Nach dem 2. Motorstart probleme

  • Naja Kompression würde ich (wenns mein Auto wär) erstmal ausschließen.
    Denn wenn ein Wankel erstmal läuft, dann läuft er. Das gibts nicht, dass er wegen schlechter Kompression beim Bremsen oder im Leerlauf einfach ausgeht.
    Dann müsste die Kompression so dermaßen schlecht sein, dass er schon lang nicht mehr anspringt.
    Außerdem hat er ja vor ca. 30 000 nen Rebuild bekommen.


    Fehlerbild passt also erstmal nicht zu schlechter Kompression.
    Der Kat könnte natürlich nach der ganzen Geschichte kaputt sein. Aber selbst wenn, müsste er dann warm noch anspringen.
    Also falls der Kat wirklich defekt sein sollte, würde ich den erstmal leer machen und weiter nach den Ursachen suchen bzw. erstmal schauen ob das Problem noch besteht.
    Bevor Du da nen neuen rein baust, der dann gleich wieder das Zeitliche segnet.


    Klingt alles nach nem nicht leicht zu findenden Fehler

  • ich weiß nicht ob das einer schon vermutet hat... Vielleicht eine klemme an der batterie die nicht ganz fest sitzt???


    War bei mir der fall, da ging der motor einfach aus... Schraube durvh die klemme, die nicht 100% saß, und seither nicht mehr passiert

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ab den Wagen auf einen Hänger oder einen abschlepper mieten, nach mazda und Kompressionstest machen,


    Er hat in den vorherigen posts geschrieben das der Kompressions wert so um die 6,9 lag.. wenn ich mich nicht verlesen habe..


    Wie gesagt, bei mir war es auch genau so bis er dann komplett den Geist aufgegeben hat..

  • Na und? Mit 6,9 bar merkste garnichts das dem Motor was fehlt. Da müsste er schon gut 2 bar eingebüßt haben.
    Und er hat in den voherigen Posts auch geschrieben, dass es egal war ob Motor warm oder kalt - immer beim 2. Startversuch ging er nicht mehr an.
    Wenns die Kompression wäre dann hätte er zunächst nur Warmstartprobleme.
    Wie gesagt, ein Wankel geht deswegen nicht einfach aus wenn er einmal angesprungen ist. Vor allem das er nur beim Bremsen ausgeht und den Leerlauf hält ist verwunderlich.

  • kann halt auch ein defekt an der ecu sein... ein Wackelkontakt irgendwo ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei meinem hatte ich auch das Problem das er im Leerlauf ausging. Die Kompressionswerte waren im 5 er Bereich.
    Kaltstart funktionierte Problemlos. Der Rex lief auch ca 20 min ohne Probleme und ging dann einfach aus. Also ich würde die Kompression nicht ausschließen. Ich denke es wäre sinnvoll den Kat zu prüfen bzw zu leeren und dann Kompression messen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Kompression messen und alles andere ist Zeitverschwendung. so wie sich das liest ist er irgendwo undicht. komisch nur, dass das beim rebuilt passiert?!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • die kosten für eine kompressionsmessung sind zudem überschaubar und man weiss gleich ganz genau ob es sich überhaupt lohnt weitere Investitionen zu tätigen bzw. welche arbeiten und kosten anfallen um den wagen wieder fahrbereit zu machen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • habt ihr mich jetzt eiskalt ignoriert?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Mich wundert es ein wenig, warum derjenige der den Rebuilt gemacht hat, hier sich nicht zu Wort meldet???

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • @steven123 Das kann nicht sein, dann würde er auch nicht so orgeln können, guck dir die beiden Videos an.


    @Retrosic 6.5bar hatte er geschrieben und das ist schon ziemlich wenig, sollte doch mind 6.9 sein oder? Bei mir war es halt genau so, letztendlich ist bei mir die Chromschicht abgeplatzt..
    Wer weiß was er jetzt für einen Kompressionswert hat wo nix mehr geht.


    Da hat der Motor aber nicht lange gehalten :(

  • @steven123 das kann wirklich nicht sein, die Batterie wurde erst letztes Jahr ausgetauscht, genauso wie die Klemme und fest angezogen wird sie auch nach jedem Umbau^^ zumal man das ja wirklich hören würde^^


    natürlich möchten wir, wie Retrosic bereits sagte, erst einmal alles überprüfen und dazu gehört natürlich auch ein Kompressionstest... aber wir wollen uns die Werte auch nicht verfälschen lassen (wenn dies durch ein Leck, Verschmutzungen o.ä. überhaupt passieren kann), am Ende lag es doch an etwas ganz anderem und der nächste würde auch beizeiten die Hufe hochmachen :verysad: zumal man sich auch erst einmal Gedanken darüber machen muss, wie man den Rex bestmöglich in eine Werkstatt "abschleppt" Oo
    am idealsten wäre es natürlich direkt vor Ort, aber es wird wohl niemanden geben, der ein solches Messgerät ausleihen kann :/

  • jungs bei mir wars aber genau so.. Im standgas ausgegangen aber ob ich noch orgeln konnte, weiss ich leider nicht met

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @steven123 Das mit den Batteriepolklemmen kann schon möglich sein. Gab es hier im Forum schon mal.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ja, bei mir. Bitte check das mal

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Jetzt lest doch mal was er geschrieben hat und redet nicht immer von was anderem, was euch mal passiert ist.

    Wieso geht der Rex nur während der Fahrt/bremsen aus aber nicht wenn er im Leerlauf ist


    Klar kann man einen Kompressionstest machen lassen. Würd ich eh einmal jährlich - schadet nie. Aber in diesem Fall ehr unwahrscheinlich darin die Ursache zu finden.
    Deshalb würd ich mit dem wahrscheinlichsten anfangen:
    D.h. Kat prüfen. Wenn kaputt, leer machen, probieren und weiter nach dem Fehler suchen.
    Vielleicht ist mit dem leeren Kat dann ja schon das Problem behoben, das er während der Fahrt ausgeht. Damit könnte man ihn dann zumindest in die Werkstatt fahren wo man sich dann mit dem ursprünglichen Problem befassen kann -> Startet beim zweiten Startversuch nicht - egal ob Motor warm oder kalt.
    Klingt für mich so als wenn irgend nen Sensor ein Problem hat oder irgendwas an der Regelung nicht stimmt.


    Nicht immer gleich aufs schlimmste tippen - is ja voll die Kompressionsparanoia hier :P

  • war bei mir ja auch, wenn ich gebremst habe ging er aus... Es kostet ihn vielleicht 1 minute die klemmen zu fixieren. Wenn es das nicht ist, gut, dann weiter. Aber diese möglichkeit kostet 0 euro und 1 min zeit...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also die Batteriepolklemmen oder Batterie selber kann können es nicht sein. Batterie ist wie gesagt erst vor ca ein halben Jahr gewechselt wurden und auch die Klemmen. Jetzt hängt die Batterie auch noch am Ladegerät wegen der Tour vom Samstag. Hätte evtl. sein können hatte diese ja auch vorher schon draußen und geladen zur Sicherheit bevor ich die Videos erstellt habe ^^


    Heute habe ich mal den Exzenterwellensensor ausgebaut und gereinigt, hab mir da etwas anderes vorgestellt als ein Metallzylinder der in einem durchgängigen Loch sitzt :wh:
    Ob der nun jetzt sooo dreckig war kann ich nicht beurteilen, ab wann man diesen dreckig nennen kann, daher ein Bild :D



    Den Anlasser wollt ich auch gleich noch mit ausbauen aber da war die Dunkelheit schneller und war unterm Auto etwas eingeengt und konnte nicht erkennen das es 2 (?) Schrauben sind die gelöst werden müssen
    Werde ich mir Morgen nochmal vornehmen und wenn die Zeit es gibt gleich noch den Kat ausbauen.
    Ansonsten ist mir unterm Auto nichts aufgefallen wo ich etwas erkennen könnte das was kaputt wäre


    Wenn es ein Sensor ist, welcher könnte es sein? Ich kenne jetzt nur 3 Sensoren (MAF, Exzenter & Lambda) Gibt es noch mehr Sensoren? Also Sensoren die für das Problem ausschlaggebend sind und nicht jetzt ein Regensensor, etc.

  • bitte batterie abklemmen bevor du an den anlasser gehst.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen