Temperaturregelung nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen :)


    Habe ein kleines Problem, naja beim aktuellen Wetter ein großes :thumbdown:


    Meine Temperaturregelung geht nicht mehr...somit kommt aus einer Lüftung momentan nur noch kalte Luft :hmmmm:


    Habe den kleinen Rex mit der kleinsten Ausstattung, somit manuelle Klima und ein anderes Bedienteil als die meisten von euch hier.


    Habe die Sicherungen durchgeschaut und auch mal im Handbuch gelesen, dort steht aber eig nur durchmessen, durchmessen, durchmessen...


    Hat jemand einen tip wo ich am besten ansetze?


    Werde zunächst mal die Verkabelung vom Radio zum Bedienelement überprüfen und die Mischklappe anschauen. Gibt es eine separate Sicherung nur für die Heizung? Hab da nicht so wirklich durchgecheckt ?(


    Zu erwähnen ist noch, dass die temperaturregelung auch mit dem Metra-Bedienteil nicht funktioniert. Hatte ein Doppel DIN Radio eingebaut und zuerst die Funktionen der Klima etc. über die Platine vom alten Radio (kabel erlängert etc.) geregelt. Da irgendwann mal der Warnblinker nicht mehr ging, hab icj es mit dem Metra-Set probiert.


    Hab inzwischen aber wieder rückgerüstet auf original weil eben die Temperaturregelung nicht mehr geht...


    Wer kann mir helfen?


    :Y:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    2 Mal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • ist auch schmal auf warm stehen geblieben...kühlflüssigkeit ist genug drin denke ich, werde das aber trotzdem mal checken.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Aber die Anzeige der Solltemperatur passt/reagiert?
    Also wenn du Wärmer drehst steigt der Wert?
    Es gab auch schon defekte Dreh/Regelknöpfe (ehr selten)...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie gesagt, ich habe die manuelle Klimaanlage, da sieht das ganze etwas anders aus :ugly:


    Bei mir steht nirgends ein Wert im Display sondern ich hab eine Skala am Drehregler (blau/rot).


    Es ist bei mir generell nur glühend heiß oder arschkalt möglich gewesen. Nun passiert beim drehen auf warm aber gar nichts mehr :thumbdown:


    Hab mal ein Bild angehängt vom steuerteil der rexe mit manueller Klima.

    Bilder

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ach dann hat der garkeine Temperatur Anzeige :O
    Ok ja dann würde ich auch ehr auf eine technische Uhrsache wie Kühlflüssigkeits tippen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • glaube ich nicht - wenn er die Klima ausschaltet muss die normale Heizung noch funktionieren - ich tippe mal auf einen stellmotor oder ähnliches an der gebläseeinheit für die kalt/warm steuerung...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nochmal meine Anmerkung/frage - selbst wenn die Klima aufgrund des fehlenden kältemittels nicht mehr richtig funktioniert - die Heizung muss doch gehen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • so und dann sind wir doch genau an der stelle das da ein "schieber" oder was auch immer im heizungsmodul nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Vlt fehlt bei der Klimaanlage ja ne Dichtung? - Ich hab ein Deja vu..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • :baby::baby::baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi,


    Die Regelung der Gebläsestärke geht, oder?


    Ich denke, dass bei Dir nach den Umbauten und Zurückbauten eine Leitungsunterbrechung vorliegt.


    Wegen dem "Kalt/Nicht Warm" Problem schau Dir mal im Verkabelungsdiagramm vom RX-8 Handbuch die Seite 66 an:
    In der linken Hälfte ist rechts der Block Air Mix Actuator mit eiinem Poti, an dem die Worte Cold und Warm dranstehen.
    Schau Dir mal die entsprechenden Leitungen an.


    Kurze Zeichenerklärung zu dem Schaltplan:
    (I) Bezeichnung des Kabelbaums (I) = Innenraumkabelbaum
    V/Y Bezeichnung der Leitungsfarbe hier z.B. Violett Leitung mit einem gelben Längsstreifen (Violett/Yellow)
    P ist eine Purpur/pink-farbenes Leitung
    G/Y Green/Yellow
    G/B Green/Blue
    Die Nummern in dem Format G1-01 geben den jeweiligen Stecker an, an dem die Leitungen rein bzw. rausgehen und die Zahlen in den Kreisen sind dann die Nummern am jeweiligen Stecker.
    G1-01 ist z.B der Stecker am A/C Verstärker. dort sind zwei Stecker abgebildet. Ich nehme an, einer gehört zur automatischen Klimaanlage, einer zur manuellen Klimanlage.


    Verkabelung RX-8

  • Kalt/warmsteuerung geht ja auch elektrisch über den normalen Stecker wie bei dem Bedienteil für Autoklima auch.


    Klimaanlage hatte ich neu befüllt und 3 Tage später ist mir ein Fuchs reingerannt dann war sie wieder leer :patsch:


    Ich denke auch, dass es daran nicht liegen kann und tippe selbst auf irgendeine Kontaktunterbrechung.


    Werde mir den Air mix actuator mal anschauen bzw die zugehörigen Leitungen.


    Gebläse geht, eig geht alles, nur die blöde Temperaturregelung nicht :verwirrt:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • On/Off-Knopf am Radio drücken und gedrückt halten und zeitgleich "TA" drücken.

    Dann erscheint im Display der Wert für den Tempregler.

    Wenn sich dieser nicht zwischen 1 und 15 (oder 16 da bin ich mir nichtmehr sicher) regeln lässt dann sind wohl wie so oft am Heizungsdrehregler 1 bis 5 Lötstellen aufgegangen.

    Lässt sich nach Ausbau der Reglerplatine sehr leicht nachlöten.