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guck im Wiki unter Kompression.
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Hier der direkte Link: Kompressionstest
Wie Du sagst, mit einem Rebuild ist das zu beheben. Kostet 2500 Euro plus in der Regel etwa 1000 Euro für Aus- und Einbau des Motors, falls Du das nicht selbst machen kannst.
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wenn die zündanlage alt ist kann es auch daher kommen das er dann einfach aus geht.
Durch die hohe thermische Belastung der Spulen geben die schon mal auf -
Wenn die Zündung sowieso neu gemacht werden soll, dann wieso nicht einfach schonmal vorab probieren was neue Spulen bringen. Oder zumindest die alten Spulen mal von unten inspizieren. Die 150 Euro für neue Spulen sind ja Peanuts im Vergleich zu einem Rebuild. Und eine Spülung kann wohl in einigen Fällen schon nochmal Abhilfe schaffen. Zögert das ganze dann aber oft nur etwas hinaus.
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bei 5 bar geht er aber nicht aus wenn er warm ist. die ursache dafür würde ich zuerst suchen bevor ein neu aufgebauter motor direkt wieder leiden muss. An der kompression alleine kann es nicht liegen.
zündanlage und katalysator wären ein anfang ...
die zündanlage sollte alle 60tkm gewechselt werden. wurde das noch nie gemacht dann weisste auch warum der motor kaputt ist
und für Motor neu aufbauen brauchst du auch passendes Werkzeug und Wissen. Es muss alles vermessen werden und wenn der Motor schonmal zerlegt ist werden natürlich auch die Lager und so alle mitgemacht ...
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die meisten vorbesitzer kümmern sich nicht so intensiv um den rx8 und im Mazda wartungsplan ist der Wechsel der zündanlage nicht vorgesehen. Geh mal davon aus das es die erste ist
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Was hast Du vor für eine Zündanlage zu kaufen?
Kat bitte genau inspirieren. Also mit dem Endoskop überall reinschauen.
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das aem Kit von hier ist sehr zu empfehlen: http://www.wankelshop.de
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vllt ist dein Luftmassenmesser defekt und/oder verdreckt.
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Ich habe auch das AEM-Kit aus dem Wankelshop drin und bereits bei anderen Rexen verbaut. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind sehr gut! @DaOlliwa , der Entwickler von dem Kit, hat bisher noch keine einzige Spule trotz Überlastung kaputt bekommen. Hingegen von den BHR LS2 Spulen hat er 2 innerhalb von 1,5 Jahren kaputt bekommen (ohne höhere Belastung).
Mir hat es gereicht als Kaufgrund.
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So, um auch mal den Senf dazu zu geben:
Also der Motor muss so oder so neu (entweder nen neuen ATM oder du machst wie du schon gesagt hast ne Rebuild).
Die 2500€ für nen Rebuild sind aber quasi nur das Minimum (d.h. ALLE Haupteile des Motors müssen wiederverwendbar sein (Housings, Irons, Rotoren, E-Welle) nur dann kommt man auf 2500€).Ich rechne mal die Preise beim Wankelmotorguru vor:
2750€ für einmal Motor überholen.
min. 440€ fürs schleifen der Gehäuse
wenns dumm läuft 1440€ für zwei neue Gehäuse....Sprich unter 3200€ wirste so oder so nicht wegkommen, und ich an deiner Stelle würde dann 2 neue Housings mit einplanen, ergo 4200€...
Das dazu....
Nun zu dem was Homey sagte: Das eine Problem ist die Kompression, das andere ist das ausgehen wenn er warm ist...d.h. Fehlersuche - so oder so (denn beim Rebuild wird ja z.B. auch nicht die OMP auf Funktion getestet )
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