• UVP: 739,00 EUR - Ja klar :D
    Das sind Kats die einfach mit Keramikkoepern besteuckt sind. Abgasstroemungsmaessig sind sie nicht so optimal sieht aus wie Konstruktionsfehler. Wenn dein Motor aber sauber arbeitet wirst du keine Probleme mit denen haben.

  • An 2 Wochen Lieferzeit kannste dich beim RX-8 schonmal gewöhnen das ist noch garnix ....;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie ich bereits in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe:


    Ich habe einen von Bandel Autoteile einen in meinem Sommerauto drin (Leistungsgesteigerter HKM) und mit so einem Kat keine Probleme mit Haltbarkeit oder ähnlichem. Einzig und allein störend ist die Verarbeitung (war nur unzureichend entgrated an den Schweißnähten, usw.).
    Bisher hält er schon mal deutlich länger als Original Teile vom Fahrzeughersteller, und das zu einem Bruchteil des Preises und hat sogar alle nötigen Papiere und Zertifikate dabei...
    Und ob der RX nachher 231, oder 225 oder vielleicht 236PS bringt, wäre mir völlig egal. Schlimmer als das Original Mazda Teil kann es fast nicht mehr werden.
    Wenn der Kat dann zwei oder drei Jahre hält ists doch gut, wenn nicht hat er ja Garantie.


    Alternativ würde ich einen Metallkat mit E- Zeichen einschweißen.

  • Meiner ist jetzt schon ein paar Jährchen alt, und noch immer keine Probleme. Kommt halt aus Polen oder Tschechien, was aber nicht besser oder schlechter sein muss.
    Muss jeder für sich wissen. Ich habe es für mich probiert, und bin bis heute zufrieden mit dem Ergebnis. Bei mir erträgt er 50% Mehrleistung bisher klaglos, und bin damit jedesmal mit sehr guten Werten durch den TÜV gekommen.


    Ansonsten kann ich dir den von unserem 2.0T empfehlen (Leistungssteigerung von 192 auf ungefähr 350 PS, Euro 4 Abgasnorm). Wir haben den Vorkat entfernt und den Hauptkat durch den mit E- Prüfzeichen aus dem Link ersetzt. AU besteht er problemlos...:
    http://www.zinram-edelstahl.de…/Categories/Katalysatoren

  • Was immer noch viele bei dem Thema vergessen: Der Kat geht meistens nicht wegen Qualitätsmängeln kaputt, sondern eher als Folge von anderen Problemen. Ok, die Metallkats halten dann wohl mehr aus, wenn z.B. die Zündanlage bereits Schwierigkeiten macht, aber wenn man "vorne" alles in Ordnung hält macht wohl auch der Originalkat nicht so schnell schlapp.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • . die Zündanlage bereits Schwierigkeiten macht, aber wenn man "vorne" alles in Ordnung hält macht wohl auch der Originalkat nicht so schnell schlapp.


    Das stimmt allerdings... ich habe noch den erstem OEM Kat drin... und als ich die Lambdasonde getauscht habe konnte ich einen Blick drauf werfen. Der Sieht richtig gut aus. Metal hab eher das Problem mit der Temperatur, Keramik ist da umempfindlicher...

  • Spart man am kat spart man am falschen ende...


    Die beste Variante ist immer noch nen 200/300er metallkat von kks oder hjs bzw der OEM kat ausm wankelshop!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @zzz das stimmt so nicht ganz. Wenn man genug Hirnschmalz in die Entwicklung eines Metallkats steckt, wird der auch hitzefest, siehe KKS. ;)


    Natürlich ist die Konstruktion entscheidend, deshalb habe ich auch nur Metall und Keramik geschrieben. Neben der Konstruktion kommt es sicherlich auf das Metal, Herstellungsverfahren usw. soll nicht heißen das die Konstruktion nebensächlich ist.
    :hs: aber du weißt was ich meine, verwendest du Blei für den Kat, wird es eher nichts, nur schwer.

  • Sehr informativ hier werde wohl auf den oem kat aus dem wankel zurückgreifen trotz so langem Versand.
    Bleibt er eben solange stehen :'(.
    Habe ja erst vor 5 Tagen die komplette zündanlage getauscht ( von Zero das Set) . Eventuell mal gucken wenn es wieder nen Groupbuy gibt, den kks testen für den Sommer :D.

  • Mach den aktuellen kat leer dann kannst du auch fahren

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja gut da muss ich schauen wegen Befestigung und Dichtungen so vergammelt wie der von aussen aussah....
    Hat das negative Auswirkungen mit leerem Kat ? Mal von denen für die Umwelt abgesehen :D

  • Nein, unter bestimmten Bedingungen geht dann zwar die Motorkontrollleuchte an, dies hat aber keine Auswirkungen auf Leistung oder sonst was.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wäre ne alternative würde mir dann im Januar direkt den kks holen :D.
    Aber wenn er leer ist wird er doch auch lauter und kann "feuer" spucken, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ?