Starkes Vibrieren beim Gasgeben im Warmzustand

  • Ich hab ja kein Problem mit dem Standgas. Er Vibriert stark beim Treten und stottert extremst beim loslassen des Gaspedals. Zwischen 2000-2500upm sehr extrem.


    Das Lerlaufvibrieren ist ja normal.

  • Ach okay, sollte mir den Beitrag vor dem posten nochmal durchlesen :D
    Das mit dem Reset könntest du trotzdem einfach mal ausprobieren.


    Hast du denn nochmal überprüft ob wieder Öl im Ansaugtrakt gelandet ist nachdem du das kalte Öl aufgefüllt hast? Konnte die Chronologie nicht so ganz nachverfolgen auf Seite 1.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Werd ich mal schauen. Wie schau ich das am besten nach? Muss ich dafür unbedingt den luftfilterkasten ausbauen?


    Edit: der Reset kann zwar etwas helfen, ist aber trotzdem nicht die Lösung des Problems. Die Ursache bleibt unbekannt.

  • Ja einfach kurz Luftfilterkasten raus und mal reinschauen. Ist ja schnell gemacht.
    Mit ein bisschen Übung ist der Kasten schneller ausgebaut wie Wischwasser aufgefüllt :xD:

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  • Ich mach hinten immer als erstes die Schelle um das Verbindungsrohr auf, dann hebe ich den Kasten hinten an und schiebe mit Kraft das ganze nach hinten... bleiben dann nur noch die Stecker übrig und fertig ist das ganze.

  • Ok danke ich werde dann nach der arbeit direkt nachschauen :)


    Konnte aber übrigens aus dem Ansaugtank nicht alles Öl raussäubern. Kam ja nicht tief genug ins Rohr rein

  • Hab mich beim ersten Mal auch locker eine halbe Stunde damit aufgehalten.

    • Erst natürlich Schlauchschelle lösen.
    • LMM abklemmen und das Kabel vom Kasten entfernen
    • Dann zieh ich die beiden oberen "Stecknippel" (mir fällt grad das passende Wort nicht ein) aus der Verankerung, geht mit vorwärts drücken.
    • Danach greife ich an den beiden Ösen die hinten am Kasten sind (die wo die Motorabdeckung reingesteckt wird.) und ziehe daran nach oben und ein wenig vorwärts. Dadurch löst er sich aus den unteren Verankerungen.
    • Dann ist der Kasten lose und man kann ihn komplett nach vorne drücken und dann rausheben und aus dem Ansauggummi ziehen.

    Das Ansauggummi kannst du übrigens auch recht leicht lösen, ist auch nur über eine Schlauchschelle befestigt. Natürlich musst du vorher alle Plastiknippel rausziehen und dir merken welche wohin kamen.
    Wenn der draußen ist kann man den auch gut sauber machen. Ist aber bisschen nervig wegen den ganzen Wülsten :D

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  • Das nenne ich mal eine super Beschreibung ^^ danke dir.


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    Ok hab nun genau drauf geachtet. Das extremste vibrieren fühlt man bei 2000upm geht los bei 1500 und wird schwächer bei 2500

  • Wenn du das hast, prüf mal deine Zündkerzen... wäre nicht das erste mal, das die schuld sind. Etwas zu viel Öl für die Kerzen und die sind verrußt und zünden kaum mehr. Dann schüttelt er sich auch.

  • @WankelWolfer wenn Du mal in meinem Thread suchst, findest Du glaube ich einen Teil, im dem mein Motor extrem beschissen lief.


    Bei einer Tour hatte sich ein Zündkabel gelöst. Der Motor hörte sich deutlich rauer an und hat sich unter Last bei rund 1500rpm extrem geschüttelt. Nachdem das lose Kabel gefunden und wieder befestigt war, wurde es nicht besser... Grund war eine gegrillte Spule, die durch das lose Kabel kaputtgegangen war. Kaum hatte ich diese ersetzt (der Rest der Zündanlage war erst 5000km alt) lief der Wagen wieder wie eine 1.


    Vielleicht hilft Dir das ja... :hs:

  • Natürlich musst du vorher alle Plastiknippel rausziehen und dir merken welche wohin kamen.


    Ist es wirklich entscheidend, wo welcher der 3 Anschlüsse am Gummirohr hin kommt? Ich hatte damals mit der alten Entlüftung extra den Schlauch vom Öleinfüllstutzen ganz nach oben verlegt, damit das Öl auch da noch ne Steigung überweinden muss, bevor es im Ansaugtrakt landet bzw. nicht von allein rein fließt, so wie es mal kurz am Öldeckel Guten Tag gesagt hat.

  • Wahrscheinlich nicht, geht ja schließlich alles in dasselbe Teil. Aber "vielleicht" hat sich Mazda da irgendetwas bei gedacht :D


    Genau beantworten kann ich das aber nicht.

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  • Der zieht sich das Öl ja auch die Steigung hoch durch den Unterdruck, sonst wäre mit der alten Entlüftung ja auch nie Öl in dem Ansaugtrakt ;-)


    Ist es denn so, dass es bei den Drehzahlen auftritt, wenn mehr Last anliegt?
    Ich hatte es das unter last im niedrigen Drehzahlbereich der Motor angefangen hat zu stottern und wenn es ganz blöd lief auch Fehlzündungen auftraten.
    Daher gehe ich fast auch von Zündung aus.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich glaube du kannst dir das geld bei mazda sparen, wir haben hier genug erfahrung wie mazda zündspulen prüft. Sie werden vermutlich durchgemessen und dann ist alles okay ... Oder du kriegst 1 neue spule obwohl alles im arsch.


    das bringt doch nix. Lest im forum oder fragt den norton warum wieso weshalb.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja das stimmt. Die Erfahrung hab ich auch mal gemacht mit Mazda. Wollten mir auch Endtöpfe und Kat und bla bla dazu aufschwatzen und nur eine Spule tauschen. Preis alles zsm: 5000€ Deshalb hab ich vor ca 3000km die Zündanlage von Norton bestellt und verbaut. Super zufrieden. (365€)


    @Thanathan es ist glaub ich nicht wirklich der Motor. Es Vibriert extrem stark und das kommt eher so aus der Richtung vom Beifahrerölkühler. Also nicht direkt er ist es aber eher so in der Gegend Vibriert es am Stärksten. Deshalb meine Vermutung die Wasserpumpe o.ä. müsste doch dort liegen oder?

  • Wasserpume ist im Frontcover vom motor drin.
    Das Vibrieren von der Beifahrerseite... das ist echt komisch oO
    Vllt ja wirklich der Ölkühler ausm Gummi gerutscht, Halter gebrochen oder sowas.


    Ganz banal frage ich mal: Radmuttern mal geprüft? Mir hat mal eine gefehlt, gemerkt habe ich allerdings nichts.

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  • Nö noch nichts geprüft der Gleichen. Werde ich aber mal angehen. Hm ja wie gesagt es Vibriert erst so stark wenn er nach ca 13min Warm ist und dann geht eben die Post ab. Als würde erst dann etwas zuschalten.