klopfsensor mal losschrauben und probefahrt machen......
Gelbe Motorkontrollleuchte blinkt!
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Zündspulen sind von ngk
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So, als Update:
Klopfsensor getauscht,
Einspritzdüsen getauscht (Alle 4)
Komplette ansaugbrücke getauscht.Kein Erfolg.
Als nächstes:
Software Steuergerät neu aufspielen, kompletten Motorkabelbaum austauschen.
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Ngk zündspulen werden doch gern gefälscht.. Sind es denn echte?
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denke schon, Da sie vom örtlichen Teilehändler sind.
Selbst wenn nicht hätte ich an nem anderen rex Spulen ausgebaut die takko Waren.
Also Spulen schliessen ich definitiv aus, Kann man Kreuztauschen , austauschen,
Immer gleich.
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Evtl hat nen massepunkt am motor schlechten kontakt. Würd die mal alle durchschaun und evtl anschleifen
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Wegen der Fehlzündungen muss ich nochmal meinen Beitrag von weiter vorn ins Spiel bringen.
Im Handbuch steht:
" Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Positionssensor der Exzenterwelle. Anhand dieser Überwachung berechnet das PCM die Änderungen in der Intervallzeit für jeden Rotor. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Rotors."
Deshalb möchte ich nochmal diese beiden bereits genannten Punkte und 2 weitere in den Ring werfen.
- Einer oder mehrere Zähne hinten an der
Riemenscheibe sind verformt. Das könnte zu fehlerhaften Signalen des
Excenterwellensensors führen und vom Steuergerät als "Zündaussetzer"
interpretiert werden.- Die Riemenscheibe ist lose (führt zu gestörten Intervallzeiten)
- Der Excenterwellensensor ist lose- Wenns ganz dumm kommt, kann es auch ein Lagerschaden sein.
Lest einfach mal die Diagnosemaßnahmen durch und arbeitet die Liste ab.
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So, als Update an die community:
Da wir das Problem nicht in den Griff bekommen hatten stand der Besuch beim freundlichen an.
Hier Mazda Albrecht in St. Wendel.
Fehlerauslesen brachte Ergebnis:
Fehlzündung Kammer 1.Welche Überraschung.
Nach hin und her, Fehler löschen und ab auf die Bahn.
Gleiches wieder.
Wir durften mit in die Werkstatt und uns alles mit anschauen.Parameter Abgleich, losfahrt etc.
Der Meister fand nichts auffälliges.
Er meint Steuergerät die Software neu aufspielen.Naja. versuch war's wert.
Danach Probefahrt.
Nichts, Alles so wie es sein soll.
Keine Fehler läuft Bombe!
Dann zur Kasse.
2 Stunden waren wir dort.
89 Euro hat's gekostet.
Auto läuft Fehlerfrei seit 3 Wochen.