Hilfe die Motoröllampe geht ab und zu an und aus

  • Hy seit paar Wochen geht die Ölwarnleuchte an während dem fahren .( Fahrzeug kommt aus Griechenland ist aber alles auf Deutsch außer die Betriebsanleitung.)
    Öl alles ok Filter gewechselt Öl im Max Bereich.
    Nehme auch nur das Öl von Mazda speziell für den Rex.
    Die Leuchte bleibt eine weile an dann geht sie wieder aus.
    was ist das für ein Fehler gibt es eine Sonde die evtl. defekt ist?
    Oder kennt jemand den Fehler ?
    Wäre sehr dankbar über eine Hilfe.
    mfg
    Silver

  • Die ganze Wanne mit Sensor müsste getauscht werden. Besser machen lassen, ganz schöne Sauerei mit dem Öl und dichtmasse

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ Silver1981
    Sensor,
    Ölstandfühler *EB* N3H1-10-470A 98,98 €

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • na so dramtisch ist der wechsel nun auch nicht.von vorteil ist es eine hebebühne zur verfügung zuhaben,das ist wohl richtig aber die arbeit als solche ist eher undramatisch.ist denn sicher das das schwallblech in der wannne fehlt?vor dem hintergrund das das auto von fern her ist kann es aber sinn machen genauer hin zuschauen.als dichtmasse kann ich" rotes dirko "empfehlen habe es am getriebe und motorölwanne benutzt dichtet sehr gut.good luck.

  • achte bitte auf das anzugsdrehmoment der ölwannenschrauben !!!das ist nicht mehr als gut handfest !!


    es lohnt sich absolut die ölwanne von aussen zu überarbeiten sind sehr rar auf dem markt und neu unverschämt teuer.an der punktschweissstellen des schwallbleches gammeln sie gern durch,war bei mir auch der fall.ich hatte glück das nortonf1 mir aus der patsche helfen konnte.alle rep.versuche verlaufen in der regel frustran.


    good lock


    michael

  • @Jayman211
    Wenn der Sensor aber einmal kein Öl gehabt hat (z.B. Kreisverkehr oder starke Bremsung) dann geht die Lampe aber nicht mehr aus! Da hilft nur ein Motor Neustart....


    Unter welchen Bedingungen kommt die Lampe denn?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich habe das gehabt wenn der anlasser zu lange dreht und der ölstand in der mitte des peilstabes ist.meine interpretation ist :es ist viel öl im motor unterwegs und der sensor liegt für kurze zeit "trocken".meine lösung:drehzahl runter oder wenn möglich kurz halten dann geht sie allein aus oder motor aus, öl nachschauen.

  • ölstand in der mitte des peilstabes


    Gemessen wenn Motor kalt oder warm?


    Wenn "kalt" wäre das wohl fast normal weil dann haste quasi nur noch 1/4 Öl drin und das da die Lampe schonmal angeht wäre normal weil wirklich knapp!
    Wenn "warm", dann stimmt was nicht mit Sensor oder so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei mir spinnt die Lampe auch, meist nach längerem fahren im 6. am Ende des Drehzahlbandes. Öl ist voll und ich fahre dann etwas sachte und prüfe dann das Öl.


    Ich habe die Akropolis nicht mehr nachdem der sensor gefixt wurde kam die Öl Lampe.


    Habe so das Gefühl wenn der Rex keine rote Lampe leuchten lässt ist etwas kaputt :-)

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • die ölwanne zu tauschen ist selbst mit auffahrrampen gar kein problem - natürlich nicht so komfortabel wie mit einer bühne. hab es diesen frühling auch gemacht, allerdings um das kit zur erhöhung des öldrucks einzubauen. wichtig ist die alte dichtmasse gründlich von motor und ölwanne zu entfernen, die flächen zu entfetten und einfach akribisch vorzugehen.


    ist kein hexenwerk aber so 2-3 stunden sollte man sich schon zeit nehmen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 300€ -.-
    Wanne mit Sensor, aber OHNE neue Schrauben und Dichtmasse etc.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen