eine rausgebaut gesäubert und eingebaut dann erst die Nächste sollte alles richtig sein und ja er lief vielleicht ne Minute im Stand
Probleme
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hat einer von euch Whatsap dann könnte ich ein Video vom starten schicken
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bestimmt abgesoffen weil eine spule nicht gezündet hat! Alles trocken und sauber machen und nochmal probieren .... es ist übrigens sehr sehr wahrscheinlich das die anderen spulen auch nicht mehr die besten sind! Wenn es schon so weit ist das fehlzündungen und mkl leuchten ist es schon viel zu spät. Die ersten Anzeichen müssten schon monatelang zu spüren sein ...
Zitatund ja er lief vielleicht ne Minute im Stand
Ja dann ist er mit Sicherheit abgesoffen ... logische Folge! Ist doch ein bekanntes Problem beim Wankel, erst recht wenn es noch Probleme mit Zündanlage gab ...Bitte mal ein paar Grundkenntnisse über unseren Wankel und vorallem die zündspulen (klick) zulegen, unser wiki ist ein guter platz dafür!
Die zündanlage sollte alle 60tkm oder 5 jahre getauscht werden, komplett! Wurde mit Sicherheit noch nie gemacht obwohl es eins der wichtigsten dinge beim RX8 ist, ähnlich wie Zahnriemenwechsel beim Hubkolbenmotor muss sowas regelmässig und vorsorglich gemacht werden, nicht warten bis es zu spät ist! Ansonsten sind motorschaden, defekter kat usw nur eine frage der zeit. Ist hauptgrund für rx8 probleme und sollte jedem rx8 fahrer ein begriff sein. Die Tatsache das nur eine spule getauscht wurde zeigt mal wieder das die werkstatt und besitzer keine ahnung vom rx8 haben. Leider hier gang und gebe ...
Also: Motor trocken legen, alle Zündkerzen raus und trocknen und auch die Kammern mal etwas lüften lassen so das alles verdampfen kann. Anlasser starten während Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten ist kann auch helfen, das ist von Mazda extra gemacht wenn Auto abgesoffen ist weil so spritzt er kein Benzin ein und läuft nur trocken durch und schaufelt Benzin aus den Kammern ...
Und dann Zündanlage erneuern, komplett: Alle 4 Spulen, Kabel und Kerzen (wobei Kerzen gab es vermutlich gerade neue bei der 60.000km Inspektion?). Das ist wirklich super wichtig, wenn das noch die erste Zündanlage ist von 2004, dann ist diese schon längst überfällig! Und schieb das nicht lange vor dich her weil Folgeschäden wie defekter Katalysator und dann auch defekter Motor ganz schnell gehen ...
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danke Homey und die anderen ,werde mich da mal ranmachen
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Wodurch hast du eigentlich rausgefunden welche von den Zündspulen defekt war? So genau sind die Fehlercodes ja nicht ...
Aber davon ab: Zündanlage beim RX8 immer komplett tauschen. Das Risiko ist einfach viel zu hoch das Kat oder Motor dabei kaputt gehen, weil wenn sich so ne Spule auf der Autobahn bei max-rpm verabschiedet, dann war's das auch mit Kat und ggfls. auch dem Motor.
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Falls es mit Trockenlegen und neuer Zündanlage mit dem Starten nicht klappt, versuch ihn mal anzuschieben. 2 Gang, Zündung an, bergab rollen (mit Hilfe von 1-2 weiteren Personen) und dann ab knapp 10kmh Kupplung kommen lassen.
Dann, wenn er läuft, Stecker von der Sekundärluftpumpe ab und erstmal schön warm fahren.
Dann sollte wieder alles passen. Natürlich Stecker drauf nicht vergessen.
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Laut PM wurde die erste Zündspule gewechselt weil OBD gesagt hat dass "Bank 1" Fehlzündungen hat. Das ist natürlich Unfug, zumindest bei einem Wankel. Bei einem "normalen" Motor wäre diese Diagnose korrekt, da wir aber 2 Rotoren mit jeweils 2 Zündkerzen haben ... und nur 1 Sensor der Fehlzündungen "erraten" kann, kann man gar nicht sagen welche Zündspule kaputt ist, zumindest nicht über OBD2.
Ich denke da gibt's noch ein wenig zu lernen weil mit Wankel und so ist das halt alles ein wenig anders
Aber der Wille ist zumindestens schonmal da Neue Zündanlage, alles trocken machen, ggfls anrollen oder anschleppen lassen, dann sollte die Kiste wieder laufen
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OK, etwas mehr Infos schon mal. Dann ist die Vorgehensweise klar.
Neue Zündanlage, entweder hier aus dem Forum von NortonF1 oder ZeroCool261 (~300€ inkl. Kerzen), etwas besser wäre LS2 Upgrade (auch hier im Forum, ab ~300€ ohne Kerzen) und richtig schick ist das AEM Kit aus dem Wankelshop (persönliche Empfehlung, auch selbst verbaut, 600€ ohne Kerzen) und dann eben versuchen zu starten.
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und nur 1 Sensor der Fehlzündungen "erraten" kann
Jeder Motor hat nur einen Sensor -
ich wette der Tesla Modell S hat keinen
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*Verbrennungsmotor neuerer Generation, also mit Steuergerät und so^^*
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also min alter fiat 5zylinder hat schon mal 2klopfsensoren und selektive zylinderregelung (bj.1999)
also das gibt es schon lange.
unser Kreiskolbenmotor hat einen klopfsensor und kann dadurch auch einen zündfehler erkennen, das steuergerät weis ja wann welche kammer gezündet werden soll und wenn der klopfsensor dann nichts hört löst das motorsteuergerät Alarm aus.
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Laut rx8handbuch.de wird fehlzündung aber durch den exzenterwellen-sensor erkannt
Was der klopfsensor bei uns macht weiss ich nicht
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Jeder Motor hat nur einen Sensor
Der FL hat übrigens auch 2!
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Nö!
Hier geht es aber um Zündaussetzer und nicht um klopfende Verbrennung. Und wie das Homey bereits richtig abgelesen hat ist dafür immer der Exzenter/Kurbelwellesensor zuständig. Und wenn der Motor 100 Klopfsensoren hat tut das trotzdem nix zur Sache.
Und mir ist kein gebräuchlicher Motor mit 2 Kurbelwellen bekannt
Was der klopfsensor bei uns macht weiss ich nicht
Genau das gleiche wie bei jedem anderen Motor auch.
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Der FL hat übrigens auch 2!
Genau.
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Aber keine 2 Exzenterwellensensoren...
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Ich hätte jetzt gedacht das beim Schüttelhuber die Klopfsensoren die Fehlzündungen erkennen und nicht der Kurbelwellen-Sensor ... so war es meine ich bei meinem Opel, aber weiss nicht 100%
Genau das gleiche wie bei jedem anderen Motor auch.
Unser RX8 stellt sich doch gar nicht ein, dann würde sich ja was umstellen und bemerkbar machen wenn ich Super PLUS tanke oder halt anderes Benzin. Unser Wankel kann damit aber nix anfangen soweit ich weiss und läuft immer gleich, egal wie Klopffest das Benzin istOder es funktioniert halt einfach nicht, vielleicht sollte sich was umstellen aber die Klopf-Erkennung funktioniert wohl nicht so wie gewünscht. Nicht ohne Grund hat man beim FL ja das verbessert und nen 2ten Sensor eingebaut:
Mit einem zusätzlichen Klopfsensor soll die Verbrennung des Motors effizienter werden.
So oder so, alles offtopic. Die Zündanlage muss eh komplett neu. Nur die erste Spule zu tauschen weil OBD2 sagt "Fehlzündungen Bank 1" ist eine klare Fehldiagnose -
Leute... Ihr driftet mit eurer Klugscheißerei ja gar nicht vom Thema ab
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Nicht wirklich, wir probieren halt nur rauszufinden was der Klopfsensor eigentlich macht, da der Threadstarter auf dem Holzweg ist und davon ausging das der Klopfsensor an Zylinder #1 Fehlzüngen erkannt hat