Mazda Vision RX Concept

  • Bei der Größe ist eine Leistung von 400PS + X ohne Turbo / Kompressor unmöglich.
    Man sieht ja schon am RX-8 Motor, dass man ohne Turbo durch konventionelles Motortuning kaum Mehrleistung herauskitzeln kann.

  • Hm ich finde unsere 8er Rexe ja gerade deswegen geil, weil sie neben dem Stylo- und Spassfaktor eben auch einfach mal nützlich sind. Man kann auch mal mit 2 Mädels gleichzeitig wo hinfahren, in den Kofferraum kriege ich 2 Kisten Bier und 3 Sechserträger Selters gleichzeitig. Anhängerkupplung ist auch dran und war schon hilfreich. Und alleine kannste halt auch mal 250 auffe Autobahn heizen oder immer schön nur im Dritten durch die Eifel driften.
    Der Vision hätte für mich nur den halben Nutzwert bei vmtl. doppeltem Preis. Wenn er dann obendrein qualitativ genauso bescheiden an unsinnigen Detailstellen wie Zündspulen, Bröselkat, Kühlmittelbehälter oder durchgerubbelten Ledersitzen... blablabla ist, dann ist das einfach mal keine Option. Dann ist das nicht mal konkurrenzfähig. Die sollen bloss keinen Unfug bauen bei Mazda, echt jetzt! Der könnte wirklich geil werden.


    Ich persönlich hätt ja gern so was von aussen im RX7-FD3S Style in moderner und eine Linienführung mit Charakter. Auf jeden Fall auch 4 Sitze und Kofferraum. Das ist doch gerade der Benefit bei sonem schnuckeligen Wankelchen, schön klein mit Platz für viel anderes...

  • also im Moment macht Mazda alles richtig, der Erfolg und jeden Monat neue rekordumsätze bestätigen das.


    Ich denke sie werden schon mit Sinn und Verstand an die Sache heran gehen.


    Mit Sicherheit wird er dann nicht so aussehen wie das Konzept, aber schaut euch mal die ersten rx8 Konzepte an


    Da wird einem ja schlecht :kotz:


    Hoffentlich steht der Vision auf der IAA will ihn endlich live bewundern



    Hauptsache ist der Serien Wagen kommt dem Konzept nahe auch gerne mit 2 sitzen ist ja ein Spaß Auto

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • naja der ist aber schon nahe am rx8 dran...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe heute vom 3. Mazda Händler gehört dass die Preise Richtung €100.000 gehen werden. Oh mann, des wär ja Wahnsinn....

  • 100.000 ist absolut lächerlich. Mazda hat noch nie Autos gebaut, die den Ansprüchen einer solchen Klientel genügen würden. Die mag so Plastik eher nicht im Innenraum. Ausserdem bekommt man für 100.000 € mittlerweile 500PS.

  • die Mazda Händler braucht ihr gar nicht zu fragen.
    Die bekommen die Zahlen Daten Fakten meist auch erst kurz bevor die Öffentlichkeit sie bekommt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Nicht ganz - manchmal dürfen sie auch auf Veranstaltungen oder Lehrgänge, bei denen man mehr erfahren kann. Teilweise auch unter Beteiligung von Entscheidern aus Japan.
    Aber das ist tatsächlich eher die Ausnahme - außerdem müssen sie dabei eigentlich unterschreiben nichts von den Informationen nach außen zu geben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich konnte vor ein paar Tagen zufällig mit einem österreichischen MAZDA Menschen darüber reden. Dieser scheint wirklich etwas informiert zu sein, denn auch alle anderen Meister der Werkstätte gruppierten sich um ihn um Antworten auf verschiedenste Fragen zu erhalten. Ich war natürlich neugierig zum RX-Vision.
    Laut seiner Aussage saß er schon einmal in einem. Zum Motor werden von MAZDA einfach keine Detail Informationen ausgegeben oder er darf nichts sagen. Nur soviel,...


    Er spricht von angepeilten 480 PS. Ob mit dem neuen 16x weiß man nicht. Aber auf jeden Fall mit Turbo. Ebenfalls Elektrounterstützung an allen 4 Rädern! Das könnte die wie ich finde hohe Leistungsangabe als max Systemleistug möglich machen. Das Cockpit will MAZDA zur Gänze aus Carbon fertigen! Schaun mer mal. Laut seiner Meinung wird das Design aber noch angepasst, denn in der derzeitigen Form können nur Kunstturner das Cockpit entern. Der Wagen sollte also auf jeden Fall in der Serie etwas höher und vielleicht auch schmaler werden. Auch eine Preisvorstellung wurde seitens MAZDA abgegeben. 60.000€ seien angepeilt.
    Er selber glaubt nicht, dass der Preis haltbar ist. Wird wohl eher teurer sein. Vielleicht OHNE Steuer? Dann wären wir in Österreich eh bei 90.000. Die Anzehl der verkauften Einheiten hierzulande könte man sich da wohl an einer Hand ab zählen. Wortwörtlich. Und es wird wohl nicht mehr 2017 sondern 2018 werden.

