Finanzierung machbar?

  • hallo ihr lieben,


    gerade erst angemeldet vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich verdiene 1600 netto, meint ihr es ist möglich, diesen bei dem Verdienst zu unterhalten? Und vorallem um Wartung und Inspektionen zu bezahlen?



    Also ich habe mir vor 2 Tagen ein rx8 Challenge geholt. Nun die ersten Probleme. Das übliche Problem wie viele haben das wenn der Motor warm gelaufen ist und ich tanken muss (wie gestern), läuft er dann nicht wieder an. Der Anlasser will zwar, aber das wars schon. Ich habe den guten dann mal auslesen lassen, aber ohne Erfolg. Die Herren könnten nicht helfen.


    Ich spiele wieder mit dem Gedanken ihn zurück zu bringen obwohl die Freude auf den riesig war.


    Vielleicht habt ihr nen Rat, Tipp was ich machen kann


    Und bitte nur ernste Antworten


    Gruß der spreewälder aus Stuttgart

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • noch was. Mir sagen sehr viele ich solle den Wagen lieber zurück bringen bevor ich nachher Probleme ohne Ende habe

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • Hallo und willkommen erstmal :sekt:


    Du hast ja glaube ich kein grosses Glück. Da bist du aber wohl nicht alleine, ein Blick in meine Signatur sollte dir zeigen das ich mitfühlen kann :P


    "Warmstartprobleme" sind halt in 9 von 10 Fällen "schlechte Kompression", also andeutender "Motorschaden". Jemand der sich vor dem Kauf informiert und weiss wodrauf er achten muss beim Kauf eines Wankels hätte die Finger von einem mit WS Problemen gelassen. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber wie gesagt: In 9 von 10 Fällen ...


    Ein Kompressionstest bei Mazda für ca. 80Euro könnte aufschluss geben wie es um den Motor steht und man hätte dann auch schwarz auf weiss einen Grund warum man das Auto zurückgeben will. Oder einen neuen stärkeren 2KW Anlasser rein, damit sind die Warmstartprobleme zumindest eine zeit lang behoben und du könntest noch 1-2 Jahre Spass haben mit dem Auto, bevor dann der Motor total hinüber ist.


    Ein "rebuild" kostet 2500Euro, nen neuer Motor 4000€uro. Beides ohne ein- und ausbau.


    Wieviel hat er denn gelaufen und welches Baujahr?


    PS: Der RX8 ist im Unterhalt schon recht teuer, das sollte dir klar sein. Vom hohen Spritverbrauch über viele Ölwechsel und da geht auch schonmal einiges kaputt hier und da, sind halt auch nicht mehr die jüngsten und Mazda ist auch kein Audi. Da kommt schon was auf dich zu, deshalb sind sie ja auch so günstig im Kauf ;)


    PPS: Wieviel KM fährst du denn am Tag dann damit? Was ist so das durchschnittliche Fahrprofil von dir in nem Jahr und wieviel zur arbeit?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • servus und dank schon mal für sie schnelle Antwort.
    Er ist Baujahr 2006 und 92000 km gelaufen.


    Ja der Preis lockt schon, ich war auch bei der Autosuche nicht auf sportcoupe fixiert, aber so wie er im Internet stand waren die Augen gleich groß und die Gedanken bei ihm.


    Noch habe ich ja die 14 Tage Rückgaberecht Option.


    Ich habe mich schon ne ganze weile über den informiert, aber das das wirklich so krass ist, hab ich nicht erwartet. Man sagt ja für Kurzstrecken ist er nicht geeignet. Aber wenns danach Ausschaut, dann für Langstrecken auch nicht.

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • und ich habe auch über benzinkosten und Ölkosten hinweg gesehen. Weil wer was ordentliches fahren will muss auch zahlen.


    Aber meinst du das 1600 netto reichen pro Monat?

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • Das ist eine Frage die dir wohl keiner beantworten kann. Wenn du das Geld für den Rex allein zur Verfügung hast dann klar. Aber es gibt ja noch andere Kosten Miete, Versicherungen evtl Kredit und und und.
    Wegen dem Rex ich würde ihn zurück geben und lieber noch etwas warten und was besseres kaufen.
    Wenn es schon so anfängt dann lieber Finger weg.
    Ist meine Meinung.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja, 2006 ist schonmal gut, da sind schonmal viele Kinderkrankheiten behoben was wiederrum Kosten senkt weil's bei 2004/2005 diverse Teile gibt die gerne mal kaputt gehen und viel Geld kosten (andere ölentlüftung, stärkerer anlasser, wasserdichte stecker für xenon die nicht wegrosten, besserer rostschutz etc).


    Das heisst aber auch das schon ein stärkerer Anlasser verbaut ist mit 2KW, die BJ2004/2005 hatten nur 1.2KW. Daher würde ich vermuten das die Kompression wirklich nicht mehr gut ist. Man merkt es halt nur beim Warmstart, das ist typisches Verhalten. Ich würde dir wirklich raten mal ne Mazdawerkstatt zu suchen die Gerät hat um beim Wankel Kompression zu messen. Dann könnte man sagen wie es um den Motor steht und was zu tun ist und was es kosten würde. Wenn du da nen Motor hast der nur noch halbe Kompression hat (4.x Bar), dann steht aufjedenfall ein Rebuild an für 2500€uro plus Motor aus- und einbau und das geht dann schon in dein Portmonaie. Danach wäre die Kiste aber wieder wie neu und du hättest sicher viel Spass ;)


    Das wären dann 80€uro und du wüsstest ob die Warmstartprobleme wirklich auf "Motorschaden" hindeuten, oder obs vielleicht doch was anderes ist was man leicht beheben kann (Zündanlage, falschluft, batterie etc.)


    PS: Wurde der bei einem Händler gekauft ... mit gebrauchtwagengarantie etc? Die decken ja zumindest einen Teil der Kosten eines Motorschadens ab, eigentlich müsste dein Händler sogar komplett dafür aufkommen, er wird aber dann vermutlich selber den Kauf rückgängig machen wollen oder sich total querstellen wie mein Händler damals, nur mit viel Schweiss, Anwälten und Monatelangem rechtsstreit bin ich dann an mein Geld gekommen und musste denen schriftlich geben das ich NIEEE wieder mit einem Mängel zu ihnen komme und sie das nur aus Kulanz und so machen blablabla. Klar ... die wollen auch kein Minus an dem Auto machen und kennen die ganzen Tricks ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich hab grad mal die hälfte (netto) und kann mir den leisten :D
    muss aber eben gucken wie ich zurecht komme zwecks anschaffungen oder sollte mal wirklich was sein ich hab aber auch keine anderen kosten ausser der versicherung :)

  • Gebrauchtwagengarantie ist theoretisch vorhanden. So wie ich den Händler angerufen habe und von meinem Problem erzählt habe kommt auf einmal "die Garantie ist nicht mehr vorhanden".


    Ich bringe ihn zurück und dann ja, werde ich mich weiter umgucken.


    Schade eigentlich weil er ja schon ein echt schönes Auto ist.


    Aber da ist man wieder beim Thema schwarze Schafe auf dem Markt

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • ja würde ich auch zu raten, die Chance ist sehr hoch das der Motor nicht mehr der beste ist und dich in naher Zukunft ein paar Riesen kosten würde ...


    So leid es mir auch tut für dich, hätte dir gerne auch was anderes gesagt aber ein 2006er mit Warmstartproblemen ist wirklich kein gutes Zeichen.
    Ohne Kompressionstest würde ich den jedenfalls nicht nehmen ...


    ;(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • stell ich morgen mal welche hoch. Muss erst mal arbeiten

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • Servus Leute,


    also heute geht es zum Händler,


    ich hatte ja das angesprochen mit dem Warmstarproblem. Ich werde heute die themen Zündkerzen, Zündkabel und -spule ansprechen. sowie einen Anlasser 2KW. Batterie hat er angeboten. hoffe er stellt sich nicht quer, da es ja schon ordentlich in den sein geld geht und wenn ja muss ich ihn wohl oder übel da stehen lassen was dann schon weh tut.


    @Homey du erwähntest was von schlechter kompression. hieße es dann nicht aber auch das wenig druck da sein muss? ich meine wenn ich ihn mal trete dann zieht er schon ordentlich.


    Bilder wollte ich noch nicht hochladen weil erstens.- wer weiß ob er nachher noch mir gehört und zweitens ist er dreckig. und nen rx8 als schmutzfink hier rein zustellen gehört sich doch nicht.

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • @Alexander94 hi erstmal


    1.bei zu niedrigen kompression (laut mazda alles unter 6 bar-wenn ich mich net teusche) startet der wagen schlecht wenn er warm ist. so bald er läuft,tut er das sehr gut,da sich die kompression erhöht durch die fliehkraft(da werden die dichtleisten nach außen gedrückt, und mit mehr drehzahl desto stärker)
    (empfehlung zum lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor ...net bös sein falls das bissi grob rüber kommt)


    hast dich aber ja schon eingelesen,hast du zumindest geschrieben


    2. bring ihn zurück,wenn der händler bei dir aufmuckt, lass schnellst möglich ein kompressiontest machen bei mazda und lass dir deren "urteil" schriftlich geben.
    dazu kannst du ein kostenvoranschlag für die reperatur holen (wenn auf eine summe an die 7500-8000€->vorrausgesetzt die erklären den motor als tot.


    wenn du pech hast,so wie @Homey es schon sagst,kannst du dich auf ein rechtsstreit freuen(hoffe mal net)


    jeder händler/verkäufer hat eine gewehrleistung pflicht,solange diese in einem kaufvertrag ausdrücklich abgelehnt wird (natürlich bei vorsätzlich verursachten schäden trifft das nicht zu und wird meistens als betrug zur anzeige gebracht)


    3. wenn der wagen nicht in "auftrag" verkauft wurde,hast du die 10-14 tage (genaue zahl weiss ich nicht mehr) und kannst von dem vertrag zurück tretten-meistens wohlen dann die verkäufer eine entschädigung,da du in der zeit den wagen bewegt hast und so sein wert gemindert hast->abhängig vom kaufpreis sind es meistens ca.5-10% des kaufpreises.



    (hoffe der händler macht kein stress. wünsche dir viel erfolg)


    Gruß Alex


    (groß und klein schreibung wurde ignoriert->der rest ist zugabe :D )

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • einen 2kw anlasser hat der ja schon. ab 2006 serie! Das wird also nix mehr bringen ...



    Kompressionstest machen ....

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Frage ist auch: 1600€ Netto Gehalt oder "Du hast im Monat 1600€ netto über".
    Denn von den 1600€ dürftdn dann ja noch so einige Sachen weg gehen es sei denn du wohnst noch im Hotel Mama....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...