Lohnt sich der stärkere Anlasser?

  • Hi,
    meine Frage ist, wie der Titel schon sagt: Lohnt es sich den neuen Anlasser einzubauen?
    Rex ist noch BJ 2005. Motor ist erst vor 5.000km als Rebuild neu reingekommen (Kompression sollte von daher gut sein) und starten tut er auch im warmen und kalten Zustand. Warm braucht er vielleicht minimal länger.


    Er startet auch immer beim ersten Versuch. Also: Geld lieber für andere Investitionen am Rex sparen oder für Zukunft schon mal den neuen Anlasser einbauen?

  • Moin,
    den 2KW Anlasser einzubauen, ohne das man Startprobleme hat, ist einfach nur Geldverschwendung.
    Auch wenn jetzt einige vielleicht Argumentieren, das damit auch die Gefahr des Absaufens reduziert wird.


    Wenn du vielleicht einen Günstigen gebrauchten angeboten bekommst ist das event. nochmal ne andere Sache, aber so lange du ihn nicht brauchst freu dich einfach!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Also ich habe ihn bei mir verbaut obwohl auch Motor neu und so, aber ich wollte das Auto so mit und mit auf aktuellen Stand bringen (also so wie sie ab 2006 gebaut worden).
    Mazda hat ja ab BJ2006 schon einiges geändert und der stärkere Anlasser gehört nunmal auch dazu und soll halt verhindern das die Kiste absäuft nach mehrmaligem Umparken oder so. Finde schon es kann nix schaden, Probleme hatte ich aber nie. Hab den Anlasser aber auch dann hier gebraucht im Forum gekauft, einen "neuen" fand ich zu teuer und brauch man ja auch nich unbedingt.


    Es gibt aber glaube ich erstmal wichtigeres. Wie schaut's mit ner funktionierenden Ölwannen-Entlüftung? Gerade für uns Leute im Winter ein Problem (Stichwort: Ölcrema / Gelber schleim am Messstab, Deckel usw.)
    Rate ich dringend jedem der nen RX8 mit BJ 2003-2005 sich die funktionierene Ölwannen-Entlüftung zu verbauen damit das Öl sein Wasser los wird, funktioniert bei den alten Modellen überhaupt nicht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das mit dem Anlasser würde ich nur machen, wenn's Probleme gibt... vorher ist es fast nur Geldverschwendung.


    Die Ölwannenentlüftung ist auch nicht unbedingt nötig. Ein Oil- Catch- Tank reicht da schon.

  • Sowas behebt auch nur die Symptome aber nicht die Ursache. Hast trotzdem noch alles voller gelben Schleim in der Ölwanne und das Öl enthält ggfls. zu viel Wasser. Ausserdem muss man den Behälter regelmässig prüfen und entleeren.


    Ist ein klarer konstruktionsfehler beim ersten Modell! Mit nem catch-tank verhinderst du nur das der Schlodder *angesaugt* wird, verhinderst aber nicht die Entstehung. Bei der ersten Version kann das verdampfende Wasser halt nirgends hin und bleibt in der Wanne und den kalten Wänden. Bei der neuen Version entsteht ein starker Luftstrom und alle Dämpfe und Gase werden sofort weggesaugt, noch bevor sich da gelber Schlodder bildet, was ja nur ne Mischung aus Öl, Wasser + Luft ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich hatte im winter nie probleme mit dem öl. Bin auch 3 jahre gefahre. Glück gehabt...


    Und zum anlasser, ich hab mal vor ca. 2 jahren den grösseren gekauft, für den notfall. Seither liegt er im keller rum... Irgendwann wird er vielleicht gebraucht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich würde da eher in eine bessere (haltbare) Zündanlage investieren und/oder einen neuen Kat, falls der noch nicht getauscht wurde und evtl. schon beschädigt ist.
    Was dem Rex auch gut tut, ist das ECU-Mapping vom Olli (Wankelshop), da werden einige Einstellung optimiert und viele Probleme beseitigt/gemindert:
    http://www.wankelshop.com/inde…ing-RX-8-ECU-Mapping.html


    So lange der Motor gesund ist, reicht der kleine Anlasser locker. Also solltest Du lieber Geld in Bereiche investieren, die vor Defekten/Verschleiß schützen z.B. ECU-Mapping vom Olli, bessere Zündanlage, Öldrückerhöhung, Sohnadapter, Premixen, besseres ÖL, bessere Ölentlüftung usw.


    Einen größeren Anlasser brauchst Du erst, wenn der Motor wieder dem Lebensende entgegeneilt. Also lieber den kleinen Anlsser drin lassen und wenn es mal STartprobleme gibt, kannst Du Dir dann überlegen, ob Du die Lebenszeit/Nutzbarkeit des Motors mit einem großen Anlasser verlängerst und einen späteren und größeren Schaden riskierst oder rechtzeitig eine Motorrevision machst. Die meisten, die einen RX-8 mit einem neuen/revidierten Motor haben, fahren den Rex gar nicht so lange, dass sie vor diese Frage gestellt werden - sollte man vielleicht auch bedenken. ;)


    Ich behaupte auch mal einfach, dass Mazda hauptsächlich deshalb später den größeren Anlasser verbaut hat, um sich vor teuren Garantieansprüchen zu schützen, denn durch den großen Anlasser merkt man erst sehr spät (oft zu spät), wenn die Kompression zu schlecht ist und dann sind die Kisten schon so lange gelaufen, dass Mazda aus der Haftung raus war und sie an der Sache nur noch zusätzlich verdient haben, anstatt auf eigene Kosten neue Motoren liefern zu müssen. ;):D

  • Mit neuem Anlasser muss man zumindest keine Angst haben das einem die Kiste "absäuft", wenn man mal kurz umgeparkt hat oder so.


    Was ja auch der Hauptgrund war (glaube ich) warum Mazda den stärkeren Anlasser und andere Zündkerzen 2 Jahre später serienmässig verbaut hat.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das Problem mit dem Absaufen liegt doch in erster Linie daran, dass der Motor beim Kaltstart extrem fett läuft wg. Euro 4 und der dafür notwendigen Katvorwärmung, wenn man ihn dann zu schnell aus macht, kann es passieren, dass er absäuft, was mir noch nie passiert ist, obwohl mich ihn am Anfang, aus Gewohnheit, 2 - 3x umgeparkt habe und erst dann daran dachte, dass das nicht so gut ist. Aber er ist immer ohne Probleme angesprungen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das grundsätzlich ein großes Problem ist, was glaubt ihr, wieviele RX-8 z.B. in der Werkstatt nur kurz an und wieder aus gemacht werden - z.B. wenn er auf dem Hof steht und in die Werkstatt gefahren wird?!
    Ich würde mal behaupten, dass das Absaufen die Ausnahme ist und weniger an der Startdrehzahl des Anlassers liegt, sondern seine Ursache eher wo anders hat, z.B. defekte/verschlissene Zündspulen / Zündkerzen.

  • Zündanlage kam mit neuem Motor auch komplett neu rein und das war wohl im März (vor ca. 5.000km). Kat ist wohl ist von Rx8x und sollte eigentlich auch noch keine Macken haben. Premixen tu ich schon ;)
    Next Step sollte also wirklich die Optimierung vom Olli sein. Da ist nur noch die Frage, ob ich Stage 0 oder doch Stage 1 machen soll :D

  • @SimRacer
    Es war zumindest ganz am Anfang (2003-2005) ein Problem das sehr viele immer abgesoffen sind nach "kurz umparken". Mazda hat reagiert mit neuen Zündkerzen, ECU-Software Update und einem stärkeren Anlasser. Wobei letzteres halt nicht jeder bekommen hat, nur die die sich darüber beschwerten, alle anderen haben nur neue Zündkerzen und ECU Update bekommen.


    Trotzdem war der Anlasser Bestandteil der Massnahmen von Mazda gegen das Absaufen und dann halt auch ab 2006 in Serie. Das war mit Sicherheit damals was anderes und nicht alles nur defekte Motoren / Zündanlagen, das Auto war ja gerade mal 1-2 Jahre auf dem Markt.


    Ich würde mal behaupten ein RX8 der starke Anlasser hat und die andere o.g. Dinge, und auch sonst alles in Ordnung ist ... der kann nicht mehr absaufen und man kann mit ihm tun und machen was man will und muss sich keine Sorgen machen. Ich parke meinen sehr oft um, habs sogar schon drauf angelegt und genau das gemacht was andere gemacht haben um ihn absaufen zu lassen, aber noch nie Probleme gehabt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Als dein Tank (fast) leer war und er mal kurz keinen Sprit bekommen hat und danach abgesoffen ist? Oder durch so ne "Umpark Aktion" ?


    Na gut, das er absäuft nachdem er trocken gelaufen ist, ist auch schön doof aber kann wohl passieren :xD:
    Vielleicht brauchen wir einfach nur nen Anlasser mit 170KW und 9000rpm ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Guido ist ein Spezialist! :thumbsup:
    Der schafft alles.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Inzwischen zwar auch schon etwas älter der Thread, aber nochmal eine Frage zur Ölcrema bzw. neue Entlüftung. Habe gerade den Ölstand überprüft und nun auch die allseits bekannte Ölcrema am Stab gehabt. Nach abwischen - einstecken - abwischen - einstecken war sie auch komplett weg. Die letzte Tour war eine Autobahnfahrt mit ein paar Beschleunigsungsorgien bis zum Beep (Motor natürlich schon warm) ;) Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass dabei viel Öl in den Ansaugtrakt gekommen ist? Wenn ja, wie reinige ich den denn und kann ich damit noch problemlos weiterfahren? Die neue Ölentlüftung steht jetzt auf jeden Fall auch auf meiner To-Do-Liste.


    Wichtig wäre noch, wie ich die Crema erstmal provisorisch wegbekomme und ob ich die Entlüftung wirklich so dringend brauche oder damit noch die paar kalten Tage weiterfahren kann und dann vor dem nächsten Winter einbaue. Der Wagen wird normal nur 1 mal die Woche bewegt, von daher kommen auch nicht mehr so viel Kilometer bei den Temperaturen zusammen - außer es bleibt natürlich noch bis Mai so, was ich mal nicht hoffen will :D


    Wagen hat auf der Autobahn übrigens ganz normal hochgezogen und die volle Leistung gehabt. Nur so als Info, weil ich hier schon öfters gelesen habe, dass bei hohen Drehzahlen auf einmal keine Leistung mehr da war.

  • wenn es nicht überhand nimmt. Würde es aber trotzdem auf todo liste setzen! mach so lang den beifahrer ölkühler zu machen (plastik/mauspad oder was die auch hier alle dafür nehmen.). Das bewirkt wahre wunder und zu heiss wird er dabei auch nicht, solange draussen weniger als 10 grad und nicht auf nordschleife unterwegs ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Lüfter abdecken hatte ich auch schon überlegt, hatte bisher nur immer Angst, dass am Ende das Öl dann doch zu warm wird und ich das nicht merke, weil ich (noch) kein Thermometer verbaut habe. Letzteres ist wahrscheinlich die nächste Anschaffung, wie man hier schon der Shoutbox entnehmen konnte :D

  • Ich hab heute grad den grossen 2kw Anlasser montiert und bin total überrascht. Er läuft nun gleich schnell an wie ein normaler 4zyl (warm und kalt). Mein rex hat 155000 km 2004
    192-er. Ich hab ihn bei einem Mazda händler in Deutschland gekauft war aber nichr der originale anlasser von mazda. Hat mich 450 euro gekostet.


    Mein Fazit: Wer noch keinen 2kw drin hat, soll ihn noch montieren solange es ihn gibt.

  • Wie bereits geschrieben - du hast damit nicht das eigentliche Problem gelöst. Aber du hast dir zumindest Zeit verschafft bis der Motor endgültig die Flügel streckt.
    Ok, bei der Laufleistung vermutlich die vernünftigere Entscheidung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif