Kupplungspedal verliert an Druck

  • Hallo erstmal und frohes neues zusammen,


    hab folgendes Problem und zwar vor kurzem wurde bei mir die Kupplung mit Ausrücklager und bremsflüssigkeit getauscht,
    jetzt verliert das Pedal immer mehr den Gegendruck


    Standt mach einer längeren fahrt auf der Autobahn im Stau und hatte das Pedal halt gedrückt gehalten und nach einiger Zeit ist der
    Punkt wo der Gegendruck kommt immer weiter nach hinten gerückt.
    Nach einer standzeit von ca 2 Stunden war der Druck wieder da verschwindet aber nach einer kurzen Stadtfahrt wieder.


    System scheint dicht zu sein, an was könnte es noch liegen hat jemand eine Idee.


    Danke im vorraus

  • Mal in den Behälter geguckt von der Bremsflüssigkeit ob genug drin ist, speziell wenn du ein "weiches" Pedal hast?
    Vielleicht auch Luft im System! Wurde es vernünftig gemacht?


    Und wo machen lassen? Privat oder in ner Werkstatt? Wenn letzteres dann doch am besten da nochmal melden ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Im behälter ist genug drin wurde in der werkstatt eines bekannten gemacht.
    Wenns nur luft im system wäre hätte ichs ja früher gemerkt
    Kupplung vor knapp 2 monaten gewechselt

  • Ein Bruch am Kupplungspedal selbst? ist ein bekanntes Problem...einfach mal hier im Forum suchen.
    Gehe natürlich davon aus, dass das System keine Luft hat.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Eventuell eine oder mehrere Druckfedern an der Kupplung selbst gebrochen.
    Hatte ich zumindest mal. Ist dann beim Tausch der Kupplung aufgefallen.
    Die neue hatte dann wieder denn vollen Wiederstand.


    LG Chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Des wird erst mit der zeit schlechter wenn ich ca 20. min durch die Stadt fahr erst dann wird des schwächer.
    Kann sein des die druckfedern so schnell brechen ich mein des ist jetzt die Exedy stage 1 Kupplung wo ich hab.

  • Naja, wenn es erst mit der Fahrzeit schlechter wird, dann werden es wohl eher doch nicht die Druckfedern sein...

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Geh zur werkstatt, die das gemacht hat. Die sollen das checken. Darf nix kosten

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Pedal ist noch ganz...
    Entlüftet wurde heute erst wieder kein Erfolg


    Kann es sein das der Geber- /Nehmerzylinder undicht sind also im geschlossenen system
    da keine Bremsflüssigkeit austritt

  • Auf jeden Fall kann das sein, der Kolben im Inneren kann evt hart und durchlässig sein sodass er im Inneren beim treten der kupplung an Druck verliert.

  • (meistens) geht der geberzylinder oben beim Pedal kaputt bzw wird undicht oder gibt nach.

  • Man muss auch nicht unbedingt die oder den kompletten geber/nehmer austauschen, wenn man(n) etwas geschickt ist kann man auch einen Reparatursatz für den jeweiligen Zylinder kaufen.