Mazda Vision RX Concept

  • Mazda und Toyota arbeiten IMHO zusammen im Bereich Elektro. Wird man auch nicht drum rum kommen, wenn man in 20 Jahren noch Autos verkaufen will.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut mal bei 23:55


    Leider steht nix da wegen nem neuen Wankel. Wird nur ganz kurz in der Präsentation gezeigt.

  • bin auch mal auf den skyactive X gespannt. Wenn Mazda das gut umsetzt sind sie den anderen Herstellern da mal wieder einen Schritt voraus und das ohne downsizing

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Es gibt keine - wie oft denn noch?
    Laut Mazda ist die Aussage immer noch die selbe: Zur Zeit steht kein Wankelmodell in Planung


    Das was du verlinkt hast ist ein Beitrag von Anfang 2016....und das Patent kommt aus 2014/2015....da kannste mal sehen wieviele Fakten hinter diesen Artikeln steckt..."zum 50sten Jubi kommt ein neuer RX-7".
    Immer der selbe Käse und die Leute verlinken und teilen es wie die verrückten...


    Clickbait vom feinsten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • irgendwie muss man das Sommerloch ja füllen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die ständigen News und die Reaktionen machen schon Sinn, denn Mazda wäre nicht der erste Hersteller, der sich dazu entschließt ein Projekt zu realisieren, nur weil die Resonanz in den Medien und bei den Fans (Kunden) überraschen positiv und groß war.
    Die Marketing-Leute von Mazda beobachten genau, was sich in den Medien tut und wie welche Projekte ankommen.
    Es ist auch auffällig dass selbst Mazda aktiv in den sozialen netzwerken ihren RX Vision inkl. Wankeltechnik immer wieder ins Gespräch bringt, obwohl dieser schon vor fast 2 Jahren vorgestellt wurde.


    Außerdem gibt es dieses Jahre jede Menge Beiträge auf der Facebook-Seite von Mazda zum Thema Wankel.
    Was glaubt Ihr denn, wieso man bei der Mazda Garage mit Cyndie & Det ausgerechnet einen Mazda Cosmo Sport 110S restauriert? Die Videos auf Youtube haben inzischen schon über 4 Mio. Aufrufe !


    Wieso gibt es immer wieder Beiträge über die Wankeltechnik und was sie so besonders macht?
    Wieso sieht man auf den Beiträgen zum Mazda-Museum Frey immer Wankel-Autos? Mal ein Cosmo von der Seite, mal ein Cosmo von hinten, mal ein RX-7, dann ein RX-8 meets RX-7 usw.



    Dass ein Konzern sowas rein zufällig macht, halte ich für ausgeschlossen, hinter so einer geballten Medienpräsenz einer angeblich nicht modellrelevanten Technik, steckt Kalkül. Für mich ist klar, dass Mazda den Wankel-Motor wieder bekannter machen und ihn wieder in die Erinnerung der Leute zurückholen möchte und das hat seine Gründe..... ;)

  • Jein. Das muss nicht zwangsläufig was bedeuten. Es kann auch "nur" sein, um die eigene Bedeutung zu zeigen.


    Ein Porsche-Mechaniker wird auch immer wieder vom Luftgekühlten Boxter reden, auch wenn der lange nicht mehr produziert wird.


    Es KANN sein, dass da was neues Unterwegs ist (würde ich mir wünschen), aber von ein "Da kommt garantiert was" sind wir weit entfernt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Aber im Gegensatz zum lüftgekühlten Porsche arbeitet Mazda an einem modernen Wankelmotor und das kontinuierlich, damit er modernen Ansprüchen gerecht wird.
    Dass Mazda für den Wankelmotor etwas in Zukunft geplant hat, ist sicher. Die Frage ist nur, ob sie nochmals einen Sportwagen heraus bringen, indem der Wankelmotor der Hauptantrieb ist oder ob sie den Wankelmotor als reinen Range Extender für ein E-Auto nutzen werden.


    Der Wankelmotor eignet sich zudem auch sehr gut, um ihn mit anderen Kraftstoffen (Wasserstoff / Erdgas / LPG) zu betreiben, was natürlich auch auch in Bezug auf das Thema Abgase interessant ist.


    Mazda geht in der Motorentechnik einen ganz eigenen Weg, mich würde es wundern, wenn sie den Wankelmotor zu Grabe tragen würden.
    Es macht nicht viel Sinn, so viel Aufmerksamkeit für den Wankelmotor zu erzeugen, um dann zu sagen: "das war´s, mehr kommt nicht."


    Wäre der Wankel abgehakt, hätten sie nicht zig Millionen in das Projekt RX-Vision investiert, sondern gleich einen MX-Vision gemacht.
    Ich denke, dass auf der Tokyo Motor Show die Zukunft des Wankelmotors konkrete Formen annehmen wird.

  • Genau so denke ich auch. Zudem ist der Wankel gerade zu prädestiniert als hybrid mit einem Elektromotor zu fungieren. Bei der extrem kompakten und leichten Bauweise, lassen sich einige Gewichtsprobleme verursacht durch die Akkus umgehen. Und trotz allem ist er da noch sehr leistungsstark.

  • Wartet mal ab. Im Oktober fangen hier alle an zu sparen

    nö die warten 3 jahre bis er nur noch die hälfte kostet



    versteh hier die ganze aufregung nit. wartet doch bis zur tokio autoshow dann werdet ihr sehen ob oder ob nit. gerüchte sind wie mücken....es gibt einfach zu viele

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • na dann fange ich schonmal an zu sparen... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • da war doch ein lach Smiley hinter - insofern [/Ironie] ... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Da ist überhaupt nichts bestätigt.


    Das sind die selben wiedersprüchlichen aussagen wie vor einem Jahr, und das sie weiterhin am Wankel Arbeiten ist auch schon lange klar.


    Also wiedermal nur eine neue alte news von einer anderen Auto website.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich les daraus eindeutig das sie mit dem Wankelmotor die aktuellen Emissionsgrenzwerte nicht schaffen und ihn deshalb als Range-Extender planen (in nem Sportwagen, stimmt).


    Edith sagt ich hab noch nen anderen Bericht gelesen in dem es besser formuliert steht, ich suche...


    edit2:
    Hier der andere Bericht, meiner Meinung nach eindeutiger geschrieben: https://www.autoevolution.com/…-9-sports-car-120175.html


    Zitat aus dem Bericht:
    “We’re still continuing development of the next-generation rotary engine,” admitting that Mazda“cannot improve the rotary engine to the current conventional engine emissions.”For this reason, the official confirmed that range extender technology is in the offing for the yet-unnamed model referred to as RX-9.