Ist das noch NORMAL?

  • Da hab ich schon seit einigen Tagen immer mal wieder bei Mercedes online vorbei geschaut.


    der SLK hat seit eingen Jahren schon am Markt hat 2012 ein Facelift mit dem neuen Typ bekommen.
    jetzt gibt es ein neues Getriebe mit 9 Gängen. Das "alte 7Gang " Getriebe wurde zur zweiten Garde deklassiert.


    Da frage ich mich ist das noch Sinnvoll?


    Hat schon jemand einen solchen Gangsalat gefahren?


    Dazu kommt noch der SLK ist jetzt auch als Diesel mit 200PS und gute 250 Spitze.


    Die stellen alles auf den Kopf.

  • Wo siehst du denn bei MB ein 9-Gang-Getriebe? Habe mir mal gerade die HP angeschaut und nichts im Bereich SLK gefunden.


    Ansonsten muss ich sagen das ich bald zu MB zurückkehren werde, da mich die "asiatische" Verarbeitungskunst nicht wirklich überzeugt.

  • Aber erst wenn du 200.000km mit Wankel geschafft hast


    Na das lass ich mir nicht nehmen. Wird wohl Mitte 2016 soweit sein. Es sei denn einer will den Rex für 4.900€ kaufen, dann geht er weg. Investition bisher: 12.000 € ;)

  • Irgendwann sind dann auch die Getriebe aus the fast and the furios real :D


    Durch die vielen Gänge arbeitet der Motor halt immer im richtigen Arbeitsfenster für einen möglichst niedrigen Verbrauch. Dass so viele Gänge nur noch per Automatik laufen können ist ja leider klar.


    Hab so die Befürchtung, dass irgendwann das gute alte Kupplungspedal sterben wird. Und wenn es nicht gebrochen ist dann kuppelt es noch heute...

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ich habe auch einen Automatik SLK und bin seit 50.000 Km zufrieden damit. Ich würde mir auch den nächsten wieder als Automatik kaufen. Mal egal ob 7 oder 9 Gänge. Damit kann man auch super sportlich fahren denn auch mein relativ alter R171 hat eine Tiptronik. Probier es mal das ist sehr cool. Man kann sehr leicht für ein Wochenende einen SLK vom Händler bekommen.

  • Irgendwann sind wir alle mit den Autos soweit gekommen, das es so wie beim Truck ist... 16Gänge... und mehr :D

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Wie macht man denn dann einen BURNOUT so ganz ohne Kupplung ;-) Vermutlich gibt es den wie die rennstart Automatik im Menü? :-) Ich bleib bei manueller Schaltung, hatte mal ein Automatik Fahrzeug und fand das echt langweilig...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Mit den Automatiken wird ja mehr der immer kürzer werdende Nutzdrehzahlbereich kaschiert. Wenn das so weiter geht haben wir bald LKW Niveau. Reizt mich kein bischen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also ich Trenn bei Manuell und Automaik Getrieben ganz einfach:


    Manuell für Sportliches Fahren und für die, die die Technik unter ihrer Kontrole haben wollen
    Automatik für entspanntes Cruisen und dahingleiten.


    Ich habe hier in meinem Städtchen den direkten Vergleich:


    Ein Freund fährt einen BMW E32 730I (188PS) und 4 Gang Wandlerautomatik
    Ein anderer einen Audi A4 B7 Avant Quattro 3.0TDI (239PS?) S-Line ebenfalls mit Wandlerautomatik
    Und ich mit dem RX-8 xD


    Der BMW ist ein 100%iger Cruiser wenn man mit dem durch die Stadt fährt ist man so gemütlich unterwegs - mehr geht wirklich nicht, die Automatik schaltet nach über 24 Jahren immernoch Butterweich.
    Der Audi ist ein sehr guter Kompromiss aus Alltagscruiser, Langstrecken Segler, Raumwunder und Sparsamkeit im Verbrauch - entspanntes Fahren/Dahingleiten
    Und dann gibt es da noch den RX-8, "zickig" fahrbar / "auffallend", eben besonders und durch das Getriebe in Kombination mit dem extremen Drehzahlband interessant zu Fahren...aber deswegen steht er nicht über den obrigen Kandidaten! Es kommt eben auf den Einsatzbereich an ;)
    Und so lange wie ich noch kann ziehe ich Zickig gegenüber "Entspannt" vor :P


    Die Gay-TI´s mit ihren DSGay Getrieben habe ich extra Rausgelassen, die sind für mich ein Witz...


    P.S.: Porsche und Corvette/Chevrolet haben doch schon die ersten H-Schaltung mit 7 Gängen, wo ist das Problem :P



    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das fahren mit der Schaltwippe ist schon genial und auch sportliches fahren erklärt sich nicht mit dem von der Handbewegung ausgeführten Schaltvorgang. Das kann ohne weiteres mit der Wippe geschehen. Auch ist es nicht unproblematisch bei sehr sportlichem Fahren von Hand zu schalten. Beim rühren im Getriebe ist schließlich eine Hand weniger am Lenkrad. Das ist einfach der nächste Schritt in der Entwicklung. Auch die Jungs von Mazda haben das beim RX8 erkannt. Daher auch die US- Version mit Wippe. Die Gleichung Automatik = entspanntes Daherschleichen oder Schaltgetriebe = sportliches Fahren stimmt nicht. Die Formel 1 und viele andere Klassen zeigen uns den Weg. Ach ja " wer braucht einen Burnout wirklich "

  • Für manche ist halt sportliches Fahren = Burnout :D
    Ist wie immer eine Frage des Geschmacks. Ich bin durch BMWs auf der Automatik hängengeblieben, und seitdem macht es für mich keinen Sinn selbst zu schalten.

  • Die Getriebe von Mercedes sind schon was feines, bei Automatik und/oder Schaltwippen is das ja auch alles kein Ding, da biste halt immer im optimalen Drehzahlbereich und Spass macht es auch. Denke der Trend wird ganz klar zu "mehr Gängen" gehen, die fangen ja schon an ;)


    Genial finde ich auch die doppelkupplungs-getriebe, hab total spass gehabt letztes jahr mit der neuen C-Klasse, schon geil wenn man die Berge anfahren kann und dann ohne Zugkraftverlust schalten kann, war ich schon etwas neidisich! Der zieht halt non-stop durch von 0-250 ohne das was ruckelt oder man die Gangwechsel spürt, war schon total angenehm sowas :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der Vorteil davon mehrere gänge zu haben ist ja auch dass die gänge kurzer sind, somit mehr Drehmoment am Rad und dass sie auch enger beieinander liegen, somit öfter im Bereich des maximalen Drehmoments des Motors. Am Ende fühlt sich das Auto einfach stärker an als es ist.

  • @ferro Das habe ich auch nicht gemeint, und du willst mir doch nicht erzählen das du ein Formel1 Automatik-Getriebe mit den Getrieben in
    Straßenfahrzeugen (und damit meine ich bezahlbare Auto´s) vergleichen willst:


    Bei der F1 werden die Gänge reingedonnert ohne jeden Komfort (so wünsche ich mir Automatikgetriebe), bei Straßenfahrzeugen
    heißt es bei kurzen Schaltwegen direkt "oh der schaltet aber Ruckelig".


    Und ich behaupte das der RX-8 mit Automatik Getriebe viel von seiner Zickigkeit/seinem Fahrgefühl verliert (mal abgesehen von den 20PS
    weniger).Bei der Handschaltung habe ich im Kopf in welchen Gang ich bin, weil ich ihn selber einlege (anhand der Position des
    Schaltknaufes), d.h. weiter, dass ich weiß was das Auto macht wenn ich jetzt Vollgas gebe, bzw einlenke und Vollgas gebe. Stell dir vor du
    fährst ne kurvige Bergstrecke und musst runterschalten vom 4ten oder 5ten in den 2ten und dann Voll drauf durch die Kurve, da habe ich doch
    keine Zeit/Lust mitzuzählen wie oft ich am Wipper ziehen muss xD Bei derHandschaltung = 4ten oder 5ten Gang raus, zweiten rein fertig ;)
    Einmal "verwippt" bleibt man im Dritten stecken oder man landet im ersten und wenn man anstatt den 2ten den 1ten oder 3ten drin hat und voll drauf latscht ist es doch etwas gänzlich anderes ....


    Ich hab generell nichts gegen Automatikgetriebe, aber für mich ist der Einsatzzweck ein anderer: SLK mit 9 Gang Automatik am besten Cabrio, das
    wäre perfekt um irgendwo im Süden durch die Berge zu cruisen aber garantiert nicht um durch die Berge zu ballern...dafür gäbe es dann die
    AMG Version ^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Einmal "verwippt" bleibt man im Dritten stecken oder man landet im ersten und wenn man anstatt den 2ten den 1ten oder 3ten drin hat und voll drauf latscht ist es doch etwas gänzlich anderes ....


    Er lässt Dich nicht runter (in den 1.) schalten wenn es zu hochtourig wäre..

  • Das ist richtig, aber wenn ich auf eine Kurve zufahre mit knapp 160km/h die ich dann mit 50 nehmen muss weils schneller nicht geht, dann ist der zweite optimal weil ich dann in der Kurve schon wieder Voll-Gasgeben kann, das geht im 1sten nicht - trotzdem ließe sich der erste auch beim Automatik Getriebe einlegen und wie gesagt was dann passiert wenn man im ersten dann voll Draufpinselt sollte klar sein...


    Der erste wäre aber auch ohne Vollgas in dem Fall zu kurz angebunden und der dritte eben zu lang...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nein, er lässt Dich NICHT in den 1. schalten. Das hab ich doch geschrieben..? Wenn Du versuchst runterzuschalten blinkt nur die Ganganzeige und nix passiert.