Magerlauf im Teillastbereich und Vorteile/Nachteile Stage 0/1

  • Man man man, das ihrs aber auch net schafft sachlich beim Thema zu bleiben.


    Ist doch alles gesagt - wenn ihr nix neues habt dann lassts doch einfach mit dem schreiben (interessiert nämlich keinen und wenn euch selber das Thema nicht interessiert dann brauchts ja au nich schreiben und müsst mich auch nicht kritisieren) so schwer kann das doch nicht sein.

  • Na dann bitte. wer hat denn den thread wieder rausgeholt ohne was neues bei zu tragen? Und das zum 100sten mal.



    Ach warte, das warst ja du! Was wolltest du uns sagen? Bestimmt das du gerne Sachen hinterfragst, wir persönlich werden und nix können, so wie du auch.


    Dankeschön für die Information. Hätt sonst heute echt nicht schlafen können.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Man man man, das ihrs aber auch net schafft sachlich beim Thema zu bleiben.


    Ist doch alles gesagt - wenn ihr nix neues habt dann lassts doch einfach mit dem schreiben (interessiert nämlich keinen und wenn euch selber das Thema nicht interessiert dann brauchts ja au nich schreiben und müsst mich auch nicht kritisieren) so schwer kann das doch nicht sein.

    :rofl:



    Sorry..

  • @Str!k3r
    Na dann sollteste mal besser nachschauen wer hier berechtigter weise den Thread hochgeholt hat und net wild so nen Stuss verzählen.
    Aber egal... na dann labert von mir aus mal schön weiter.... :sprichzurhand:

  • Zitat von Retrosic

    Die Statistik, da jeder normale Autofahrer das Fahrprofil automatisch fährt (zwischen 3000 und glaub 5000 upm) und damit sehr oft in den Magerlauf kommt und aus diesem heraus auch Vollgas gibt wenn kann. Dafür gehen einfach zu wenig Kats kaputt um damit irgendwas untermauern zu können.

    Nein, viele Autofahrer kommen nicht Automatisch in den Magerlauf - zumindest nicht oft:
    Normal fährt man max. Landstraße, d.h. entweder 6 Gang 100km/h (=3200U/min) oder auch mal Sportlich (Drehzahlschwankend) - Der Magerlauf ist aber weiter oben, es ist die Gegend "130km/h-140km/h auf der Autobahn, 6ter Gang" eben Autobahnreisegeschwindigkeit und dort passiert es das man mal z.B. 130km/h im 6ten fährt und dann schwungvoll Überholen will und das Pedal entsprechend durchdrückt ohne evtl runterzuschalten.
    Die theoretische Kat Temperatur (Ist ja nur von der errechnet und kein reeler Temp-Sensor) steigt beim Rex ohne großes tun über die 900er Marke und kratzt dann auch mal gerne an und über der 1000er Marke.


    Im Anhang mal nen Screenshot von Torque von 28km Landstraße (mein Arbeitsweg) wo etwa 80% 50/70km/h erlaubt sind und 20% wo 100km/h erlaubt sind.
    Das war am 28.11.2015 Abends um 19:48 (20Uhr beginnt meine Nachtschicht), die Außentemps lagen zu der Zeit bei ca 10°C - das ganze mit einem 200z Kat.


    Ich habe leider den Screenshot des Rückweges am nächsten morgen um 5 Uhr nicht mehr, da lagen die Temps bei 98x°C - Der Grund dafür? Auf dem Rückweg muss ich einen Berg hoch und dort sind 100km/h im 6ten Gang "üblich" so das man dort das Pedal etwa 10-15% durchdrücken muss um die Geschwindigkeit zu halten bzw um oben etwa mit 95km/h rauszukommen (danach ist eh 70 erlaubt)


    Das diese Temperaturen nicht unnormal sind, deckt sich mit den Aussagen des Ami Forum´s die ebenfalls Temperaturen von 880-930°C beim normalen "Cruisen" haben.
    785°C im Stand auf dem Parkplatz der Firma, minimum 292°C, max 928°C - wie gesagt, kein großes zutun, kein hochziehen bis zum Beep etc.
    Ab 900°C wirds ungesund für den Kat, aber erst ab 1000°C würde ich es als bedenklich ansehen.
    Das die Temperaturen beim Wankel nix ungewöhliches sind sollte klar sein, ist ja auch logisch und wenn man sich jetzt genau das angeguckt was wir meinen versteht man das Problem: Konstant 900-950°C (ist jetzt nur Geschätzt) wenn man auf der Autobahn 130km/h fährt und dann der Magerlauf einsetzt schießt die Tempatur ohne Probleme über die 1000er Marke.


    Das ist dann für den Kat der Todesstoß - vlt nicht beim ersten mal aber wenn man mal Autobahn fährt dann ja meist längere Zeit ;)

  • Bitte... das sind keine gefährlichen Temps für nen Kat.
    Der hält locker über 1000°C aus
    Schmilzt bei etwa 1400°C das wirste nicht schaffen.
    Und laut Messung von dem V8 hier steigt die Temperatur nicht wirklich stark an durch den Magerlauf. Klar es ist nen Wankelmotor aber wie es acm schon sagte, da wird kein all zu großer Unterschied sein (vermutlich).
    Genau das wissen wir ja leider nicht und darum gehts


    Der Magerlauf ist aber weiter oben, es ist die Gegend "130km/h-140km/h auf der Autobahn, 6ter Gang" eben Autobahnreisegeschwindigkeit

    Das deckt sich so garnicht mit Ollis aussagen


    Jeder Gang ab ca. 3000 Upm...


    Aber danke für den sachlichen Beitrag ;)

  • Hab ich gemacht...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zum Schmilzen sind höhere Temps nötig - ja...., aber der Alterungsprozess ist immens höher


    Zitat

    Steigt die Temperatur über 900 °C, beginnt das Material des Katalysators thermisch zu altern. Temperaturen über 1000 °C führen zur Zerstörung des Katalysators.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo alle miteinander.
    Sehr interessant was hier abgeht......aber das soll es jetzt nicht sein,wozu ich was schreiben möchte. Mich interessiert nur der Magerlauf.
    Nur Vorweg,ich bin vom Fach und weiß wovon ich spreche aber auch ich kann Fehler machen( Kfz Techniker Meister, bei Mazda gelernt, Hobby mäßig Rennautos aufbauen und selber fahren. Im Moment baue ich mir einen RX8 auf. Ist aber ein anderes Thema)
    Da ich im Rennsport tätig bin ist hier ist der Magerlauf um einiges wichtiger. Hier reichen manchmal nur Sekunden, ja nur Sekunden, um einen Ottomotor hoch gehen zu lassen. Und ich denke das ist das Problem. Man kann ein Wankel und Otto hier eigentlich nicht vergleichen. Auch ein Wankel hat hiermit zu kämpfen, Thermische Probleme gibt's auch hier. Nur er steckt es anders weg.
    Im Anhang kann man sehen, was bei einer Kurbelwellenumdrehung bei beiden passiert. Es gibt beim Otto immer einen Leerhub. Beim Wankel nicht! Es folgt sofort die nächste Flanke vom Rotor. Ergo ist meine Meinung, Temperatur steigt bzw. schießt in die Höhe dann vllt noch Ölrüchstände am Kat....Und schon ist es passiert. Zumindest ist der Kat "verletzt". Man könnte hier vllt einen Schmied vergleichen der Temperatur in die Kohle bekommen möchte via Blasebalg. Ohne zusätzliche Luft würde hier nix passieren. So, da beim Otto ein Leerhub stattfindet, kann die Temperatur nach dem Auslass gar nicht erst so hoch steigen, sondern der Brennraum wird so heiß das hier das Material weg schmilzt. Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu steuern, denke das es keine Beweise braucht, die aber es vllt bestätigen würden. Man muß nicht das Pferd von hinten aufzäumen, sondern erst einmal das Grundprinzip verstehen lernen. Und dann werden schon einige Fragen von alleine beantwortet.


    In diesem Sinne.....

  • Zitat

    Sehr interessant was hier abgeht......aber das soll es jetzt nicht sein,wozu ich was schreiben möchte. Mich interessiert nur der Magerlauf.



    Zitat

    Lambda > 1 (mageres Gemisch): Es ist mehr Luft vorhanden, als für die Verbrennung des Kraftstoffs benötigt wird. In die Reaktion fließt trotzdem nur der Anteil von 14,7:1 ein. Die restliche Luft/Sauerstoff kommt in den Abgastrakt und reagiert erst dort weiter.



