Welchen Ölfilter benutzen?

  • Na es ist doch so:


    Vorm Ölfilter stehen etwa 5-5,5Bar an (Peak normal). Wenn der Filter "Dicht ist" steigt der Vordruck da die Pumpe das Öl durch den Filter quetschen muss, z.B. auf 7 Bar an, dann lässt der Bypass Öl durch - richtig?
    Wenn ich jetzt aber durch die Öldruckerhöhung dauerhaft 7 Bar Peak anliegen habe lässt das Bypass Ventil auch dauerhaft beim Peak Öl durch oder nicht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok ich hab mich mal eben im 1 mal 1 des Öl Filters durchgefuchst:


    Solange der Druck VOR und NACH dem Filter Identisch ist (oder zumindest keine Nennenswerten unterschiede) öffnet der Bypass nicht, da logischerweise von der einen wie von der anderen Seite je z.B. 5 Bar gegendrücken. Logisch, dann ist´s auch egal ob 5 oder 7 Bar anliegen, mache sofort mal ne Skizze....

    Bilder

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • *Only on Rotary Sites* xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • bedeutet also das der Bypass lediglich den Druckunterschied ausgleicht, damit im gesamten System wieder der identische druck anliegt. bei meiner Fahrleistung von ca 10k pro jahr sollte das mit dem jährlichen Ölwechsel hoffentlich reichen... sonst mache ich halt auf der hälfte kurz nen neuen filter rein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Heißt also im Klartext man muss sich entscheiden ob man Zusatzinstrumente verbaut oder den Öldruck erhöht?
    Würde gerne die Meinung unserer Spezialisten @Machganz oder @NortonF1 hören, da ich gern beide Optionen hätte, was nach aktuellem Stand (mangelnder Platz für Facelift-Ölfilter durch Adapterplatte) nicht möglich ist.


    Unser RX8Pre FL hat den selben Ölfilter wie der RX7FD, der serienmäßig den erhöhten Öldruck hatte. Der "normale" Ölfilter ist also bedenkenlos mit unserem Öldruckkit einzusetzen.

  • vielen dank stefan, genau das hatte ich eigentlich auch erwartet - ein kit zu verkaufen ohne etwas von weiteren notwendigen änderungen mitzuteilen hätte auch gar nicht zu euch gepasst...


    :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Es ist genau so wie Stefan (Machganz) es beschrieben hat: Der normale Ölfilter kann bedenkenlos weiter verwendet werden.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • War hierauf bezogen:


    D.h. ... wer im Pre-FL Rx-8 den hinteren Öldruckregler modifiziert oder gegen einen mit höherem Öldruck tauscht und dazu noch der Regler im Frontcover etwas anhebt (Unterlegscheiben) der SOLLTE den Ölfilter des Facelifts benutzten da der Originale ausm Pre-FL und/oder RX-7 die ganze Zeit im Bypass läuft.


    LG
    Thomas


    1. der OC195 geht in jedem Rex egal ob mit oder ohne Öldruckerhöhung.


    LG
    Thomas

  • Ahh .. da war ich noch nicht schlau genug ;). Solange der Filter regelmäßig getauscht wird geht der Mahle auf jeden Fall. Ich fahr die OC195 mit hohem Öldruck (1.5 bar@750rpm bei 90°C) seit 14 Monaten und hab keinerlei Probleme.


    LG
    Thomas

  • Ich würde mir allerdings Sorgen machen (wenn man die OEM Ölschläuche noch hat) ob ein das ganze Gefrickel nicht auseinander fliegt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • du glaubst doch nicht ernsthaft das der hans-jürgen ein kit zur öldruckerhöhung verkauft und auch selbst bei rebuild's einbaut, wo die gefahr besteht das ölschläuche platzen könnten...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • du glaubst doch nicht ernsthaft das der hans-jürgen ein kit zur öldruckerhöhung verkauft und auch selbst bei rebuild's einbaut, wo die gefahr besteht das ölschläuche platzen könnten...


    Wenn die genug gerostet sind kommt das Öl auch komplett ohne Druck raus ;-)))

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wollte gerade sagen ... meine Leitungen sind schon 2 mal durchgerostet, auch die "neuen" durch die rückrufaktion waren nach nur 4 Jahren wieder durch. Und aus einer Dichtung hat es auch schonmal rausgesifft unten an der Halterung vom Ölfilter und sie ist wieder Dicht weil ich die Mutter noch 0,xx milimeter fester gezogen habe.


    Habe leider auch Angst das es mir wieder überall raussifft wenn ich den Öldruck um so viel Erhöhe. Qualitäts-Leitungen hat Mazda ja leider nicht wirklich verbaut ...


    Dass das KIT gut ist ist keine Frage, das die Leitungen und Dichtungen von Mazda aber scheisse sind leider auch nicht :P Vertrauen habe ich jedenfalls nicht mehr in die Dinger. Bin 600km Autobahn gefahren bevor das "tropfen" bei mir zu hause aufm Parkplatz anfing. Auf der Autobahn den Tag zuvor hätte ich es wohl erst bemerkt wenn das Öl alle ist und der Motor hinüber. Und dabei habe ich 2008 alles von MAZDA neu bekommen (rückruf aktion => neue ölleitungen wegen rost). Jetzt sind sie wieder neu, vermutliche Lebensdauer: 5 Jahre

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich denke auch, Stahl- oder Hansa-Flex ist wohl die bessere Alternative. Wenn man schaut, was die Mazdateile kosten, dann sind die anderen zwei Versionen wahrscheinlich sogar billiger.
    Wenn die alten Leitungen so gerne rosten, dann wärs ja fast überlegenswert bei Hansaflex mal wegen nem kompletten Set anzufragen und das als Groupbuy zu organisieren?