• Was ist daran nicht zu verstehen.
    Das Mazdaöl hat einen abgesenkten High-Temperature-High-Shear-Wert (2,9 statt 3,5). Der Heissviskositätsbereich eines 30er-Öls ist 9,3 - 12,5 mm²/s. Da ist es mit ca. 9,8 eher ein dünnes 5W30.

  • @zaunkoenig klick einfach mal drauf und lese.


    z.B. Die synthetische Formel wurde speziell entwickelt, um maximale Leistung und Schutz für Getriebe und Differenzial, auch unter extremen Rennbedingungen zu vereinen.
    _________


    Brauchst du sowas?
    Musst selbst mal schaun wie du dein Rex fährst und entscheiden.

  • Während der garantiezeit würde ich persönlich nur das von madza nehmen. Damit dir keiner daraus nen Strick drehen kann wenn dann dochmal was ist. Ich spreche da aus Erfahrung :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 10W30 ist dünner, daher bei kalten Temperaturen gut. Es ist nicht zu dick und kommt daher überall hin. Aber wenn es richtig heiß wird ist es eben dünner als 20W50 und die Gefahr ist höher, dass der Schierfilm abreißt. Ist aber eher im Rennsport relevant als im Alltag. Außerdem ist mit dem 20W50 automatisch der Öldruck etwas höher, was gut für die Lager ist. Nur ist es eben im Winter wegen der zu hohen Dickflüssigkeit eher ungeeignet.


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und verursacht keine Massenpanik und neue Öldiskussionen.


    5W30 von Mazda OK
    10W30 von Idemitsu theoretisch etwas besser und gut fürs ganze Jahr.
    20W50 von Idemitsu schlecht im Winter und man muss vorsichtiger warmfahren (Drehzahl niedriger halten), wenn es aber warm ist höhere Reserven.


    Bitte korrigieren, wenn etwas nicht stimmt. :P

  • Vereinfacht gesagt funktioniert ein Öl nur in einem kleinen Viskositätsbereich optimal. Der verändert sich über die Öltemperatur von kalt=dick bis heiß=dünn.
    Zu dick ist schlecht (daher Motor(öl) gut warmfahren) aber zu dünn ebenso (Schmierfilmabriss- z.B.Lagerschaden)
    Da der RX8 eine sehr gute Ölkühlung hat, sollte man im Winter nicht zu dicke Öle fahren. Im Sommer ist eine Viskositätsreserve gegenüber den z.b. tendenziell dünnen Mazdaöl nicht schlecht.

  • Aso ok danke, nein keine Angst Jay, das war sehr gut erklärt ^^
    Danke.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das 5W30 noch dünner als das 10W30, richtig?
    Im Sommer dann das Risiko das der Schmierfilm abreißt beim 5W30er höher?

  • Nein, ist meines Wissens nach gleich hoch zum 10W30 da die kleine Zahl ein Viskositätsindex für kaltes Öl und die 30 für warmes Öl ist. Heißt im warmen unterscheiden sich die Viskositäten nicht.


    Bitte wieder im Korrektur wenn etwas nicht passt. :hs:

  • Habe am Wochenende nun doch den weißen Sportsline gekauft.
    Bin also ein zweites mal nach Dresden gefahren,ursprünglich wollte der Verkäufer ja mal
    18900.- haben, beim ersten Besuch vor Ort dann 17tsd, am Wochenende habe ich Ihn dann
    für 15300.- bekommen, denke das ist ein fairer Preis!?
    Kurze Frage, ist das Öl für den REX das richtige und passt der Preis:


    http://www.ebay.de/itm/2716084…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Nach nur 1 Monat willst du es wieder los werden oder wie?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…l3bPbo-mycas46-2_c01_4201


    Komisch ?(

  • Lol für 15.300 gekauft und für 16.500 inseriert xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi zusammen!


    Bin neu hier im Forum und werde mich natürlich zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. :)


    Kurz vorab, ich heiße Mario, bin aus Essen und bin 29 Jahre alt.


    Da ich schon einmal ein glücklicher Besitzer eines silbernen RX 8, BJ 2005 war, würde ich mir dieses Wunderwerk der Technik gerne erneut zulegen, da ich meinen alten mit knapp 180 Sachen an einer Leitplanke auf der Autobahn geparkt habe. :wh:


    Da ich immer gern, wie wir sicher alle, was über den Vorbesitzer des Wagens wüsste, versuche ich evtl. über dieses Forum den vorherigen Besitzer des RX 8 zu erfahren.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    Vielleicht meldet sich jemand bei mir, der denjenigen kennt oder im besten Fall natürlich der Vorbesitzer selbst.


    Nummernschild ist auf Essen zugelassen gewesen und wurde offensichtlich an das Autohaus Akbari in Essen verkauft, evtl. in Zahlung gegeben.


    Auto hat den einen oder anderen Klarlackabplatzer und Motorabdeckung fehlt. Vielleicht erinnert sich jemand an sein Fahrzeug.


    Würde mich freuen, wenn sich derjenige hierüber in Erfahrung bringen lässt oder jemand, der denjenigen kennt.



    Gruß, Mario!

  • Da war bereits jemand anderes aus dem Forum mal vor Ort - weiß aber nicht mehr wer. War wohl nicht zu empfehlen.
    "Händler bzw. Export bevorzugt" sagt eigentlich schon sehr viel aus. Da geht es darum Gewährleistungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif