zündspulen defekt? Schon wieder.

  • So mal kurz das Problem erklärt. Die Tage ist auf dem weg nach Hause die mkl angegangen (blinken) fehlzündungen sind auch deutlich merkbar. Auto ausgelesen -> p0301 fehlzündungen erster rotor. Zuhause mal die erste zündspule ausgebaut und siehe da leichte weiße flecken und das 1 Jahr.
    Jetzt die Frage wenn ich den Stecker zwischen spule und Kabel leicht anhebe kann man bei den anderen spulen den funken hören bei der ersten allerdings nicht. Ist das ein Zeichen dafür das die spule hinüber ist?
    Danke im vorraus schon mal.

  • Wenn die Spule weiße Flecken hat ist es schon zu spät.
    Wieviel km hast du die drin gehabt bzw wo hast du die gekauft?

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • "Original mazda" aus dem internet oder vom madza händler für 700€uro?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die Informationen bezüglich der spulen sind sehr verwirrend - ich habe heute mit einem ehemaligen Mazda mech gesprochen der die Schulungen alle besucht hat und privat auch ausschließlich wankel fährt. er meinte das der weisse punkt nich generell darauf schliessen läßt das die spule kaputt ist. er sagte das sie die spulen durchgemessen haben und diese trotz der weissen punkte alle soll werte weiterhin erbracht haben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • hast du noch eine spule zum tauschen da? wenn kein funke - spule tatsächlich defekt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ne keine mehr da müsste dann eine bestellen. Aber liege ich den richtig mit der Schlussfolgerung mit dem Funken das man einen hören müsste. Und wie ist es überhaupt möglich das der Motorlauf sich dann nicht direkt merkbar ändert. Die leading ist doch die "Haupt" Kerze oder?

  • Noch Garantie?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das ist die Frage ob das unter Verschleißteile fällt man ein Jahr Gewährleistung hat oder 2 Jahre Garantie. Ist trotzdem blöd wenn man auf einmal mehr oder weniger ohne Auto da steht

  • die Informationen bezüglich der spulen sind sehr verwirrend - ich habe heute mit einem ehemaligen Mazda mech gesprochen der die Schulungen alle besucht hat und privat auch ausschließlich wankel fährt. er meinte das der weisse punkt nich generell darauf schliessen läßt das die spule kaputt ist. er sagte das sie die spulen durchgemessen haben und diese trotz der weissen punkte alle soll werte weiterhin erbracht haben...


    sorry, aber dann hat er keine Ahnung. Der weiße Fleck kommt dadurch dass die Isolierung der Spule innen drin durch Hitze oder alter zu schwach wird und die Spule auf den Halter durchschlägt. Die "Kabel" der Spule bleiben natürlich heil, deswegen werden sollwerte gemessen. Sagt aber nur aus dass die spule noch einen funken erzeugen könnte, aber nicht ob dieser ins Kabel geht oder den kürzeren weg in den Halter.

  • Wäre ne gute Idee, aber in net Kfz Werke glaube ich kein Standardmessgerät oder?
    wobei es unter Umständen auch dazu kommen kann dass in der Spule übersprungen wird, ein Kurzschluss in der Spule sozusagen, das würde man dann damit auch wieder nicht entdecken.

  • Und dann weißte auch warum dein Auspuff solche geräusche macht, der Kat ist garantiert mit in den Himmel gewandert....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn du das aus dem Thema von letztem Jahr meinst: der kat ist dazwischen gecheckt worden und alles andere steht in dem Beitrag. Und seit dem ist der Wagen auch wieder 200+ gefahren...
    Ich will nur wissen ob es anhand des beschriebenen die spulen sind da ich keine Lust habe schon wieder alles zu tauschen

  • Oh sorry, hatte dich mit ihm verwechselt:
    Geräusch aus Auspuffraum


    Profilbilder und Name waren doch zu ähnlich xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habs mir fast gedacht. Ne ansonsten ist alles Top mit dem Wagen nur halt jetzt Aussetzer und mkl von heute auf morgen