Hi,
es geht um den Rex meines Bruders, den wir letztens beim TÜV vorgestellt haben.
Der Wagen ist BJ 07 und hat ca. 95000km drauf. Zündkerzen neu, Zündanlage glaube ich bei 70tkm neu.
Verbaut ist der KKS 200Zellen Kat und ein Borla-ESD.
Da dies unser erster TÜV-Termin mit dem REX war, kam wegen dem KAT (die Borla hat ja eine ABE) etwas Spannung auf.
Der REX ist laut, sprang dem Prüfer direkt in die Ohren. Bei der Sichtprüfung hat er aber den KAT für zur Borla zugehörig erachtet und es ging zur Abgasuntersuchung.
Ich bin mir nicht sicher, aber ab BJ07 wird die AU eigentlich über OBDII ausgeführt?
Jedenfalls kam keine Verbindung zu stande und stattdessen die Prüfsonde hinten in den Auspuff. Temperatur war bei der Messung bei über 90Grad. Der Prüfer hat 4 Versuche gestartet, die Lambda-Werte (was sind das für Werte? Spannung?) waren erst nach der 3. Runde im grünen Bereich. Die CO2 Werte waren dagegen dauerhaft viel zu hoch. Auf dem Bericht stehen 0,95% bei erlaubten 0,20%.
Jetzt ist die Frage, was die Ursache ist. Einerseits im Gespräch, der KKS Kat. Für mich ist es logisch, dass ein KAT mit nur 200Zellen mehr CO2 durchlässt. Auch im Gespräch, die Verbindung zwischen KAT und Borla. Ich weiß nicht, was die Werkstatt damals da gemacht hat, jedenfalls ist die Verbindung nicht wirklich dicht.
Mein Bruder hat jetzt einen UNI-Fit Metall-Kat bestellt, ob der auch nach der Prüfung drin bleibt ist noch nicht klar.
Achso, seit die Borla verbaut ist, leuchtet der P0420.
Wie ist eure Erfahrung mit dem KKS Kat bei der AU?