Kühlmittel Erhöhte Temperatur - Überlauf in den Motorraum

  • Hallo,


    ist etwas schwer einzuordnen, aber ich frage dennoch mal nach.


    Mir hat es am Freitag, durch extreme erhitzung den Überdruck des Kühlmittels in dem Motorraum verteilt. :tot:
    40° Außentemperatur (Laut Anzeige im Auto) + Stau stop & go mit 5km/h für 30 Minuten. Die Temperaturanzeige wanderte schon verdächtig nah an High. Schwankte aber auch immer sofort ab sobald man etwas rollen konnte.


    Wasserpumpe + Thermostat sind in Ordnung. Kühler dreht auch fleißig, Kühlmitelstand war davor in Ordnung / ist wieder nachdem gefühlte 200 ml rausgeschossen sind.




    Meine Frage: ist das normal das vom Behälter der Schlauch ca 5 cm nur raushängt? Hat da mein Vorbesitzer etwas vergessen / verändert? (siehe rote Umrandung im Bild.)
    Ich habe den Schlauch....stummel mal hochgehoben,..


    Weil so, wie man sehen kann, ist das ne ziemliche ...naja war nen haufen Arbeit das alles wieder sauber zu bekommen. :whistling:
    Kann mir auch nur schwer vorstellen, das es so gedacht ist das erstmal alles auf die Luftfilterbox / Batterie > Motor draufschmiert.








  • Meine Frage: ist das normal das vom Behälter der Schlauch ca 5 cm nur raushängt? Hat da mein Vorbesitzer etwas vergessen / verändert? (siehe rote Umrandung im Bild.)
    Ich habe den Schlauch....stummel mal hochgehoben,..


    ja, ist normal - habe neulich meinen sensor im behälter wegen der akropolis modifiziert und daher ausgebaut. leider ist es wirklich nur dieses kurze stück schlauch...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hatte vor kurzem auch das "Vergnügen" - mit dem gleichen Ergebnis. Seitdem gibt es bei jeder Fahrt einen angenehmen Duft, wenn der Motor mal wärmer wird. Gibt doch nichts schöneres als erhitztes Kühlwasser in der Luft.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Vielen Dank Leute für die Antworten. :thumbsup:
    Dann suche ich mir nen passenden hitzebeständigen Schlauch und ziehe mal eine ordentliche Leitung durch (ohne Knicke und \__/ntiefen)


    :pfeil: Nochmal 3 Std mit ner Zahnbürste schrubben muss echt nicht sein. :wh:

  • @ Mirko:
    Thema Akropolis: Warum Sensor modifizieren und nicht gleich abstecken?
    Der sagt ja eh nur was über den Füllstand aus und für die Temperatur gibts ja noch einen anderen, wobei der sicher auch nur ein Schätzeisen ist. ^^


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @ Mirko:
    Thema Akropolis: Warum Sensor modifizieren und nicht gleich abstecken?
    Der sagt ja eh nur was über den Füllstand aus und für die Temperatur gibts ja noch einen anderen, wobei der sicher auch nur ein Schätzeisen ist. ^^


    @ Alex - schon korrekt - aber so funktioniert er weiterhin ohne das ich einen teuren, unnützen neuen Behälter kaufen muss... abstecken geht auch ist aber irgendwie halt der weg des geringsten Widerstandes und den wollte ich nicht gehen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn du ihn absteckst, das System aber trotzdem mal undicht wird, sei es durch einen Marderbiss, leuchtet halt auch nix auf. Bis die Anzeige auf high geht dauert das schon, und bis du es siehst ist der Motor bereits den Hitzetod gestorben...



    Die Anzeige ist ein Schätzeisen, der Sensor nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • mal abgesehen davon dauert die "Modifikation" des fühlers weniger als eine halbe stunde und wie Daniel bereits erwähnt hat - aus diesem grund ist der sensor für mich einfach unverzichtbar.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nochmal...dir ist das Kühlwasser übergekocht?
    Und Gizmo auch?
    Wie schafft man das...
    Mein Rex hat letztes Jahr beim und aufn Weg zum Reisbrennen 1Std Stop&Go auf der Autobahn bei 30°C auf 10km, 1,5Std Stop&Go beim Eingang vom RB auf ca. 800m bei um die 35°C und dazwischen 5Std Vollsperrung mit mehrmaligen, zwischenzeitigen Stop&Go ....und die Kühlwasser-Nadel ist nie weiter als die übliche 5Nach12 Position gewandert - Mein Kühlmittel-Sensor sagte etwas um die 90-95°C
    Also irgendwas ist da im Busch....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kann man so sagen Eric - ich weiß warum es bei mir passiert ist. Ich werde nicht näher darauf eingehen - für mich ist es wichtig, dass es bei mir auf diese Weise nie wieder passieren wird. Da bin ich mir sicher. Und für jeden Anderen: Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass euch das Gleiche passieren wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jo, manche Dinge sollten nicht öffentlich in einem Forum geschrieben werden - da hat man schneller eine Klage am Hals als man "Absenden" gedrückt hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nochmal...dir ist das Kühlwasser übergekocht?
    Und Gizmo auch?
    Wie schafft man das...
    Mein Rex hat letztes Jahr beim und aufn Weg zum Reisbrennen 1Std Stop&Go auf der Autobahn bei 30°C auf 10km, 1,5Std Stop&Go beim Eingang vom RB auf ca. 800m bei um die 35°C und dazwischen 5Std Vollsperrung mit mehrmaligen, zwischenzeitigen Stop&Go ....und die Kühlwasser-Nadel ist nie weiter als die übliche 5Nach12 Position gewandert - Mein Kühlmittel-Sensor sagte etwas um die 90-95°C
    Also irgendwas ist da im Busch....


    Vieleicht eine Kuro explusives Feature :D .......... :*:
    Ich habe keine Ahnung wie man sowas schafft, denn es war nicht bewusst oder indirekt provoziert.


    Wie meinst du das mit 5Nach12 Position? Vertippt? Bei mir ist die Temperatur wenn sie warm ist, i.d.r. immer 5Vor12. :huh:

  • Ich habe inzwischen sehr gute Kenntnisse darüber, wie man soetwas gezielt und bewusst schafft - also wer es unbedingt auch mal beim eigenen RX-8 erleben möchte wendet sich vertrauensvoll an mich.
    Völlig unabhängig vom Kuro übrigens ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Enkaio Ja du hast recht ich habe mich verschrieben :)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hatte vor kurzem auch das "Vergnügen" - mit dem gleichen Ergebnis. Seitdem gibt es bei jeder Fahrt einen angenehmen Duft, wenn der Motor mal wärmer wird. Gibt doch nichts schöneres als erhitztes Kühlwasser in der Luft.

    aha...erzähl, was war passiert?

    Mein Kühlmittel-Sensor sagte etwas um die 90-95°C

    sagtest du nicht es waren um die 105grad`?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • fishing for posts @Spawn ??? letzter eintrag ist 2 Jahre her ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Falls Spawn in 2 Jahren nochmal vorbei kommt:
    Nein zudem Zeitpunkt (RB 2014) nicht. Beim RB 2015 ist mir das Kühlwasser hochgejubelt als ich ohne Unterbodenschutz über die Rennstrecke bin, bei 40°C :D - Aber selbst da ist es nicht übergekocht :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • bin durch zufall auf das thema gekommen und dachte, belebst du mal wieder :*:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU