Was ist daran nicht zu verstehen.
Das Mazdaöl hat einen abgesenkten High-Temperature-High-Shear-Wert (2,9 statt 3,5). Der Heissviskositätsbereich eines 30er-Öls ist 9,3 - 12,5 mm²/s. Da ist es mit ca. 9,8 eher ein dünnes 5W30.
RX-8 Kaufen
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@zaunkoenig klick einfach mal drauf und lese.
z.B. Die synthetische Formel wurde speziell entwickelt, um maximale Leistung und Schutz für Getriebe und Differenzial, auch unter extremen Rennbedingungen zu vereinen.
_________Brauchst du sowas?
Musst selbst mal schaun wie du dein Rex fährst und entscheiden. -
Fährst deinen Wagen auch im Winter?
Dann das 10W30, wenn nur im Sommer dann das 20W50 -
mal wahrscheinlich ne total dumme Frage aber dünn ist gut oder schlecht?
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Während der garantiezeit würde ich persönlich nur das von madza nehmen. Damit dir keiner daraus nen Strick drehen kann wenn dann dochmal was ist. Ich spreche da aus Erfahrung
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Fährst deinen Wagen auch im Winter?
Dann das 10W30, wenn nur im Sommer dann das 20W50Was hat das eig mit Winter und Sommer zu tun?
Kann mir vorstellen das das echt was ausmacht, aber was -
10W30 ist dünner, daher bei kalten Temperaturen gut. Es ist nicht zu dick und kommt daher überall hin. Aber wenn es richtig heiß wird ist es eben dünner als 20W50 und die Gefahr ist höher, dass der Schierfilm abreißt. Ist aber eher im Rennsport relevant als im Alltag. Außerdem ist mit dem 20W50 automatisch der Öldruck etwas höher, was gut für die Lager ist. Nur ist es eben im Winter wegen der zu hohen Dickflüssigkeit eher ungeeignet.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und verursacht keine Massenpanik und neue Öldiskussionen.
5W30 von Mazda OK
10W30 von Idemitsu theoretisch etwas besser und gut fürs ganze Jahr.
20W50 von Idemitsu schlecht im Winter und man muss vorsichtiger warmfahren (Drehzahl niedriger halten), wenn es aber warm ist höhere Reserven.Bitte korrigieren, wenn etwas nicht stimmt.
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Vereinfacht gesagt funktioniert ein Öl nur in einem kleinen Viskositätsbereich optimal. Der verändert sich über die Öltemperatur von kalt=dick bis heiß=dünn.
Zu dick ist schlecht (daher Motor(öl) gut warmfahren) aber zu dünn ebenso (Schmierfilmabriss- z.B.Lagerschaden)
Da der RX8 eine sehr gute Ölkühlung hat, sollte man im Winter nicht zu dicke Öle fahren. Im Sommer ist eine Viskositätsreserve gegenüber den z.b. tendenziell dünnen Mazdaöl nicht schlecht. -
Aso ok danke, nein keine Angst Jay, das war sehr gut erklärt
Danke.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das 5W30 noch dünner als das 10W30, richtig?
Im Sommer dann das Risiko das der Schmierfilm abreißt beim 5W30er höher? -
Nein, ist meines Wissens nach gleich hoch zum 10W30 da die kleine Zahl ein Viskositätsindex für kaltes Öl und die 30 für warmes Öl ist. Heißt im warmen unterscheiden sich die Viskositäten nicht.
Bitte wieder im Korrektur wenn etwas nicht passt.
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Achso ok, danke
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Habe am Wochenende nun doch den weißen Sportsline gekauft.
Bin also ein zweites mal nach Dresden gefahren,ursprünglich wollte der Verkäufer ja mal
18900.- haben, beim ersten Besuch vor Ort dann 17tsd, am Wochenende habe ich Ihn dann
für 15300.- bekommen, denke das ist ein fairer Preis!?
Kurze Frage, ist das Öl für den REX das richtige und passt der Preis:Nach nur 1 Monat willst du es wieder los werden oder wie?
http://suchen.mobile.de/auto-i…l3bPbo-mycas46-2_c01_4201
Komisch
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Lol für 15.300 gekauft und für 16.500 inseriert xD
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Hi zusammen!
Bin neu hier im Forum und werde mich natürlich zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.
Kurz vorab, ich heiße Mario, bin aus Essen und bin 29 Jahre alt.
Da ich schon einmal ein glücklicher Besitzer eines silbernen RX 8, BJ 2005 war, würde ich mir dieses Wunderwerk der Technik gerne erneut zulegen, da ich meinen alten mit knapp 180 Sachen an einer Leitplanke auf der Autobahn geparkt habe.
Da ich immer gern, wie wir sicher alle, was über den Vorbesitzer des Wagens wüsste, versuche ich evtl. über dieses Forum den vorherigen Besitzer des RX 8 zu erfahren.
http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1
Vielleicht meldet sich jemand bei mir, der denjenigen kennt oder im besten Fall natürlich der Vorbesitzer selbst.
Nummernschild ist auf Essen zugelassen gewesen und wurde offensichtlich an das Autohaus Akbari in Essen verkauft, evtl. in Zahlung gegeben.
Auto hat den einen oder anderen Klarlackabplatzer und Motorabdeckung fehlt. Vielleicht erinnert sich jemand an sein Fahrzeug.
Würde mich freuen, wenn sich derjenige hierüber in Erfahrung bringen lässt oder jemand, der denjenigen kennt.
Gruß, Mario!
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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215036063
wie teuer wäre wohl ein neuer anlasser einbauen lassen? Motor wird ja wohl noch i. O. sein wenn der mit 77,- erst überholt wurde?
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weil da steht Anlasserprobleme xD
und im Kundenauftrag aber bei dem Preis kann man drüber wegsehen denke ich?
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Wer weiß, ob nicht etwas beim Motor gepfuscht wurde. Grundsätzlich kostet es nicht viel den Anlasser zu tauschen.
Falls Du den Dir wirklich anschauen willst, guck ganz genau, mach am besten einen Kompressionstest und nimm jemanden mit Erfahrung mit.
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das hab ich sowieso vor nur der den ich mitnehme ist nurn' bekannter von nem' bekannten deswegen wärs' blöd seine zeit zu verschwenden
und wenn er nicht anspringt wird probefahrt & kompressionstest wohl nichts
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Da war bereits jemand anderes aus dem Forum mal vor Ort - weiß aber nicht mehr wer. War wohl nicht zu empfehlen.
"Händler bzw. Export bevorzugt" sagt eigentlich schon sehr viel aus. Da geht es darum Gewährleistungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.