer, dann wirds kriminell xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielen Dank für das freundliche Feedback!


    Also:
    Heute hab ich nach unzähligen Gängen ins Kinderzimmer aufgrund meines, eigentlich schon schlafen sollenden, verkühlten 2 jährigen Sohnes zu guter Letzt doch noch 2 Stunden weitermachen können.
    So siehts momentan aus:




    Was mir bis jetzt aufgefallen mal aufgefallen ist, ist dass das axiale Spiel relativ hoch ist. Sind ca 2/10mm. Kommt mir als Unwissenden relativ hoch vor. Hab noch nicht nachgelesen, denke aber, dass sich das eher im Hundertstel Bereich abspielen sollte.


    Wird die Exzenterwelle mittels eines Fest und eines Loslagers geführt oder wie ist die eingesperrt? Denke mal das Lager kupplungsseitig sollte jedenfalls ein Festlager sein.
    Bitte fresst mich nicht - hab natürlich vor das alles zu recherchieren beim Zusammenbau - Sind nur Fragen, die mich jetzt schon beschäftigen.^^


    Morgen werd ich dann mal eine 55er Nuss oder nen Schlüssel von der Arbeit mitbringen und das "Trumm" auseinandernehmen. Bin echt schon gespannt was mich erwartet.

  • Die exenterwelle sitzt in 2 gleitlagern und wird über axialnadellager und durch eine ausgleichsscheibe "eingesperrt" wie du so schön schreibst.
    Solltest dir auf jeden fall noch nen flywheelstopper organisieren bevor du weiter machst. Die 19er schraube die riemenscheibenseitig in der welle sitzt soll schon so manches werkzeug auf dem gewissen haben.


    Gruß Robin

  • Du meinst, dass das Werkzeug die Schraube zerstört oder umgekehrt?
    Werd dann wohl einen Blechstreifen improvisieren, mit dem ich gegendrücken kann. Oder doch den Schlagschrauber nehmen----- hmmm.

  • So eine schraube hab ich noch nicht kaputt bekommen, die sind sehr stabil. Dafür aber mittlerweile 2x drehmomentschlüssel, 1x ratsche, 1x radkreuz (alles bei meinem ersten zerlegten motor), daraus hab ich mir was zusammengeschweißt.
    Mit nem anständigen schlagschrauber klappts sicher auch.
    Für das flywheel besser auch was solides bauen, nich das du da ein gewinde oder die verzahnung beschädigst.

  • Morgen werd ich dann mal eine 55er Nuss oder nen Schlüssel von der Arbeit mitbringen und das "Trumm" auseinandernehmen. Bin echt schon gespannt was mich erwartet.


    Das ist eine 54mm Mutter Anzugsmoment betraegt 390-420 Nm. Gewindedichtmaße ist zu empfehlen beim zusammenbauen


    Du meinst, dass das Werkzeug die Schraube zerstört oder umgekehrt?
    Werd dann wohl einen Blechstreifen improvisieren, mit dem ich gegendrücken kann. Oder doch den Schlagschrauber nehmen----- hmmm.

    Das Werkzeug wird zerstoert, meint er. Durch erhitzen der Schraube wird es dir um einiges vereinfacht.

  • Okay, dank dir!
    Hab bei meinem (ehemaligem) MX6V6 mal den Schwung abgenommen - war aber (hoffe ich erinnere mich richtig) nur eine 46er Mutter....
    Wenn ich das so lese was du schreibst werd ich wohl eher direkt einen großen Schlagschrauber von der Arbeit ausleihen - die Dinger schlagen mit 1600 Nm - Das sollte reichen denk ich.

  • Was du meinst ist schraubenkleber und die farben sind die unterschiedlichen festigkeitsklassen. Das meinte @R26BTurbo sicher nicht mit dichtmasse, oder?


    Edit: ich glaub fast das zeug was die ab werk an die schraube schmieren ist normales silikon, also hitzebeständig. Sieht zumindest so aus...