Ist das noch NORMAL?

  • Gewöhnungssache, aber mir hats den Arsch gerettet. Wollte mal richtig gas geben zum antesten auf ner langen geraden und die Schaltwippen das erste mal nutzen und gucken was die neue AMG C-Klasse so kann, total schief gegangen und mehrfach verschaltet :blush:


    Glück im Unglück weil dann sah ich auch schon nen mobilen Flitzer-Blitzer da stehen an dem ich echt voll vorbeigerauscht wäre mit Warp-Geschwindigkeit :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • D.H. es ist auch nicht möglich bei etwa 90 in den zweiten zu schalten o_O

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja wie im richtigen Leben, erst musst du mal lernen damit umzugehen. Gerade beim sportlichen fahren ist das sicher nicht so einfach am Anfang. Mein SLK bockt da schon mal rum obwohl er nur ein Wandlergetriebe hat.
    Ich habe bisher noch keine Doppelkupplung probiert aber ein Bekannter ist bei BMW im Verkauf hatte das Vergnügen. Er sagte dass die Schaltvorgänge sind im Sportmodus richtig brutal und haben nichts mehr mit Komfort zu tun. Deshalb meine Aussage wie bei der Formel 1 ( nicht so ernst gemeint ) aber für uns nicht Formel 1 Piloten bestimmt ne harte Nummer mit 350 Ps + ist das wie einen Knüppel ins Kreuz bekommen.
    Der SLK 250 ist mit 200 Ps locker schneller als der große Rex deshalb auch sicher ein Spassbringer. Auch die anderen Fahrwerte sind cool als DIESEL schon der Hammer

  • Ich finde selbst bei meinem Wandlergetriebe im BMW schaltet der schon Heftig im Sportmodus,auch ohne Doppelkupplungsgetriebe,sondern Wandler...;)

  • Ich finde selbst bei meinem Wandlergetriebe im BMW schaltet der schon Heftig im Sportmodus,auch ohne Doppelkupplungsgetriebe,sondern Wandler...;)


    Knall ihn rein den Gang.


    Ich arbeite in der nähe einer Kreuzung. Dort fahren sehr viele Autos an und einige mit nem Supersound und einige mit Doppelkupplungsgetriebe. Der Sound ist einfach klasse beim schalten.

  • Was heißt eigentlich Komfort?
    Wenn ich fahrtechnisch irgendwas vom Gangwechsel spüren kann dann ises fürn Arsch und nicht für den Sportgebrauch geeignet. Dann lieber Spitze-Hacketechnik.
    D.h. Automatik geht beim Sport nur:
    1. Wenn die Gänge nicht vor diktiert werden (also es nicht automatisch schaltet - weder hoch noch runter)
    2. Die Gänge sehr schnell eingelegt werden
    3. es zu keiner Schlepplast oder ähnlichem am Rad kommt - also die Drehzahl perfekt angeglichen wird.


    Also wenn da irgendwas ruckt beim Gangwechsel kannstes doch in die Tonne treten. Da ist man mit der guten alten Handschaltung um einiges besser bedient. (auf den Sport bezogen)
    Aber das Hauptproblem dabei ist ja auch immernoch das Gewicht. Son Automatikkram is scho sau schwer!


    Naja und 9 Gänge ist meiner Meinung nach völlig übertrieben und kann nur dazu gemacht sein ein extrem schmales Drehzahlband zu kaschieren. Außerdem müsste man da bei der Handschaltung oder Automatik ohne Doppelkupplung noch die Schaltzeiten bedenken. Also wäre man damit nicht wirklich schneller. Finde das macht eigentlich nur mit Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung Sinn.

  • [quote='Retrosic','http://rx8forum.de/index.php/Thread/36897-Ist-das-noch-NORMAL/?postID=658962#post658962']Was heißt eigentlich Komfort?
    Wenn ich fahrtechnisch irgendwas vom Gangwechsel spüren kann dann ises fürn Arsch und nicht für den Sportgebrauch geeignet. Dann lieber Spitze-Hacketechnik.
    D.h. Automatik geht beim Sport nur:
    1. Wenn die Gänge nicht vor diktiert werden (also es nicht automatisch schaltet - weder hoch noch runter)
    2. Die Gänge sehr schnell eingelegt werden
    3. es zu keiner Schlepplast oder ähnlichem am Rad kommt - also die Drehzahl perfekt angeglichen wird.





    komfort is wenn man beides kann:
    natürlich mit Kompromissen.
    Für die sportliche Fahrweise gibt es den Sport Modus.
    Der ist übrigens nicht schlecht. Du kannst so lange den Gang selbst bestimmen solange du dem Motor nicht schadest. Das ist einer der Vorteile. Viele Motoren werden durch un
    achtsamkeit oder gar Blödheit geschrottet. Das ist mit der Sportlichen Variante nicht möglich.
    Ein Babysitter für Burnout Junkies. die Vor und Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen. In 10 J
    ahren redet keiner mehr davon. Der Trend geht zum Mehrganggetriebe und das erhöht den Wirkungsgrad und spart Sprit oder Diesel.
    Auch das schmale Drehzahlband beim Diesel ist Geschichte. Schaut euch mal den Drehzahlmesser des Diesels an. Dazu kommt die Spritersparnis gegenüber dem7 Gang rund einen Liter weniger. Das ist mal ne Hausnummer.
    Ich habe gesehen ca.4,8 Liter per 100 Km
    Und Euro 6

  • Wenn der 9. Gang länger ist als der 5. Jeweils die höchsten natürlich. Dann weniger... Außerdem kannst du früher schalten weil die Drehzahl nicht so stark absackt und musst den Motor nicht hoch drehen, spart auch.

  • Aber mit nem kürzerem Getriebe spart man keinen Sprit, sondern verbraucht mehr


    Das Getriebe kürzer dafür aber mehr Gänge dann fährst du immer im günstigen Drehzahlband und sparst Sprit. Macht beim SLK 250 rund einen Liter.


    http://www.meinauto.de/mercede…e/slk-klasse/konfigurator


    hier kannst du spielen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe schon berichtet, dass ich einen MB R172 übers Wochenende fahren durfte. 7 Gang Automatikgetriebe. Das war wirklich Klasse. Es gibt unterschiedliche Einstellungen Komfort, Manuell und Sportlich. Somit verhält sich auch das Getriebe unterschiedlich. Das dauert ne Weile bis man das Getriebe richtig bedienen kann. Natürlich fahren kann man sofort aber diese Schaltung sportlich zu bedienen ist Übungssache. Aber richtig cool. Ich kann nicht sagen wie das Automatikgetriebe beim Rex ist welches wohl überwiegend in USA verkauft wurde. Hat jemand schon einen Rex mit Schaltwippen gefahren?

  • Masterjim und NortonF1 können dazu wohl mehr sagen - beide haben bzw hatten Automatik Rexe

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich musste mich auch etwas an die Schaltwippen gewöhnen, aber geht schnell. Dafür hat der Rex auch die "Tiptronic" im Schaltknüppel, kann man sich also aussuchen.
    Gibt aber kein Komfort- oder Sport-Programm. bzw das Komfort-Programm ist einfach "D" ;)

  • Ich habe gerade in einem anderen Forum die Frage gelesen " warum nicht gleich 50 Gänge "


    ist bestimmt nicht ganz ernst gemeint. Aber es ist auch etwas Wahrheit in diesem Satz.
    Da kommt mir der Gedanke zurück an die meines Wissens nach einzige Automarke aus Holland. Der DAF hatte eine so genannte Variomatik. Ein durchdachtes Getriebe welches auch noch sehr zuverlässig war. Kommt dem Fahren mit einer Fliehkraftkupplung nahe. Ein super einfach konstruiertes sehr leichtes Getriebe. Hat einer von euch mal einen gefahren?

  • Das Toyota HSD ist ein Planetengetriebe und verhält sich ähnlich wie ein CVT. Finde es sehr gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die drehzahl nicht zwingend mit der Beschleunigung steigt.

  • Gibt einige stufenlose Automatikgetriebe. Im Programm haben es: Audi (Multitronic), Subaru, Toyota, Nissan, und noch ein paar andere die ich jetzt nicht weiß. Ist aber Geschmacksache. Die Japaner und Amis fahren voll drauf ab, die Europäer eher nicht so. :P

  • Schaltgetriebe war früher einfach nur billiger als die drei oder viergang Getriebe der US Cars. Die Schaltvorgänge konnten selbst bestimmt werden und somit auch mit reduzierter Drehzahl. Das ist bei den alten Automatikgetrieben weniger möglich.


    Heute hat man die freie Wahl. Sportliches ausdrehen des Motors oder spritsparendes fahren der SLK den ich hatte konnte ich ohne Probleme mit 1000 oder 1200 UPM gefahren werden. Das mit einem Diesel 200 PS Auto. Da kannste 130kmh auf der Autobahn mit 1200 -1300 Upm fahren.
    Ich bin sicher das es die meisten Autohersteller das ebenso können.

  • Der Rex fährt genauso tieftourig wenn man ihn lässt. 5. bis 6. Gang in der Stadt.
    Beim normalen Fahren schalte ich eher selbst wenn ich etwas Motorbremse haben will, ansonsten rollt er halt schön mit.

  • ein RX-8 Automatik steht zum Verkauf, bei Interesse PN


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]