  • Eine Rechnung nach dem Motto X PS für X Euro, ist Unsinn, denn es kommt auf das Komplettpaket - Gewicht, Motorleistung, Fahrwerk, Ausstattung, Qualität der verwendeten Komponenten, Materialien und der Verarbeitung.


    ABER 100.000 € ist für einen Mazda einfach viel zu viel, alleine wenn man nur das Image der Marke mit den Erwartungen/Ansprüchen der Zielgruppe vergleicht.
    Mit 100.000 würde man deutlich über einem Nissan GT-R liegen und der hat einiges zu bieten, wenn es um Leistung und Fahrdynamik geht.


    Selbst ein Cayman GT4 (385 PS) kostet "nur" 85.000 € und da hat man einen richtig geilen Sportwagen, der auch auf der Rennstrecke glänzen kann und es ist ein echter Porsche mit einem guten Image und einem guten wiederverkaufswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda da etwas besseres auf die Beine stellen kann. Der RX-Vision müsste da schon deutlich günstiger sein, um die 60.000 € und auf der Rennstrecke einen Cayman GTS ärgern können.


    Das war ja auch das Erfolgsrezept des Nissan GT-R - ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

  • @GrisuDRagon69
    man hört viel...der Mazda-Boss hat beim RX-Vision Serienmodell eine Hybridlösung ausgeschlossen, da sie zu teuer wäre.....


    Sporthybridtechnik kostet viel, wiegt viel und bringt nicht viel - Preis-/Leistungsverhältnis = mangelhaft.

  • Es bleibt immer noch die Aussage vom Mazda-Chef: Cayman-Gegner in der Fahrleistung, aber günstiger. Kein Hybrid.
    Von daher rechne ich immer noch mit einem RX-7 Nachfolger was das Konzept betrifft. Also Zweisitzer mit Turbo-Wankel.
    Wenn man die Preise für die restlichen Modelle bei Mazda so betrachtet würden mich 50000,- nicht überraschen. Aber leider wäre das dann für den Verkaufserfolg genau das gleiche wie beim letzten RX-7. Den kaufen sie in Übersee, aber hier in Europa gibt kaum jemand soviel Geld für einen Mazda aus.


    Selbst beim MX-5 müssen sie aufpassen, dass er nicht zu teuer wird. Aber eigentlich weiß das Mazda auch, sie haben mit ihren letzten Modellen bewiesen, dass sie den Markt gut einschätzen können.


    Womöglich soll der RX aber auch einfach ein Prestige-Projekt werden, nachdem es Mazda wirtschaftlich zumindest mal wieder besser geht. So zum Jubiläum ein Schmankerl - das halt kaum verkauft wird. Wäre schade - zumindest hier im RX-8 Forum werden sich vermutlich kaum Leute dafür finden lassen. Anderes Konzept und vor allem andere Preisklasse.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die 90.000 waren nur von mir spekuliert. Gesprochen wurde von 60.000. Wie auch immer.
    Mit einer Allradsystemleistung von 480PS wäre er auch einem Nissan GTR ebenbürtig! Dann dürfte er auch soviel kosten.
    Und wenn die 60.000 stimmen wäre er wieder billiger als der Cayman Porsche und ebenfalls Leistungsmässig ebenbürtig.
    All diese Annahmen klingen nicht vollkommen unplausibel. Lassen wir uns überraschen :-)


    Den MX-5 hab ich auch erst vorgestern getestet. Den Kleinen, mit 1,5l Motor ud 131 PS. Klingt nach verdammt wenig, aber ich war sehr überrascht wie spritzig der sich fahren lässt. Leichtbau sei dank. Hängt auch bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich gut am Gas. Und hat von Werk aus einen Klang als ob er viel mehr drauf hätte. Den haben sie wirklich gut hinbekommen.

  • abwarten und tee trinken. in 2 jahren wissen wir mehr. und er soll keine 400ps haben sonder 455 mit elektr. turbos und kammerdirekteinspritzung. mal schauen was davon stimmt und wenn ob sie es schaffen unter 60k € zu bleiben

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • March 2018 marks the 40th anniversary of the Mazda RX-7.
    Son quatsch, den RX-7 gibts schon lang nich mehr also kann er auch kein Jubiläum feiern.

  • muss man deine qualifizierte Aussage verstehen?
    es gibt schon lange Gerüchte dass der Nachfolger vom rx8 wieder rx7 heißen könnte, weil man zurück zu den Wurzeln, der kompromisslosen Sportlichkeit will...

  • Außerdem feiern Modelle auch Jubiläum, wenn sie längst nicht mehr verkauft werden. Man feiert dabei ja das Erscheinungsjahr und nicht die Verkaufsdauer.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif