Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Ich hab da ordentlich Cuprisol rangemacht - hat es offensichtlich nicht behoben. Muss aber nochmals betonen, dass das alte Lager genau das selbe gemacht hat, eventuell sogar etwas lauter. Gehört hab ichs jedenfalls in der Garage mit offenem Fenster. Wirklich störend ist es nicht, aber wenn man weiß dass es da ist dann achtet man eben mehr drauf.
    Mein MX6 hatte das auch, dann neue Kupplung, neues Ausrücklager ordentlich Cuprisol dran und weg wars.


    Hab beim montieren darauf geachtet ob es radiales Spiel gibt, dass meines Erachtens dazu führen könnte, war aber sogar verwundert, wie wenig Platz da für Fett ist..... nur die Ausnehmung.....
    Aber sei es wie es sei - ist ja nicht schlimm.....

  • Macht in Summe ca 42h....allein und beim "ersten Mal".

    Respekt. Bist du denn vorbelastet, d.h. hast du schon Erfahrung in dem Bereich bzw. arbeitest du in einer Werkstatt o.ä.?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Nein, ich bin eigentlich ursprünglich Elektriker. War der erste (Verbrennungs) Motor den ich offen hatte.... Wobei... ich hab vor etlichen Jahren mal den Motor von einer Puch Maxi zerlegt, hab den aber nie wieder zusammengebaut.... gilt also nicht^^
    Hab beruflich schon u.A. mit (Diesel) Motoren zu tun, aber mehr theoretisch als praktisch. Da gehts aber dann eigentlich immer um Fehlfunktionen, und die sind in den seltensten Fällen mechanischer Natur.


    Allerdings muss ich schon folgendes sagen: In unsrer Firma gibts so ziemlich alles an Werkzeug, vom Spion für wenige Hunderstel mm bis zum Drehmomentschlüssel für 2000 Nm. Das hat ordentlich geholfen.
    Woher nimmt man sonst so Zeugs.... das ist unglaublich teuer teilweise.
    Gut wenn man sich das ausleihen kann.

  • Das stimmt, die Suche nach dem richtigen Werkzeug zieht es bei mir auch immer extrem in die Länge.. :S .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Muss abschließend aber auch noch sagen, dass das unglaublich viel Spass gemacht hat.
    Und dass er nun auch läuft ist die Krönung des Ganzen.
    Mal sehen wie lang es dauert bis er wieder ordentliche Kompressionswerte hat, dann auch warm wieder anspringt und wie lang er dann hält.


    Das einzige was ich anders machen würd, wenn ich nochmal von vorne beginnen würde:
    Verbauen der original Corner seals und nicht der einteiligen Atkins.
    hab einige Vergleiche in englischsprachigen Foren gelesen/gesehen die einen Kompressionsunterschied von mehr als 1 bar darstellen....


    Mein Ziel war immer, dass er lach dem Rebuild läuft und ein paar Jahre hält. Wobei ich nur wenige tausend Kilometer im Jahr fahre, da Sommerfahrzeug und das Moped will auch bewegt werden. (vielleicht 5Mm (Megameter - ich fände es gut, wenn sich diese Einheit durchsetzt!) im Jahr).

  • Womöglich kann man mit etwas mehr Leerweg des Kupplungspedals was ausrichten, probier ich vielleicht noch aus, sobald etwas wärmer. Hatte die Geräusche auch nach Wechsel gleich wieder.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ahoi!
    Insgesamt ist das gute Stück nun ca 4 Stunden gelaufen, und ca 5 meter vor und zurück gefahren^^.
    Ich hab nun auch noch einen neuen Starter eingebaut. Ist so ein ebay starter um gut 120 Euro. Gleich den mit 14 Zähnen. Unglaublich wie schnell der den Motor aus dem Stand - selbst bei 0 Grad und somit tendenziell niediger Versorung durch die Batterie - wegdreht. Der dreht so schnell, dass die Ladekontrolleuchte ausgeht wenn der Starter läuft.


    Er springt mittlerweile Kalt und warm sofort an, geht nicht mehr aus, auch nicht dann, wenn er Falschluft bekommt.( Man z.B. den Öleinfülldeckel aufschraubt). Einzig der Leerlauf hört sich noch etwas -sagen wir mal - grauslich an - scheint aber auch schon besser zu werden.

  • Falschluft bei offenem Öleinfülldeckel?


    Nach nem burn out ist mir irgendwie der Deckel weggeflogen und ich hab es erst auf dem Rückweg bemerkt - 10km ohne Probleme gefahren!


    Wäre mir auch neu, dass der Öldeckel zu 100% dicht ist...

  • Bei der ursprünglichen Version wird mit dem Deckel ein ungefilterter, ungemessener Zugang frei, der aber nicht nach Drosselklappe mündet und daher weniger verfälscht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert () aus folgendem Grund: Späte Korrektur

  • Ganz richtig - mit der neuen Entlüftung wird bei geöffnetem Öleinfülldeckel, Luft bei selbigem angesaugt und durch den oberen "Unterdruckanschluss direkt in die Serviceports der unteren Ansaugbrücke reingesaugt. Am LMM vorbei...

  • Ahoi!


    Da das Wetter momentan ja mitspielt bin ich nun schon mal ein paar mal ausgefahren. 160 km stehen nun seit der Motorregeneration auf dem Tacho. Momentan ärgere ich mich fürchterlich über meine Tastatur die ausgesprochen klebrig ist - da dürfte meine Tochter wieder mal irgendwas draufgeschmiert haben - Joghurt vermutlich. Ich hol mal eben was zum Reinigen.
    0
    +oasdfghüäöpl.y
    'mkbhgvcxy-


    So.
    Besser.



    160 km bin ich nun also gefahren. Motorlauf im Stand wird stets besser. Heut ist er mir zwar 2 mal an der Ampel im Leerlauf abgestorben, ich werd das mal aber nicht überbewerten. Ist ja auch immernoch eine relativ scharfer Premit im Tank. So 1:100 oder noch ein wenig mehr.


    Die Motorkontrolleuchte leuchtet fröhlich vor sich hin. P0037. Immernoch. Muss mir das nun wirklich mal ansehen.


    Insgesamt fühlt sich der Rx beim fahren wesentlich spritziger an, als vor der Motorüberholung. Ist echt schwer den momentan nur in gemäßigten Drehzahlregionen zu bewegen.....
    Denke mal meine Kompression dürfte nun nicht mal so schlecht sein, denn so schnell wie momentan ist er überhaupt noch nie angesprungen. Warm interessanterweise schneller als kalt. Dürfte aber vielleicht an dem 15 Zahn Starter liegen, der die Batterie schon ordentlicjh fordert. Habs extra provoziert, Motor auf Betriebstemperatur - beim Billa abgestellt, schnell Grillgut eingekauft, 5 Minuten darauf - in weniger als einer Sekunde da.... so muss das sein.


    Den Silikonschlauch von NortonF1 hab ich mir auch verbaut. Die Abwesenheit der Helmholzresonators hört man deutlich. Es wird insgenamt lauter im Motorraum, wobei dieses aufdringliche Gekreische wie beim Einbau eines Typhoons oder eines Derivat desgleichen Gott sei Dank ausbleibt.



    Einen Volltank fahr ich noch, dann mach ich Ölwechsel und dichte bei der Gelegenheit auch gleich noch die Ölwanne ordentlich ab, denn ein paar Tropfen verliert er immer über Nacht.


    Momentan beschäftigt mich eher meine neueste automobile Anschaffung etwas - Mein Xedos 9 braucht ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe, welches auch schon auf auf meiner Werkbank liegt, nur einbauen müsst ichs mal. Das momentan verbaute weigert sich 600 km nach dem Autokauf in den 3ten oder 4ten Gang zu schalten.
    Es gibt immer was zu tun....

  • Mein Xedos 9

    hatte auch mal einen mit Automatic,geiles Fahrzeugwünsche dir viel Spass damit :thumbup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • kann mir jemand die Teilenummer dieser Öldosierdüsen nennen die hier auch Thema waren.
    Ich glaube nämlich das eine bei mir auch hinüber ist. Wenn mein rx8 länger steht (z. B über Nacht) springt er am Morgen danach nur rülpsend an. Dann muss ich ihn erst etwas fahren dann geht das weg und bleibt auch weg wenn man ihn so 4-5h später wieder startet. Jedoch war ich jetzt eine Woche nicht da und der Wagen stand. Als ich ihn anschalten wollte ging es nur sehr schwer. Zuerst hat er geholpert ohne ende weil er nur laut Gefühl auf einem Rotor lief. Kurz darauf zündete dann endlich der 2. Und der Wagen lief ruhig.
    Knallt auch beim schalten nun öfters hinten raus.


    Kompression würde erst im November gemessen. Alles gleichmäßig bei 7,2 bis 7,3 bar
    Zundänlage wurde auch zu dem Zeitpunkt erneuert und er sprang Ja auch die ganze Zeit 1a an.


    Ich tippe mal darauf dass meiner einfach beim stehen absäuft. Liege ich mit der Vermutung im Bezug auf die Öldüsen richtig?

  • Möglich, es könnte aber auch eine defekte Water Seal sein.
    Kommt dir das bekannt vor?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teilenummer der Öldosierdüse ist N3H1-14-631A bzw 631B

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Riechts denn nach dem starten des Motors neben dem normalen Geruch nach unverbranntem Benzin nach verbranntem Öl oder süßlich nach Kühlflüssigkeit?