Welchen Ölfilter benutzen?

  • Kann mir mal jemand ganz genau beschreiben wo die durchforsten? Meiner ist bj 2007 und habe null Probleme mit den Leitungen oder überhaupt mit ölverlust.

  • Meist an den Verbindubgsstellen, sprich wo Schlauch an Schlauch geschraubt ist

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir wars mitten in der leitung / rohr, letzte stück was zum motor geht. Von innen durchgefressen. Es sind aber die ganzen leitungen und verbindungsstücke, mazda hat die alle getauscht und noch son spritzwasser schutz in radkasten damit die nicht mehr so nass werden. Gebracht hats aber alles irgendwie nix ...


    Vertrauen hab ich jedenfalls nicht viel in sowas:

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ah okay danke fürs Bild! Soweit ich das bei mir sehen konnte sind all die beschriebenen stellen blank und rostfrei, habe diese jetzt mit Bitumenspray eingesprüht/lackiert. So sollte es auch weiterhin nicht zur rostbildung kommen. Danke Leute ;)

  • Das ist aber scheiße, vorallem noch bei Sachen die warm werden. Das Zeug wird schnell hart und fällt wieder ab, oder noch schlimmer es wird rissig, löst sich leicht bleibt aber nocch dran und die Feuchtigkeit kreicht drunter und es gammelt richtig. Lieber ein Temperaturbeständiges Wachs nehmen oder eine ordentliche Rostschutzfarbe.


    Auch wenn die Dinger schon leicht angerostet sind kann man da mit Rostumwandler und einer vernünftigen Konservierung viel schaffen.




    Ich versteh da auch die werkstätten nicht. Wenn die schon neues Zeug verbauen, warum behandeln die das nicht gleich n bisschen wenn sie eh wissen das es Müll ist? Da gibts echt genug gute Mittelchen und dann rostet da auch (auf absehbare Zeit) nix mehr.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Glaub mir, das Zeug was ich dort benutzt habe reist nicht, habe dies schon öfter für den unterboden und anderen teilen (die auch warm werden benutzt). Das Zeug ist nämlich dauer elastisch. Und wenn es doch nicht hält, wovon ich nicht ausgehe,dann nehme ich deinen Vorschlag an und konserviere es mit Motorraumwachs.

  • Na gut, ich weiß nur das bis jetzt alles wo Bitumen drauf stand der letzt Mist war....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So, nachdem die Anzeigen nun drin sind hier die Öldrücke:


    1,4 bar @ 800 rpm
    4,5 bar @ 3000 rpm
    5 bar @ 5000 rpm
    Peak 5,2 bar


    Öltemperatur lag bei 85 Grad.


    Glaub ich kann´s mir sparen das Öldruck-Kit einzubauen

  • @striker, bitumen steht nicht drauf, ich denke nur immer weil es schwarz und dämmend ist, dass es auf Bitumen Basis ist.... :)

  • Naja wie auch immer, wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast ist ja alles gut, denn das ist das wichtigste. :hs:


    Wollte halt nur meinen Senf dazu geben, denn viele denken immernoch wenn sie sich Unterbodenschutz ausm Baumarkt kaufen haben sie ihr Auto optimal geschützt. Das man den Rost dann aber nur nicht mehr sieht und es z.T. da drunter dann noch schlimmer wird wissen eben manche nicht. Da kann man ja schonmal versuchen drauf hin zu weisen. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also bei den Ölleitungen speziell würde ich, wenn sie schon angerostet sind, entweder als erstes mit Fertan Rostumwandler drüber gehen, damit es nicht so sehr weiterrostet: http://www.korrosionsschutz-de…lacke/roststopper/fertan/


    Oder wem das schon zu kompliziert ist einfach bisschen Owatrol Öl drüber Pinseln: http://www.korrosionsschutz-de…/roststopper/owatrol-oel/


    Wie gesagt, beides nur wenn die Dinger schon rostig sind um ein weiterrosten so gut wie möglich zu verhindern.


    Danach könnte man den ganzen Spaß damit konservieren (oder eben nur das bei neuen Leitungen): http://www.korrosionsschutz-de…torraumversiegelung?c=288


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Owatrol kann ich nur empfehlen ... ich benutze immer Owatrol Öl ... das lass ich trocknen und danach geh ich mit Brantho Korrux drüber ... das funtioniert echt super.


    Für Chassisteile (also unterm Auto) kann ich Noxyde empfehlen ... das Zeug bleibt dauerelastisch und ist extrem widerstandsfähig.


    LG
    Thomas