So mal kurz das Problem erklärt. Die Tage ist auf dem weg nach Hause die mkl angegangen (blinken) fehlzündungen sind auch deutlich merkbar. Auto ausgelesen -> p0301 fehlzündungen erster rotor. Zuhause mal die erste zündspule ausgebaut und siehe da leichte weiße flecken und das 1 Jahr.
Jetzt die Frage wenn ich den Stecker zwischen spule und Kabel leicht anhebe kann man bei den anderen spulen den funken hören bei der ersten allerdings nicht. Ist das ein Zeichen dafür das die spule hinüber ist?
Danke im vorraus schon mal.
zündspulen defekt? Schon wieder.
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Wenn die Spule weiße Flecken hat ist es schon zu spät.
Wieviel km hast du die drin gehabt bzw wo hast du die gekauft? -
1 Jahr 10 000 km orginal Mazda
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"Original mazda" aus dem internet oder vom madza händler für 700€uro?
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Die für 700.... Ich weiß ich weiß
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die Informationen bezüglich der spulen sind sehr verwirrend - ich habe heute mit einem ehemaligen Mazda mech gesprochen der die Schulungen alle besucht hat und privat auch ausschließlich wankel fährt. er meinte das der weisse punkt nich generell darauf schliessen läßt das die spule kaputt ist. er sagte das sie die spulen durchgemessen haben und diese trotz der weissen punkte alle soll werte weiterhin erbracht haben...
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Was sagt ihr denn zu dem nicht hörbaren Funkenschlag
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hast du noch eine spule zum tauschen da? wenn kein funke - spule tatsächlich defekt...
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Ne keine mehr da müsste dann eine bestellen. Aber liege ich den richtig mit der Schlussfolgerung mit dem Funken das man einen hören müsste. Und wie ist es überhaupt möglich das der Motorlauf sich dann nicht direkt merkbar ändert. Die leading ist doch die "Haupt" Kerze oder?
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Noch Garantie?
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Das ist die Frage ob das unter Verschleißteile fällt man ein Jahr Gewährleistung hat oder 2 Jahre Garantie. Ist trotzdem blöd wenn man auf einmal mehr oder weniger ohne Auto da steht
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die Informationen bezüglich der spulen sind sehr verwirrend - ich habe heute mit einem ehemaligen Mazda mech gesprochen der die Schulungen alle besucht hat und privat auch ausschließlich wankel fährt. er meinte das der weisse punkt nich generell darauf schliessen läßt das die spule kaputt ist. er sagte das sie die spulen durchgemessen haben und diese trotz der weissen punkte alle soll werte weiterhin erbracht haben...
sorry, aber dann hat er keine Ahnung. Der weiße Fleck kommt dadurch dass die Isolierung der Spule innen drin durch Hitze oder alter zu schwach wird und die Spule auf den Halter durchschlägt. Die "Kabel" der Spule bleiben natürlich heil, deswegen werden sollwerte gemessen. Sagt aber nur aus dass die spule noch einen funken erzeugen könnte, aber nicht ob dieser ins Kabel geht oder den kürzeren weg in den Halter.
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Genau so ises.
Könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer Isolationsmessung defekte Zündspulen treffsicher ausmachen kann. -
Wäre ne gute Idee, aber in net Kfz Werke glaube ich kein Standardmessgerät oder?
wobei es unter Umständen auch dazu kommen kann dass in der Spule übersprungen wird, ein Kurzschluss in der Spule sozusagen, das würde man dann damit auch wieder nicht entdecken. -
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Wenn du das aus dem Thema von letztem Jahr meinst: der kat ist dazwischen gecheckt worden und alles andere steht in dem Beitrag. Und seit dem ist der Wagen auch wieder 200+ gefahren...
Ich will nur wissen ob es anhand des beschriebenen die spulen sind da ich keine Lust habe schon wieder alles zu tauschen -
Oh sorry, hatte dich mit ihm verwechselt:
Geräusch aus AuspuffraumProfilbilder und Name waren doch zu ähnlich xD
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Habs mir fast gedacht. Ne ansonsten ist alles Top mit dem Wagen nur halt jetzt Aussetzer und mkl von heute auf morgen
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Ist das normal das bei der linken spule der pinn in der mitte so dick und kurz ist oder liegt da der defekt