    Magerlauf bei RX-8 ... woo denn?




    Last - Drehzahl

  • Hier z.B., eine echte "Messung", kein "Wunschkennfeld":



    Schade das wir jetzt schon wieder hier sind, der Magerlauf wurde eigentlich nie wirklich in Frage gestellt, aber oookaaay, fangen wir halt nochmal ganz von vorne an.


    Aber ohne mich, viel Spass :)


    PS: Bei meinem habe ich das mitlerweile auch gefunden und gelogged via OBD2. Bei meinem ist kurz vor 5000rpm etwas komisch, da geht er ohne Grund einfach auf 15.5. Eigentlich selbe Last wie vorher auch, aber in einem (bei mir) ganz kleinen Drehzahlbereich (irgendwo zwischen 4800 und 5000) wird er sehr Mager ohne Grund und wird danach wieder "normal" (14,7/14,8) wie davor halt auch. 16 oder gar 17 zum Glück aber nicht, aber das ist ja wohl auch bei jedem etwas unterschiedlich, dennoch klar zu sehen das er bei mir auch etwas zu Mager läuft ohne Grund, allerdings halt wirklich nur innerhalb von 100/200 rpm und nicht übers ganze Drehzahlband oder so. Es ist für mich auf der Autobahn gut zu reproduzieren, seitdem meide ich diese Drehzahl halt für längere Zeit

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ui, ein Bild von einem nicht gemessenen oder geloggten "wunsch"-Kennfeld kann ich bei google auch suchen... Beweist jetzt richtig viel.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und dazu noch "open loop" (Vollgas) wo wirklich nur rein nach der im PCM hinterlegten Map gefahren wird ... irgendwie total logisch das es dort nicht einen Wert über 14.7 gibt!
    Nur im Teillast-Bereich (closed loop) wird vordere Lambda-Sonde berücksichtigt und PCM probiert halt das optimale AFR zu finden und genau da haben wir ein "Problem".


    Also fangen wir wirklich gaaaanz von vorne an jetzt :P


    Viel Spass, ich pack jetzt meine Sachen und fahr aufn Nürburgring ne Woche, yay! Lauter DTM und Formel Boliden, ohne Katalysator und ohne Magerlauf weil eh nur Vollgas.
    Und das einzige was da OPEN-LOOP sein wird ist die Zapfanlage für's Bier :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey, interessant bei deinem Log ist, daß sich die Wassertemp. nicht ändert. Wie schaft man es, die infernale Magerlaufhitze am Wasser vorbei zu 100% in den Kat zu bringen. Auch beim Zündwinkel ändert sich nix.


    @ Andi: Klar ist Magerlauf tödlich für den motor. aber nur bei Volllast. Wir reden hier unteren bis mittleren Last -und Drehzahlbereich (laut Olli von 30-50% Last bei 3000-5000 U/min.)

  • Zitat

    Ui, ein Bild von einem nicht gemessenen oder geloggten "wunsch"-Kennfeld kann ich bei google auch suchen... Beweist jetzt richtig viel.


    Ui, ich hab gepostet keine "Mess oder Wunschkennfelddaten" , sonder "Musskennfelddaten" die in Steuergerät gespeichert sind




    Zitat

    Und dazu noch "open loop" (Vollgas)


    Ui, und wozu braucht man dann noch Korrekturwerte von Lambdasonden wenn es Leifdaten von Kennfelder abweichen? :)

  • Unterschied zwischen CLOSED und OPEN loop:


    Zitat

    Closed Loop
    This condition is normally encountered at part throttle openings, such as encountered in "normal" driving. A simple explanation of what is happening here is that the PCM is continously monitoring the O2 sensors in the exhaust. This device tells the PCM if the engine is running Rich or Lean. The RX-8 also has what is called a wideband O2 sensor, and this is used to tell how rich or lean the engine is running - hence the PCM gets a very accurate reading.


    Locked away inside the PCM is some reference tables where, for a particlar load/RPM/thottle condition, the target AFR is found. The PCM continously monitors the AFR and adjusts the fuel delivery constantly to try to obtain that AFR. Constant feedback/adjustment, hence the term "closed loop"


    Open Loop
    This condition is normally reserved for WOT (Full Throttle). The O2 sensor is no longer operational. Hence the term Open Loop. In this case, the computer determines the amount of fuel delivery (and spark timing) from some calibration tables that are again locked away inside the PCM.


    Was du da postest, war die Map vom OPEN-LOOP, da spielt die Lambdasonden keine Rolle ;)
    Die vom "closed loop" wären da wenn schon interessanter, weil wir halt von einem Problem im "Teillast-bereich" reden und das ist halt der closed-loop dann :)


    Sieht man doch an deiner Map das es nur Vollgas sein kann, weil es dort nicht einen Wert > 14.7 gibt.


    Für "open loop" gibts halt nur quasi eine Map, das ist keine Kunst. Beim closed loop gibts mehrere referenz maps halt für die ganzen verschiedenen Szenarien was "last/drehzahl usw." angeht und je nach Last, Drehzahl, Lambda-Werte halt die richtige Einstellung rausgepickt wird.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Hallo Homey, interessant bei deinem Log ist, daß sich die Wassertemp. nicht ändert.

    Das sind doch nur wenige Sekunden, oder wie lange brauchst du um von 4500 auf 5000rpm zu kommen? Da erwartest du jetzt sofort 10 Grad Unterschied oder was?


    Und ich dachte schon ich hätte keine Ahnung, aber ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Woher soll ich das wissen, hast ja keine Zeitachse am Log und ihr redet ja immer von länger in dem Bereich fahren. Wenige sek. kitzeln den Kat nämlich auch nicht. Bleibt das AFR auf 16 wenn man länger in dem Bereich fährt?

  • Stimmt, ist aber auch kein Log von mir, sondern von Olli ein vorher/nacher :)


    Das AFR bleibt dann so, auch nicht weiter tragisch, da explodiert nicht gleich der Kat alá Tschernobyl. Aber dann ein schneller Wechsel zu Volllast und dann steigt die Kat Temperatur schon höher als wie sie das tut ohne vorherigen Magerlauf. Auch das ist nicht sofort tödlich, ich glaube der einzige der davon redet dass man mit ein mal Magerlauf->Volllast sofort den Kat grillt, ist halt Retrosic. Hat aber niemand behauptet, hier geht's um einen langwirigen Prozess der (zehn)tausende Kilometer halt den Kat "verschleissen" bzw. "altern" lässt. Es ist auch nicht der Magerlauf der den Kat "killt", sondern halt das was man aus dem Magerlauf dann heraus macht (Volllast).


    Im Idealfall hat der Kat immer eine Temperatur von 800 Grad, das AFR passt immer ganz genau und wenn dann keine mechanischen Einwirkungen oder "Kontamination" der Abgase in Form von Benzin, Öl oder Kühlwasser in den Kat rein kommt, dann hält so ein Kat auch ein Lebenlang!


    Ständige Temperaturschwankungen, Überhitzung, Probleme mit der Zündanlage, schlechte Kompression, mechanische Einwirkungen und all diese Dinge lassen den Kat halt schnell "altern". Selbst das Schwefel im Benzin ist wie Säure für den Katalysator, wenn du die Kiste also mal absäufen lässt und den Kat schön mit Benzin spülst, freut sich der Kat (nicht!).
    Dann gehen die ersten Waaben kaputt, Risse entstehen und irgendwann zerbröselts dann halt alles und dann ist der Kat hinüber. Und das ganze beschleunigst du halt ganz schön wenn der Kat regelmässig "zu heiss" wird. Und das sind halt schon >1000 Grad.


    Er schmilzt nicht dabei, aber wenn du das jeden Tag mal machst (so wie ich), dann altert dein Kat halt ganz schön schnell und gibt dann halt irgendwann auch den Geist auf.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der RX7 hatte sogar ne Warnlampe für "Abgassystem zu heiss" und wenn man es ignoriert hat ist man auf 2000rpm gedrosselt wurden ... Da es keine Seltenheit war das die Lampe anging, hat sich Mazda wohl gedacht das sie das beim RX8 besser weglassen, genauso wie Öldruck anzeige oder ne gescheite Temperaturanzeige, die Leute sind ja nur verwirrt durch sowas ;)


    "Overheat Exhaust" Warnlampe im RX7: http://www.apneablue.com/rx7/photos/forum/pfc_1.jpg


    War halt schon immer ein Problem bei den Wankels ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand