Ich hab ja kein Problem mit dem Standgas. Er Vibriert stark beim Treten und stottert extremst beim loslassen des Gaspedals. Zwischen 2000-2500upm sehr extrem.
Das Lerlaufvibrieren ist ja normal.
Ich hab ja kein Problem mit dem Standgas. Er Vibriert stark beim Treten und stottert extremst beim loslassen des Gaspedals. Zwischen 2000-2500upm sehr extrem.
Das Lerlaufvibrieren ist ja normal.
Ach okay, sollte mir den Beitrag vor dem posten nochmal durchlesen
Das mit dem Reset könntest du trotzdem einfach mal ausprobieren.
Hast du denn nochmal überprüft ob wieder Öl im Ansaugtrakt gelandet ist nachdem du das kalte Öl aufgefüllt hast? Konnte die Chronologie nicht so ganz nachverfolgen auf Seite 1.
Werd ich mal schauen. Wie schau ich das am besten nach? Muss ich dafür unbedingt den luftfilterkasten ausbauen?
Edit: der Reset kann zwar etwas helfen, ist aber trotzdem nicht die Lösung des Problems. Die Ursache bleibt unbekannt.
Ja einfach kurz Luftfilterkasten raus und mal reinschauen. Ist ja schnell gemacht.
Mit ein bisschen Übung ist der Kasten schneller ausgebaut wie Wischwasser aufgefüllt
Das ist mein Problem. Mein kfz bruder und ich haben uns total schwer getan den raus zu bekommen. Machen wir was falsch?
Ich mach hinten immer als erstes die Schelle um das Verbindungsrohr auf, dann hebe ich den Kasten hinten an und schiebe mit Kraft das ganze nach hinten... bleiben dann nur noch die Stecker übrig und fertig ist das ganze.
Hab mich beim ersten Mal auch locker eine halbe Stunde damit aufgehalten.
Das Ansauggummi kannst du übrigens auch recht leicht lösen, ist auch nur über eine Schlauchschelle befestigt. Natürlich musst du vorher alle Plastiknippel rausziehen und dir merken welche wohin kamen.
Wenn der draußen ist kann man den auch gut sauber machen. Ist aber bisschen nervig wegen den ganzen Wülsten
Das nenne ich mal eine super Beschreibung danke dir.
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Ok hab nun genau drauf geachtet. Das extremste vibrieren fühlt man bei 2000upm geht los bei 1500 und wird schwächer bei 2500
Wenn du das hast, prüf mal deine Zündkerzen... wäre nicht das erste mal, das die schuld sind. Etwas zu viel Öl für die Kerzen und die sind verrußt und zünden kaum mehr. Dann schüttelt er sich auch.
@WankelWolfer wenn Du mal in meinem Thread suchst, findest Du glaube ich einen Teil, im dem mein Motor extrem beschissen lief.
Bei einer Tour hatte sich ein Zündkabel gelöst. Der Motor hörte sich deutlich rauer an und hat sich unter Last bei rund 1500rpm extrem geschüttelt. Nachdem das lose Kabel gefunden und wieder befestigt war, wurde es nicht besser... Grund war eine gegrillte Spule, die durch das lose Kabel kaputtgegangen war. Kaum hatte ich diese ersetzt (der Rest der Zündanlage war erst 5000km alt) lief der Wagen wieder wie eine 1.
Vielleicht hilft Dir das ja...
Natürlich musst du vorher alle Plastiknippel rausziehen und dir merken welche wohin kamen.
Ist es wirklich entscheidend, wo welcher der 3 Anschlüsse am Gummirohr hin kommt? Ich hatte damals mit der alten Entlüftung extra den Schlauch vom Öleinfüllstutzen ganz nach oben verlegt, damit das Öl auch da noch ne Steigung überweinden muss, bevor es im Ansaugtrakt landet bzw. nicht von allein rein fließt, so wie es mal kurz am Öldeckel Guten Tag gesagt hat.
Eigentlich ist es egal... Unterdruck ist an allen gleich.
Wahrscheinlich nicht, geht ja schließlich alles in dasselbe Teil. Aber "vielleicht" hat sich Mazda da irgendetwas bei gedacht
Genau beantworten kann ich das aber nicht.
Ok danke @Eckle4 und @Jayman211 Zündspulen, Kabel und Kerzen werde ich morgen Mittag direkt mal mit Mazda gemeinsam kontrollieren.
Der zieht sich das Öl ja auch die Steigung hoch durch den Unterdruck, sonst wäre mit der alten Entlüftung ja auch nie Öl in dem Ansaugtrakt
Ist es denn so, dass es bei den Drehzahlen auftritt, wenn mehr Last anliegt?
Ich hatte es das unter last im niedrigen Drehzahlbereich der Motor angefangen hat zu stottern und wenn es ganz blöd lief auch Fehlzündungen auftraten.
Daher gehe ich fast auch von Zündung aus.
Ich glaube du kannst dir das geld bei mazda sparen, wir haben hier genug erfahrung wie mazda zündspulen prüft. Sie werden vermutlich durchgemessen und dann ist alles okay ... Oder du kriegst 1 neue spule obwohl alles im arsch.
das bringt doch nix. Lest im forum oder fragt den norton warum wieso weshalb.
Ja das stimmt. Die Erfahrung hab ich auch mal gemacht mit Mazda. Wollten mir auch Endtöpfe und Kat und bla bla dazu aufschwatzen und nur eine Spule tauschen. Preis alles zsm: 5000€ Deshalb hab ich vor ca 3000km die Zündanlage von Norton bestellt und verbaut. Super zufrieden. (365€)
@Thanathan es ist glaub ich nicht wirklich der Motor. Es Vibriert extrem stark und das kommt eher so aus der Richtung vom Beifahrerölkühler. Also nicht direkt er ist es aber eher so in der Gegend Vibriert es am Stärksten. Deshalb meine Vermutung die Wasserpumpe o.ä. müsste doch dort liegen oder?
Wasserpume ist im Frontcover vom motor drin.
Das Vibrieren von der Beifahrerseite... das ist echt komisch oO
Vllt ja wirklich der Ölkühler ausm Gummi gerutscht, Halter gebrochen oder sowas.
Ganz banal frage ich mal: Radmuttern mal geprüft? Mir hat mal eine gefehlt, gemerkt habe ich allerdings nichts.
Nö noch nichts geprüft der Gleichen. Werde ich aber mal angehen. Hm ja wie gesagt es Vibriert erst so stark wenn er nach ca 13min Warm ist und dann geht eben die Post ab. Als würde erst dann etwas zuschalten.