http://www.autoteile-preiswert…26_Wankel_i25_52285_0.htm
Hab nen kat für 254€ gefunden mit e zeichen und allem. Was stimmt denn damit nicht das der so dermassen billig ist ?
http://www.autoteile-preiswert…26_Wankel_i25_52285_0.htm
Hab nen kat für 254€ gefunden mit e zeichen und allem. Was stimmt denn damit nicht das der so dermassen billig ist ?
Solche Zubehörkats haben oft einen zu schlechten Durchfluss und sind außerdem oft nicht sehr robust. Die hohen Abgastemperaturen killen die dann trotzdem.
Dachte ich mir wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Wankelshop hat für den oem halt grad ne Lieferzeit von 15-20 Tagen -.-
UVP: 739,00 EUR - Ja klar
Das sind Kats die einfach mit Keramikkoepern besteuckt sind. Abgasstroemungsmaessig sind sie nicht so optimal sieht aus wie Konstruktionsfehler. Wenn dein Motor aber sauber arbeitet wirst du keine Probleme mit denen haben.
An 2 Wochen Lieferzeit kannste dich beim RX-8 schonmal gewöhnen das ist noch garnix ....;)
Wie ich bereits in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe:
Ich habe einen von Bandel Autoteile einen in meinem Sommerauto drin (Leistungsgesteigerter HKM) und mit so einem Kat keine Probleme mit Haltbarkeit oder ähnlichem. Einzig und allein störend ist die Verarbeitung (war nur unzureichend entgrated an den Schweißnähten, usw.).
Bisher hält er schon mal deutlich länger als Original Teile vom Fahrzeughersteller, und das zu einem Bruchteil des Preises und hat sogar alle nötigen Papiere und Zertifikate dabei...
Und ob der RX nachher 231, oder 225 oder vielleicht 236PS bringt, wäre mir völlig egal. Schlimmer als das Original Mazda Teil kann es fast nicht mehr werden.
Wenn der Kat dann zwei oder drei Jahre hält ists doch gut, wenn nicht hat er ja Garantie.
Alternativ würde ich einen Metallkat mit E- Zeichen einschweißen.
http://uni-fit.de/cgi-bin/base…&auto_id=1&Name==84838-66
Der wurde schon in einem anderen Thread von Pica erwähnt glaub ich das wäre ne alternative.
Metall kat 400 Zellen mit e-Zeichen für 475.
Hab da nur bisschen so scheu davor weil billig kauft man ja gerne 2 mal ....blödes Thema um den kat
Meiner ist jetzt schon ein paar Jährchen alt, und noch immer keine Probleme. Kommt halt aus Polen oder Tschechien, was aber nicht besser oder schlechter sein muss.
Muss jeder für sich wissen. Ich habe es für mich probiert, und bin bis heute zufrieden mit dem Ergebnis. Bei mir erträgt er 50% Mehrleistung bisher klaglos, und bin damit jedesmal mit sehr guten Werten durch den TÜV gekommen.
Ansonsten kann ich dir den von unserem 2.0T empfehlen (Leistungssteigerung von 192 auf ungefähr 350 PS, Euro 4 Abgasnorm). Wir haben den Vorkat entfernt und den Hauptkat durch den mit E- Prüfzeichen aus dem Link ersetzt. AU besteht er problemlos...:
http://www.zinram-edelstahl.de…/Categories/Katalysatoren
Was immer noch viele bei dem Thema vergessen: Der Kat geht meistens nicht wegen Qualitätsmängeln kaputt, sondern eher als Folge von anderen Problemen. Ok, die Metallkats halten dann wohl mehr aus, wenn z.B. die Zündanlage bereits Schwierigkeiten macht, aber wenn man "vorne" alles in Ordnung hält macht wohl auch der Originalkat nicht so schnell schlapp.
. die Zündanlage bereits Schwierigkeiten macht, aber wenn man "vorne" alles in Ordnung hält macht wohl auch der Originalkat nicht so schnell schlapp.
Das stimmt allerdings... ich habe noch den erstem OEM Kat drin... und als ich die Lambdasonde getauscht habe konnte ich einen Blick drauf werfen. Der Sieht richtig gut aus. Metal hab eher das Problem mit der Temperatur, Keramik ist da umempfindlicher...
@zzz das stimmt so nicht ganz. Wenn man genug Hirnschmalz in die Entwicklung eines Metallkats steckt, wird der auch hitzefest, siehe KKS.
Natürlich ist die Konstruktion entscheidend, deshalb habe ich auch nur Metall und Keramik geschrieben. Neben der Konstruktion kommt es sicherlich auf das Metal, Herstellungsverfahren usw. soll nicht heißen das die Konstruktion nebensächlich ist.
aber du weißt was ich meine, verwendest du Blei für den Kat, wird es eher nichts, nur schwer.
Sehr informativ hier werde wohl auf den oem kat aus dem wankel zurückgreifen trotz so langem Versand.
Bleibt er eben solange stehen :'(.
Habe ja erst vor 5 Tagen die komplette zündanlage getauscht ( von Zero das Set) . Eventuell mal gucken wenn es wieder nen Groupbuy gibt, den kks testen für den Sommer :D.
Da bist Du grundsätzlich schon mal auf dem richtigen Weg. Der KKS ist natürlich High End. Hab noch nicht von was besserem gelesen.
Der Meinung bin ich allein vom lesen her auch. Leider ist der momentan mit 650 einfach nich drinn :-/
Nein, unter bestimmten Bedingungen geht dann zwar die Motorkontrollleuchte an, dies hat aber keine Auswirkungen auf Leistung oder sonst was.
Wäre ne alternative würde mir dann im Januar direkt den kks holen :D.
Aber wenn er leer ist wird er doch auch lauter und kann "feuer" spucken, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ?