motor läuft unruhig

  • hallo gemeinde,


    wie ihr ja wisst bin ich auf der suche nach einem rx8.
    da mein budget bis 6000 euro nicht so gross ist und es in dieser preisklasse recht viele problemautos gibt bin ich am überlegen ob ich mit nicht gleich einen defekten rx8 kaufe und den motor dann revidiere .
    da ich eine eigene werkstatt habe wird die sache für mich nicht ganz so teuer.
    ich würde die ein und ausbau arbeiten selber machen und den motor zu einem spezialisten schicken.


    so nun meine eigentliche frage.


    habe mir gestern einen rex mit motorprobleme angeschaut.
    das fahrzeug hat 109Tkm runter.


    so der motor startet kalt wie heis ohne probleme.
    aber die motorcheck lampe leuchtet und er lauft unruhig und beschleunigt bzw fährt auch nicht sauber.


    kann es sein das da nur der kat und die zündanlage defekt sind oder andere dinge aber der motor noch i.o.


    wenn das fahrzeug wenig kompression hat und alles andere in ordnung lauft der dann ruhig und normal ? Gibt es noch andere anzeichen für wenig kompression bis auf startprobleme.


    mit nen kompressionstest ist es bei solchen fahrzeugen schwierig , sind meistens händler und die wollen das ding einfach für wenig geld vom hof haben.können einem auch nicht viel dazu sagen.


    vielleicht bekommt man dann einen vermeintlichen motorschaden mit einfachen mitteln wie kat und zündanlage tauschen wieder hin und mn hat dann für wenig geld ein gutes auto.


    habe bei diesel und ottomotoren durch unwissenheit des halters oder fehldiagnosen der händler schon sehr oft so ein schnäppchen erworben.


    es stehen einige für weit unter 3000 euro solcher fahrzeuge drinnen.


    gruss frank

  • erstmal müsste ma wissen was für ein fehlercode es ist. Klar es kann die zündanlage und der kat sein. sehr wahrscheinlich sogar wenns noch die erste ist und somit 5 jahre überfällig ....


    Jenachdem wie lange der aber schon so rumfährt hat auch der motor einen weg. Wenn zündanlage hinüber zündet er schlecht und hat ruckler und aussetzer und das unverbrannte benzin wischt den ölfilm weg in den kammern und leisten ....


    Und sagen wir so ... Wenn es nur zündanlage wäre hätte Besitzer das sicher auch für 200euro behoben um dann ein paar tausend mehr beim Verkauf zu bekommen weil ein ruckelnden wankel mit mkl und Problemen kauft keiner ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Auch hier nochmal der Vollständigkeits halber: Der Wankel ist ein Ottomotor!


    3000€ der Rex + 3000€ für einen neuen Motor + 550€-1600€ neuer Kat + Zündanlage 750€ biste also bei 7300-8450€ und nen Haufen Arbeit und Zeitaufwand...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hallo,
    das das der besitzer wenns den nur die zündanlage ist vielleicht selber behoben hätte oder in einer firma reparieren würde die große wahrscheinlichkeit ist denkt jeder, aber wie ich ja schon geschrieben habe, ich habe schon sehr viele vermeintliche motorschäden oder andere größere kosten intensive schäden für günstig gekauft und es stellte sich dann eine fehldiagnose herraus und das fahrzeug ließ sich mit einfachen mitteln reparieren.
    gerade bei exoten wo viele werkstätten keine lust oder wenig erfahrung mit haben wird gleich der ganz große hammer ausgepackt.


    viele autohändler sind auch nur reine verkaufsbuden und haben keine ahnung von technik gerade die fähnchenhändler.
    ich kann mir auch oft vorstellen das ein unwissender autohändler das auto öfters mal umparckt und schwups springt die karre auf einmal nicht mehr an.
    da die einen mazda nur für sehr wenig geld in zahlung nehmen verkaufen sie das auto dann auch für sehr wenig mit einem defekt.
    wenn das ein mazda händler mit defektem motor verkauft kannste mal von ausgehen der auch einen hat.


    wie gesagt das sind alles nur vermutungen und man muß schon etwas glück haben, aber ich hab oder erlebe es sehr sehr oft das falschdiagnosen gestellt werden und gerade bei autos die exoten sind oder nicht mehr so viel wert sind dann todgeschrieben werden.

  • Auch hier nochmal der Vollständigkeits halber: Der Wankel ist ein Ottomotor!


    3000€ der Rex + 3000€ für einen neuen Motor + 550€-1600€ neuer Kat + Zündanlage 750€ biste also bei 7300-8450€ und nen Haufen Arbeit und Zeitaufwand...

    Mir ist jetzt nicht ganz schlüssig woher du die zahlen nimmst...Teile bei Mazda direkt bestellen und einbauen?
    Mal abgesehen vom motor bekommt man das alles doch wesentlich günstiger ^^

  • Um es kurz zu machen: Kann alles sein, hilft dir aber bei deiner Entscheidung nicht. Denn du weißt eben nicht vorher, wie es tatsächlich im Motor aussieht. Da können wir jetzt Seitenweise diskutieren anfangen - es kann dir niemand irgendein Merkmal nennen, an dem du jetzt das Megaschnäppchen erkennen kannst.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau so ist es: Wie lange fährt er schon mit ner Defekten Zündanlage rum, wie lange mit defektem Kat oder noch besser beidem...
    Vielleicht läuft er auch Ruppig weil die Öl-Dosierung nicht i.O. ist....


    @d1ox1d Nein das sind "optimale Preis-Leistungs" Preise:


    Bei Mazda würde der Preis so aussehen:


    3000€ für den Rex, 4000-5000€ neuer Motor, 1600€ neuer Kat, Zündanlage 750€.... das wären dann 9.150-10.150€....



    Ich wüsste auch nicht wie du nen Kat unter 500€ bekommen willst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja aber mal abgeshen von LS coils oder dem AEM kit gibts ne Zündanlage für 320 n kat für 440 den kat müsste er vielleicht machen lassen wenn es an Möglichkeiten fehlt dann wären die 550 jetzt nicht unrealistisch.
    Aber wir wollen hier ja nicht um irgendwelche Preise streiten.
    @lachshuhn wenn du wirklich unbedingt einen RX-8 willst solltest du einen nehmen wo du dir sicher bist und alles passt gerade weil er wie du so schön sagst ein Exot ist ;)

  • Wer jetzt noch die normale Zündanlage nimmt wenn sie eh defekt ist, ist einfach nur dumm....sorry...
    Und nen Kat kann 550€ kosten (z.B. KKS) aber wenn man z.B. einen mit "StVO Zulassung" haben muss kommste an dem OEM Kat nicht wirklich vorbei....


    Ich rate DRINGEND von der Aktion ab....vor allem deswegen weil wir erstmal nur von den "normal Planbaren Folgekosten" reden...was z.B. wenn die Kupplung auch mit gemacht werden muss....Bremsen usw usw
    Wir reden hier davon ein 3000€ Auto zu kaufen und dann 7000€ (!!!!!!!) in dieses 3000€ Auto zu stecken damit es soviel kostet wie ein gut gepflegter RX-8 dessen Motor noch läuft und noch nicht 110.000km auf der Karosse hat - wie man auf solche experimentellen Finanzwege kommt ist mir unklar....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So jetzt will ich doch mal mit quaken :)
    Hab nur mal ganz kurz geschaut was alles am markt ist und musste feststellen, dass hier auch bestimmt "gute" im 6000 Euro Segment gibt.


    Was hältst du von diesen hier?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…a-rx-8/442351405-216-6936
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ckheft/440104922-216-2019 mit Garantie!!!!
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ugeben/437809981-216-2038
    so und dieser hier könnte ein Schnäppchen sein! https://www.ebay-kleinanzeigen…1-hand/437628705-216-3991


    1. Hand und gut gewartet. Also ich verstehe langsam nicht mehr weshalb nach einem Problem Rex gesucht wird!


    Grüße

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Also diese vermeintliche schnäppchen wäre mir suspekt ein RX-8 gepflegt aus erster Hand sollte schon mehr wert sein als 4000...ich meine viele werden verramscht aber den eigenen Wagen dsehalb unter wert verkaufen? Ich weiß ja nich...

  • @d1ox1d der Kat im Wankelshop ist kein OEM Kat, aber recht hast du indirekt trotzdem, ne E-Nummer hat der Kat auch


    @TheMachine z.B. Rex nr. 3 scheint schonmal nen defekten Motor zu haben "mit dem 2KW anlasser hat man keine Warmstartprobleme mehr"
    und auch beim Rest: der Zustand ist nur Live erkennbar...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • jap, aber ich hatte bei mir das glück. Und dieser klingt irgendwie so ähnlich. Ich darf gar nicht laut sagen was ich bezahlt habe.
    Aber ja du hast vollkommen Recht! Noch mehr aufpassen sollte man bei so einem Angebot schon.

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Wenn er erste Hand ist hat der Besitzer ihn schon mindestens 10 Jahre... Nun ist es Zeit für was neues und für einen hohen Preis kriegt man ihn einfach nicht mehr los. Das hat nichts mit verramschen zu tun, sondern damit dass man als privater vielleicht kein bock hat die karre die man nicht mehr will ewig stehen zu haben. Ich musste meinen technisch 1a rex von 06 mit 85tkm aufgrund von einem kleinen Hagelschaden auch für 4500€ abgeben. Man wird sie einfach nicht los, außer es ist was besonderes wie gizmo oder spawni seiner...

  • @lachshuhn
    Kommt darauf an,ob du aufs Geld auch achten musst.denn wenn man etwas will kauft man sich einen top gepflegten Rex und macht eben einen neuen Motor rein,oder behebt es selbst wenn man es kann.ich achte da auch nicht wieviel einer wert ist.wäre was mit meinem Motor kommt ein neuer rein.könnte auch sagen,dass es sich nicht lohnt,da ich einen anderen dann bekomme.mittlerweile leben wir ja in einer Welt...die wegwerfgesellschaft.halte nix davon.

  • hallo,
    jA ihr habt ja alle recht.
    meine befürchtung ist nur das man fur 6000 scheine einen vermeindlich guten wagen kauft der nach einem halben jahr die Füße streckt und man dann genau da ist wo man nicht mehr weiter kommt da das budget aufgebraucht ist und nicht mal eben 4000 scheine in der tasche hat für ne revision.


    wenn ich dann einen für 2 scheine kaufe habe ich vielleicht Glück und bekomme das ding ohne motorrevision hin oder nicht.
    ich bin halt nur sehr sehr verunsichert da extrem viele angebotene fahrzeuge probleme haben und mit einem kompressionstest usw ist das beim gebrauchtkauf nicht so einfach.
    da ic verwandschaft in den usa habe komme ich auch wesentlich günstiger, teilweise bisweit unter der hälfte an teile ran als sie ihr kosten.
    und ob mein kat ome oder ne nummer drauf hat ist mir so was von egal. ich bin am überlegen ob ich das ding sowieso ohne kat fahre.
    bitte keine Belehrung über Steuerhinterziehung usw.

  • Ich wiederhole mich: Kauf dir keinen RX-8.
    Das Ding ist für die Summe, die du leisten kannst oder willst einfach zu unsicher.


    Egal wie du das drehst oder wendest - mit 6000,- Euro bekommst du so oder so keinen RX-8, der dir die Garantie für ein sorgenfreies Autoleben bietet.
    Man muss einfach ein gewisses finanzielles Polster haben, oder halt die Kiste dann abschreiben können.


    Hol dir stattdessen irgendein Auto, dessen Ersatzteile auch in Deutschland günstig gehandelt werden und das vom Motorkonzept her jedem Schrauber bekannt ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wir drehen uns im Kreis....


    Du kannst auch pech haben und aus irgendeinem Grund haste nen Dichtleistenbruch dann kann auch der neue Motor im Nu hops gehen...
    So oder so: Wie sich deine Finanzielle Lage anhört wird der Rex dich schlicht auffressen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...