Umbau auf AEM Spulen / Wankelshop

  • Bin seit heute nachmittag auch Mitglied im Club AEM. Der Leerlauf ist jetzt einfach nur geil.
    Hatte vorher ab und zu nen Verschlucker, mit den AEM Spulen total ruhig und stur auf -5 Grad in Dash Command.


    Danke an @Jayman211 und @pica, eure Tipps haben mir wahrscheinlich viel Gefluche und fliegendes Werkzeug erspart. :D

  • Hallo zusammen


    bin seit kurzen auch im Club der AEM Spulen Fahrer und wollte heute mal meine Erfahrung schreiben.


    Das ist eine meiner alten Spulen nach 32tkm:



    Nun Stand ich vor der Entscheidung, orginal Spulen, LS2 oder AEM von Olli.


    Zuerst mal ein anderen Spulenhalter eingebaut, der die Hitze etwas von den Spulen fernhalten sollte.
    Diesen hier, super Passgenau und mit Thermoband ausgestattet.



    Das das nicht die Endlösung ist, war mir sofort klar und auch das für mich nur die Lösung von Olli in Frage kam.
    Bei ihm hatte ich ja schon eine Optimierung machen lassen und die war Top.


    Also Olli angerufen, Teile vorbestellt, Termin ausgemacht und ein paar Tage später ab zu ihm. Das sind von mir aus 390km und um es vorab zu nehmen, das war es wert.
    Als ich ankam waren alle Teile fertig gerichtet und ich hab sie erst mal begutachtet. Wau, ich war erstaunt über das Aussehen und die Qualität der gebauten Adapter.


    Olli hat mir alles erklärt und eingebaut, das ging ihm auch super von der Hand, er hat ja auch Erfahrung damit. Nach dem Einbau erstmal PC angesteckt und einige Einstellungen gemacht. Motor gestartet und noch mehr Einstellungen gemacht. Man merkte sofort einen ruhigeren Leerlauf. Dann ging es auf die Probefahrt. Bei der Gelegenheit hat er es sich nicht nehmen lassen, noch mal über seine Optimierung vom letzten Jahr drüber zu schauen. Dort hat er auch noch eine paar Kleinigkeiten gefunden, die noch mehr optimiert hat.


    Als alles fertigwar, ging ich erstmal tanken, noch was zu futtern geholt und ab nach Hause. Nun hatte ich auch mal die Zeit und die Ruhe alles zu testen. Da er noch mal an der Optimierung Hand angelegt hat waren nun die Fahreigenschaften absolut Top. Das ansprechverhalten am Gaspedal brachte mich zum lächeln. Bei einem kleinen Stau auf der A99 mit stop and go, konnte ich mich mal vom genialen Leerlauf überzeugen. Der Rest der Heimfahrt war gemütlich. Hab den Tempomat bei 120 eingestellt und mich rollen lassen. Kurz vor der Heimat hab ich noch mal drauf getreten, 225 laut gps, das ist voll ok für den Kleinen...


    Die Tage darauf hab ich bei jeder Fahrt extrem auf das Leerlaufverhalten geachtet. Der ist absolut stabil und ich bin top zufrieden. Ich kann nur jedem raten auch diesen Weg zu gehen und keine Experimente mit anderen Spulen zu machen. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Das hat man ja in anderen Threats schon lesen können.



    Das wars...

  • Ich lese das interessiert mit, und werde beim nächsten Spulenwechsel auch gründlich überlegen was ich mache. Aber ich habe doch mit meinem Leerlauf gar keine Probleme mit "normalen" Spulen (ich fahre die NGK U5093).
    Wie hört sich denn der unstabile Leerlauf an? Sieht man den an Drehzahlmesser oder im OBD?

  • Am Zeiger minimal, über obd eine Schwankung > 100U/Min.
    Und bei mir war vermutlich nur 1 Spule für schwächeren Funke als normal verantwortlich.


    Nach dem Wechsel ca 40U/Min zwischen Min und Max Drehzahl im Stand und kein Zucken des Zeigers mehr :thumbup:
    Letztens dachte ich nach dem Druck auf die Kupplung und das heranrollen an die Ampel er wäre ausgegangen :rofl:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • der zündwinkel lässt sich über obd auslesen und der zuckt auch n bisschen mit den normalen spulen 1-3° bei den AEM soll er wohl stabil bleiben

  • bei mir dauert es noch 2 Jahre bis zu den nächsten Spulen. Werde dann direkt die aem nehmen + Werte einstellen beim Olli und um das Paket komplett zu machen stage One


    Dann hab ich ruhe

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • sowas sagt man nicht :verysad::ärgern:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • naja habs ja schon durch, also gehe ich mal davon aus jetzt ruhe zu haben :kiss:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • hatte doch schon nen rebuilt nach Motorschaden Dank alter zündanlage

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • langzeiterfahrung hat nur der @DaOlliwa mit den aem spulen - ich war einer der ersten im Forum und fahre seit Dezember ohne Probleme.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich fahr auch AEM, bisher auch ohne Probleme.
    D585 können gut sein, je nach Anbieter, usw.
    Für normal Nutzer ohne dauerhaftes Beep Bedürfnis habe ich da keine allzugroßen Bedenken. Habe einen im Bekanntenkreis der hatte D585 für 110.000km drin, ohne defekte bei sehr sportlicher Fahrweise. Das war einzige was sich aufgelöst hatte, war die Ummantelung vom Kabelbaum nach Marderfraß, welche recht fix durch eine neue zu ersetzten war.
    Preislich sind die natürlich eine ganze Ecke günstiger, was sie ja doch sehr interessant macht als Ersatz zu neuen originalen. Zumal sie auf jeden Fall haltbarer sind als die originalen.

  • vor 1 jahr habt ihr mir noch die LS2 Spulen empfohlen ... heute sind sie "totaler Mist" ...


    Ändert sich also eh alle paar Monate hier ;)


    Mal schauen was nächstes Jahr ist ... AEM gibt's halt wenig Erfahrungen. *NEU* funktionieren die meisten Zündspulen super ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand