Werkstatt in Norddeutschland - Kompression messen

  • Hallo,


    Ich komme aus Lübeck, habe vor nem knappen Monat einen kleinen Rex (115.000km) gekauft und schon den einen oder anderen Mangel beseitigen können die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.


    Hatte das Problem das der als Höchstgeschwindigkeit gerade mal 180 kmh erreicht hat und sich gefahren hat wie n 60PS Polo. Hab n neuen Kat und ne neue Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) eingebaut, jetzt komm ich immerhin schon auf 200km und zieht bedeutend besser. Morgen wird noch mal ne Motorreinigung und Inspektion gemacht und dann würde ich gerne mal die Kompression messen und zu schauen ob der Motor die Tortour überstanden hat, oder ob ich mich schonmal um n Rebuild kümmern muss.


    Bis zu diesem Punkt konnte ich mir ganz gut durch lesen der ganzen Threads hier weiterhelfen. Danke an alle hier... Leider komme ich nun nicht weiter was eine Werkstatt im Norden betrifft, die die Kompression messen kann. Ich hab schon alle möglichen Mazda Händler abtelefoniert, aber bis auf einen in HH, Hugo Pfohe, haben mir alle gesagt das die kein Messgerät haben. Und der will 200€ für die Messung.... Ja, genau....


    kann mir jemand hier eine Werkstatt in Norddeutschland empfehlen? (SLH, HH, MVP, NDS) oder hat einer von euch ein Messgerät und würde mir damit unter die Arme greifen? Soll natürlich nicht umsonst sein.


    Wäre für Hilfe echt dankbar....


    Gruß Marcel

  • Ja, klar. 4000,-


    Die ganze Geschichte in Kurzform, wurde übern Tisch gezogen,von vorne bis hinten belogen, Anwalt ist eingeschaltet, versuchte das besten draus zu machen... Nützt ja nix. Der Wagen an sich gefällt mir ja. Wenn ich da jetzt im schlimmsten Fall nochmal 3000,- rein steckte, weiß ich wenigstens woran ich bin. Und dann kann ich den wahrscheinlich noch ne Weile fahren. Ist eh nur n WE\Fun Auto, fürs Pendeln hab ich n Firmenwagen. Bei nem Wagen für 7000 kriegst auch keine Garantie das der nicht demnächst die Hufe hoch reisst weil der Vorbesitzern den nicht richtig behandelt hat. Pech kannst immer haben.


    Hab in den Audi den ich vorher hatte um einiges mehr reinstecken müssen...7500 innerhalb nem halben Jahr. Das war richtig Pech. Da ist der Rex n Schnäppchen.

  • Sorry aber warum kauft man einen Rex der so gerade noch 180 schafft und au sonst nix reisst? Du wirst den ja kaum ohne Probefahrt gekauft haben

  • Ich konnte den nicht ausfahren, gab keine Möglichkeit. Hab das erst auf der Heimfahrt gemerkt. Da der laut Aussage des Verkäufers erst vor 2Monaten neue Spule bekommen haben soll, der Kat auch schon vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurde, super ansprang kalt wie warm, kein Rost hat und sonst auch in gutem Zustand ist hab ich den halt mitgenommen.


    Ja, ich weiß, war nicht die klügste Aktion. Hätte auch vorher mal die Kompression messen lassen müssen. Hab mich halt auf die Gewährleistungspflicht des Händlers verlassen. Frei nach dem Motto, bist ja beim Händler auf der sicheren Seite... War wohl nix...Mittlerweile hat sich rausgestellt das weder kat noch Spulen getauscht wurden. Jetzt stellt der Händler sich tot, reagiert nicht auf anrufe, SMS, Einschreiben. läuft halt alles übern Anwalt. Der sagt ich soll mit 6Monaten bis einem Jahr rechnen... So lange lass ich den jetzt aber nicht in der Garage stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelW82 ()

  • Und, noch steht ja noch nicht fest das der auf ist, hab noch Hoffnung. Ein bisschen zumindest.

  • kann doch nicht sein das keiner der freundlichen da oben nen messgerät hat und der eine ders hat macht auch noch wucher preise ... habe damals bei mazda haese zwischen 38 und 50€ für die messung bezahlt... gut, dass ergrbnis war leider auch dementsprechend traurig

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Also in Lübeck hat keiner eins, in HH nur der überteuerte... Irgendeiner hat bestimmt eins, deshalb frag ich ja. Hab über 2std rumtelefoniert , ohne Erfolg. :-(

  • Versuche es mal bei Voigtländer und Meyer in HH.
    Ein Messgerät haben die auf jeden Fall, da haben die letztens auch meine Kompression gemessen.
    Was es kostet weiß ich leider nicht, da ich über Kontakte da war.

  • 200€ für eine kompressions Messung?!
    wie rechtfertigt er denn den Preis?


    Gar nicht, das wollte er haben. Ohne Begründung. Hab aber auch nicht diskutiert... Das ist mir zu blöd.

  • Versuche es mal bei Voigtländer und Meyer in HH.
    Ein Messgerät haben die auf jeden Fall, da haben die letztens auch meine Kompression gemessen.
    Was es kostet weiß ich leider nicht, da ich über Kontakte da war.


    Ich glaub da hatte ich schon angerufen, bin mir aber nicht sicher. Ich frag einfach nochmal. Danke für den Tipp schon mal.

  • Es gibt im US-Forum(?) auch eine Anleitung, wie man mit einem normalen Kompressionstester und einem Mobiltelefon mit 60 Hz Kamera (z.B. Nexus 5) den Test selbst machen kann. Die Idee ist, anhand der frames im Video zwischen den Ausschlägen einfach die Anlasserdrehzahl zu berechnen und die drei Maximalausschläge anhand der Einzelbilder des Videos zu finden. Bei dem Kompressionstester muss man wohl noch ein Ventil entfernen.
    Die Ergebnisse stehen denen des offiziellen Testers nicht nach, die Ergebnisse wurden miteinander verglichen.
    Ich finde den Thread nicht wieder, müsste aber so laufen:

    • Es gibt immer drei Auschläge für jede Rotorseite einen. Bei 60 Bildern pro Sekunde (fps) muss man nur die Bilder zwischen vier Ausschlägen auf dem Kompressionstester zählen #Bilder z.B. = 43
    • Nehmen wir mal an, der Anlasser dreht den Motor mit 250 U/min, dann dreht der Rotor 83 U/min, d.h. in einer Sekunde 0,72 mal.
    • Bei 43 Bildern hat die Umdrehung also auch 0,72 Sekunden gedauert, also hatte der Anlasser 250 U/min

    Als Formel:
    U/min Anlasser = 180 * fps / #Bilder, bei ner 60 fps Kamera
    U/min Anlasser = 10800 / #Bilder


    Dann kommt noch der Korrekturfaktor für den Luftdruck anhand der Höhe über Meeresspiegel und ein weiterer Korrekturfaktor abhängig von der Rotorengeometrie, dafür gibt es eine Tabelle, liegt um 1. Wenn die Kompression eh im Keller ist, kann man den vernachlässigen.
    Wenn ich mal günstig an einen analogen Tester komme, spiele ich das durch.

  • Die Methode wurde bei GiN ähnlich durchgeführt, allerdings ohne Berechnung der Anlasserdrehzahl:


    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • @MarcelW82
    Woher haste die Zündanlage und den neuen Kat?


    Zum Kauf an sich sage ich mal lieber nix - da hilft nur Kopfschütteln...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Optisch von den Fotos sehen die gleich aus, die Schweißnaht die auf den Bildern vom BS immer drauf ist, ist in echt nicht da, der sieht aus wie auf den Bildern vom Wankelshop. Aber ein direkter Vergleich fehlt mir da ich den aus dem Wankelshop nicht live kenne... Wenn hier einer aus Norddeutschland den hat könnte man die mal direkt vergleichen... Beim BS ist die Verarbeitung halt nicht ganz so sauber wie beim original Mazda. Aber ist ja preislich ne ganz andere Hausnummer.

  • Nee, bisher nicht. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen groß rumtelefonieren, werde das Fr nachmittag angehen. Hab seit Mo. n neuen Job, das geht erstmal vor.... Außerdem will ich erst noch die neue Lambdasonde einbauen die wir beim Kat Wechsel zerkloppt haben.